CB450K Schlauch ab/ woher ?

  • Auf der Sandbahn wurde der Motor im Gespann ebenfalls eingesetzt, ein pfälzer Spezialist (Kaiserslautern) war damit ganz ordentlich dabei. Leider

    kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Daß der Motor nicht einfach ist, das ist keine Frage, aber wenn er nichts taugen würde wäre er

    wohl nicht 10 Jahre lang produziert worden.

  • der erbauer und fahrer des gespannes hiess stein und sie drehte bis 13.000 mit methanol der motor hatte mechanischer einspritzanlage

    mfg hermann

  • Genau, Hermann, Der Name wollte einfach nicht rausschlüpfen, jetzt wo du das schreibst...... Die Einspritzung stammte übrigens aus dem Gutbrod

    Superior, kennst du vielleicht auch noch. Konstuiert wurde sie von einem gewissen Dr. Hans Scherenberg, später Konstruktions-Chef bei Daimler-

    Benz, und, wenn ich mich nicht irre, hergestellt bei Metabo in Nürtingen.

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen, bitte informiere mal, was letztendlich alles festgestellt wird. Mir macht eigentlich die Abgastrübung mehr Sorgen, als die Verbrennungsaussetzer.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Also der Motor scheint ganz schön fertig zu sein... Links 6 Bar rechts etwas weniger... wundert mich wie gut sie dann doch fährt. Revision wurde vom Vorbesitzer durchgeführt und ich bin im Kontakt was genau er da gemacht hat. Ergebnis auf jeden Fall unzureichend. Nockenwellenlager kann auch gut sein, leichter Ölfilm am rechten Lager unterm Deckel...

  • Hattest Du bei der Kompressionsmessung das Gas ganz offen oder die Vergaser demontiert? Bei geschlossener Drosselklappe (oder geschlossenen Schiebern) kann der Motor nicht viel ansaugen zum Verdichten ...


    Bei 6 bar laufen die meisten Benziner nicht mehr an.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Motor ist wahrscheinlich tot, auch wenn die Kompressionsprüfung nicht korrekt ausgeführt ist ( sowieso mit Gleichdruckvergaser nicht so einfach) 6 Bar und weniger ist Exodus. 11-13 wäre Optimal.

    Ich glaube nicht an die „Revision“.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Tot ist der Motor nicht, sonst würde er nicht mehr laufen. Daß er hochgradig verschlissen ist, ist allerdings keine Frage. Ob die Kompressionsmessung überhaupt brauchbar ist, würde ich als unwahrscheinlich einordnen, weil mit solchen Werten zwar Rasenmäher noch laufen, Honda Motoren aber

    gewöhnlich nicht mehr, wie Olaf ja schon angemerkt hat. Die größte Aktion der "Revision" war wohl das Entfernen des Schmodders zwischen den

    Kühlrippen.

  • ja mal schauen. Also viel Kompression hat er nicht, nach bestem Wissen ausgeführter Test mit Vollgas und Kickstarter. Trotzallem ist er einer r80 im kurzen Sprint nicht wirklich unterlegen, was mich dann wiederum wundert. Das Hängenbleiben bei 4000rpm erkläre ich mir mit total versoffenem Motor nachdem der choke mehrmals unter Volllast aufging.
    Neue Dichtungen hat er sicher drin, die kann ich optisch überprüfen, restliche investigative Maßnahmen ergreife ich Mitte September nachm Urlaub...

    Nockenwellenlager macht doch aber schon viel Sinn, dadurch undichte Ventile führen doch mMn zu allen beschriebenen Fehlern ?


    Schlauch war letztendlich von der Batterie, danke !