CB250K4 nimmt kein Gas an unter Last

  • Hallo Frank,


    Gratulation zu der erfolgreichen Fehlersuche und -behebung.

    Ich habe vor 1,5 Jahren auch eine CB250 K4 restauriert und damals Zündspulen und Kondensator vorsichtshalber gleich getauscht,

    nachdem ich mir die Zündkabel näher angeschaut habe.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Schwimmerstand: Hast du diesen bei 26mm belassen oder nochmals geändert?

    In dem Video auf Seite 2 werden 23mm eingestellt, wobei es sich hier ja um eine CB350 handelt.


    Vorab Danke für deine Antwort und viel Spaß mit der CB.


    VG Role

  • Hallo Role,


    ich habe überall gesucht, wo ich verlässliche Daten für die Schwimmereinstellung herbekomme. Das WHB bezieht sich eindeutig auf die K0 Vergaser (die mit den abgeflachten Schwimmern), denn 19.5 bzw 21mm sind bei den Vergasern der K4 physikalisch fast unmöglich (dann stösst der Schwimmer schon fast an die Decke).


    Ich hab mich dann erst einmal an die 23mm gehalten; damit sprang die Mühle erst einmal an. Dann kam ja das Drama mit dem Leistungsabfall unter Last. Bei der detaillierten Fehlersuche fiel mir dann der undichte Schwimmer auf, was ich zum Anlass genommen habe, beide zu erneuern. Dabei fiel mir auf, dass beide im Originalzustand ziemlich genau auf 26mm eingestellt sind (dasselbe, was auch der Mensch in dem Common-Motors-Video als Ausgangssituation gemessen hat). Mir ist dann aufgefallen, dass auf der Verpackung von dem Keyster-Satz auf einen Vergaser mit 26mm Schwimmerhöhe Bezug genommen wird. Hmm, das hat dann die kleinen grauen Zellen in Bewegung gebracht.


    Ich hab dann den Spiess umgedreht: wo steht eigentlich die Brühe, wenn der Schwimmer auf 26mm eingestellt wird? Dafür habe ich mit einem weichen Bleistift die Kante vom Vergasergehäuse auf dem Schwimmer angezeichnet, wenn der Schwimmer 26mm über dem Flansch steht. Dann habe ich den Schwimmer im unteren Teil der Kammer gebadet (in Sprit natürlich, nicht in Wasser, wegen der unterschiedlichen Dichte). Die Position des Stiftes habe ich mit einer Spitzzange ungefähr da gehalten, wo er durch das Vergaseroberteil gehalten wird). Die Kammer habe ich nach und nach aufgefüllt, bis die angezeichnete Bleistiftlinie deckungsgleich mit der Flanschkante war.


    Das war der Fall, als der "Wasserstand" ca 1mm unter dem Dichtflansch stand. D.h., die Düsen stehen dann solide unter Wasser und ziehen auf jeden Fall keine Luft, andererseits besteht keine Gefahr, dass Benzin durch den Flansch leckt.


    Dabei habe ich es dann gelassen, und die bisherigen Fahrversuche haben jedenfalls gezeigt, dass ich die Schwimmerkammer nicht trocken fahren konnte (zumindestens mit den begrenzten Strecken, die ich mich ohne Zulassung getraut habe... ;-)


    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe die Einstellung bei 26mm gelassen, und bisher bin ich glücklich damit. Sollte im Langstreckenbetrieb dann doch Ruckeln auftreten, ist meines Erachtens Spielraum bis 23mm. Wobei: wenn man die Schwimmerkammer regelmässig trocken fahren kann, sollte man lieber den Durchfluss durch Hahn und Leitung verbessern, als mit dem Schwimmerstand zu experimentieren.


    Grüsse


    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich meine Schwimmer auch auf 26mm einstellen, ich bin auf die Angaben im WHB reingefallen.

    VG Role

  • Hallo Role,


    schicker Umbau. Ich persönlich mag die alten Schätzchen lieber im Originalzustand, ggfs als klassische Cafe Racer. Was am Ende aber zählt, ist die handwerkliche Sorgfalt - das sieht alles sehr gekonnt aus.


    Angesichts des gekürzten Rahmenhecks und der umgebauten Auspuffanlage hast Du sicher reichlich Erfahrung mit den örtlichen Tugendwächtern (aka TÜV und Co). Ich stehe vor einer Vollabnahme (Einzelabnahme), da mein Hobel schon über 20 Jahren nicht mehr angemeldet war.


    Irgendwelche guten Ratschläge oder Erfahrungsberichte?


    Danke und Gruss


    Frank

  • Hallo Frank,

    meine CB war auch über 20 Jahre abgemeldet, also auch Vollabnahme.

    Bei mir ist das alles ganz entspannt abgelaufen; zum Termin hatte ich allerdings die Originalschalldämpfer dran.

    Die jetzigen sind aber auch nur minimal lauter, da ist reichlich Dämmwolle drin.

    Ich habe noch einen MotoCross Lenker (sieht man schlecht auf dem Bild) eintragen lassen und die breiteren Alufelgen.

    Die Räder habe ich von SWC machen lassen, 1.85er und 2.50er Alufelgen und Edelstahlspeichen.

    Reifen sind jetzt 90er und 110er drauf.

    Für den Lenker hatte ich ein Teilegutachten und für die Räder ein Festigkeitsgutachten von SWC.

    Ansonsten habe ich neue Lenkkopflager, Schwingenlager und Radlager eingebaut. Neue Stoßdämpfer, neue Züge (Gas, Bremse, Kupplung) und neue

    Tacho- und DZM-Wellen. Bremsbacken sind auch neue reingekommen, LiFePo-Batterie....

    Am Motor wurde auch einige Teile getauscht, Übermaßkolben, neue Kipphebel,....

    Und durch den ganzen Umbau hat die Kleine auch Gewicht verloren, knappe 20kg.

    Den Seitenständer hatte ich zum Termin abgeschraubt, da der ja nicht selbständig einklappt. Mittlerweile macht er das aber auch.



    Ich drück dir die Daumen für die Vollabnahme, aber so wie deine Maschine aussieht, dürfte es keine Probleme geben.

    VG Role

  • Hallo Frank,


    toll dass du dein Problem lösen konntest.

    Ich hatte vor kurzer Zeit das selbe Problem - ist ja wirklich nervig...


    Bei mir war damals der Vergaser der Übeltäter. Ich kontrollierte den Dreh am Gasgriff und konnte erkennen dass die Umsetzung nicht in Ordnung war.

    Damals versuchte ich die Vergaserreinigung durch einfaches Durchblasen zu reinigen jedoch funktionierte das nicht wirklich.
    Ich brachte meine CB daraufhin dann in die Werkstatt und die führten eine professionelle Ultraschallbehandlung durch.


    Liebe Grüße