CB450K Schlauch ab/ woher ?

  • Trotz Werkstatthandbuch keine Ahnung wo der herkam:


    Schlauch welcher am Werkzeugkasten entlang geführt wird.


    Maschine läuft zudem nur bis 4000rpm. Dadrüber wirkt sie zu fett.


    edit.: sorry fürs Foto. besagter Schlauch hängt über der rechten Fussraste

  • Moin und :welcome:


    zum 4000/min-Problem: prüf mal die Frühverstellung der Zündung (mit Stroboskoplampe). Wenn die hängt, kommt oben raus nichts mehr ...





    Viele Grüßé, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, der Schlauch ist an der Motorentlüftung, hinterer Ventildeckel mittig nach unten.

    Zum 4000 1/min Problem, benötige ich etwas mehr Info zum Zustand und Historie.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin ! Vielen Dank schon mal für die Hilfe ! Beim hinteren Ventildeckel ist mittig bereits ein Schlauch dran. Zustand ist gut, Motor revidiert. Wenn ich rechts den Zündstecker abziehe läuft links munter weiter. Links abziehen und aus ist. Rechter Zylinder wird auch viel langsamer warm. Der Linke schneller warm und auch wesentlich heißer. An sich ging es eben mit freiem Durchzug. Der Choke öffnet sich häufig von allein, liegt am Bügel der an Elektrik-Strang schuppert. Das konnte ich vorerst mit Kabelbinder beheben und nun läuft sie auch runder. Beide Zündkerzen schwärzer als rehbraun. 7er NGKs sind verbaut. Zündkerzenwechsel Zwischen den Zylindern brachte nichts.

  • Nun, dann läuft dein rechter Zylinder nicht mit. Der Grund entweder keine Kompression, Zündung verweigert sich, oder Kraftstoff fehlt. Also Kerze raus, funkt sie beim Starten? Gleich dazu testen ob sie Kompression hat. Geht zur Not erst mal mit dem Daumen. Zündung und Kontakte passen? Kommt im Vergaser Kraftstoff an? Der doppelte Benzinhahn macht oft Probleme. Motor revidiert an einer 450? Was soll dabei alles gemacht bzw. erneuert sein? Den Motor instand zu setzen ist nicht so einfach! Hast du Schrauberkentnisse? Den Schlauch kann ich leider auf dem Bild nicht finden.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Eben von Ausfahrt zurück. Beide Zylinder laufen. Der rechte mit deutlicher Öl-Qualm-Fahne. Im warmen Zustand zu starten bringt Fehlzündungen mit sich, die sich relativ schnell legen. Sie fährt recht gut und zieht auch sauber durch (oben ist auch etwa Leistung vorhanden).


    der Schlauch is etwas dickeren Durchmessers als die der Vergaser, festgemacht an Werkzeugkasten und Rahmen.

    zur Motorrevision habe ich die Unterlagen gerade nicht zur Hand...schaue aber mal nach.


    meine Schrauberkentnisse sind sehr begrenzt... aber an sich ist Verständnis vorhanden ;)


    vielen Dank schon mal !

  • Ich bringe es mal auf den Punkt, eine 450 Kiste ohne Schrauberkentnisse ist mutig. Fahne In Blau ist zu 90% ein Schaden an Zylinder/Kolben. Oder eine Tote Einlass-Ventilführung. Deshalb die Frage nach Kompression. Ich hoffe nicht das Schlimmste, aber aus Erfahrung wirst du erst mal keinen Spaß mit dem Bike haben.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ja, fehlenden Mut gleiche ich mit Dummheit aus :)

    Ich hatte auch nicht vor den Motor zu zerlegen, lediglich der Schlauch warf die Frage auf, ob nicht der für Unruhe sorgt. Vor kurzem war ein abgefallener UnterdruckSchlauch Quelle übler Fehlzündungen bei einer befreundeten XS650.


    Genug meiner besten Freunde haben viel Erfahrung mit den alten Möhren. Daher die spezifische Frage zu besagtem Schlauch, das mit dem Zylinder werd ich nach Schema F abarbeiten (lassen) und auch hier im Forum nicht weiter nerven.


    Und wenn sie läuft, läuft sie fantastisch für eine 50 jährige Biene.


    danke trotzdem :)

  • Also die Hoffnung mit dem Schlauch, muss ich dir leider nehmen. Vergaserzulauf vom Benzinhahn rechts und links, Schwimmerüberlauf rechts und links, Tankausgleich und Motorentlüftung, sind die Schläuche an der 450. Die Batterie hat auch noch mal einen Schlauch zum Ausgasen, der liegt normnal auch in dem beschriebenen Bereich.

    Zur Info, du nervst nicht, wenn das so währe, würde zumindest ich gar nicht auf ein Thema eingehen.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ganz merkwürdig: jedes zweite starten erfolgt fehlerfrei und problemlos. Die andere Hälfte mit Fehlzuendungen und schlechter Gasannahme...

  • Stichwort: Nockenwellenlager!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • guude peter

    ausgeschlagenes nockenwellenlager kann/wird fuer fehlzuendungen sorgen:!:

    aber wie soll ich mir dann die 50% problemlose staert/motorlauf erklaeren:gruebelx:

    mfg hermann

  • hermann

    Das Ventilspiel ist statisch auf 0,05 eingestellt, dynamisch stimmt das dann nicht mehr. Wenn dazu noch die Ventilführungen oval sind, kann es sein, dass die Ventile einen Streich in Sachen Schließen spielen. Habe ich genau so schon gehabt. Aber ich habe keine Glaskugel, könnte auch einen andern Grund haben. Ich werde aber immer hellhörig, wenn es heißt 450 Motor „überholt“. So einen Patient hatte ich vor 3 Monaten. Mehr sage ich dazu nicht ? lieber nicht.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Kolbenpeter

    mich wunderte ja nur die aussage von 4r4m1s 50% geht's einwandfrei 50 % nicht.

    die feinheiten einer cb 450 dohc haben wir 1967 bereits bei einem kopfdichtungswechsel (und ventile einschleifen) an der maschine eines arbeitskollegen

    genossen.

    es ist doch eher ein renn- denn ein serienmotor mit sehr hohem technischen aufwand und nicht gerade reparaturfreundlich.

    mich freut es immer,wenn jemand damit umgehen kann.

    vor einigen jahren habe ich in laubuseschbach beim veteranencross eine k1 gesehen und den besiitzer gefragt ob er sie verkaufen wuerde

    was er sehr deutlich verneinte. vielleicht warst du es ja sogar ?

    mfg hermann