SH300i - Am Luftfilterkasten das kleine Ölschläuchen

  • Hallo,

    Direkt am Luftfilterkasten hinten sitzt unterhalb ein kleines, kurzes Schlauchstück.

    1. Soll es geschlossen, oder offen sein?

    2. Wofür ist das?

    Gruß

    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • ok, danke schon mal.

    Bleibt nur noch die Frage,

    ist das kleine Schlauchstück offen oder geschlossen?

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Geschlossen, es soll ja nur eine Sammelstelle für etwaiges Öl sein. Mit einer "Entlüftung" hat dieses Teil schon mal gar nichts zu tun ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ah das war's dann.

    Hat in der Werkstatt wohl einer das Teil

    kaputt gemacht und trotzdem wieder draufgekommen.

    Bin grad in Südfrankreich, täglich bei 35 Grad und

    mit Sozia krauch ich hier die Berge rauf und runter.

    Lüfter läuft ständig und die Kiste wird sehr, sehr heiss.

    Da hat's mir über das defekte Schlauchstück über die Tage

    'nen feinen Nebel auf den Variodeckel gelegt.

    Dann verschließ ich das Teil mal.

    Danke und tschüss.

    Gruß

    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ich hab' meinen eigenen Ratschlag befolgt: {boe}


    Zitat Wartung Kurbelgehäuse-Entlüftung:

    "Eine Auffangwanne unter den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch stellen."


    Wie groß diese Wanne sein soll, haben sie leider nicht geschrieben. :groel:



    P.S. "Nach Fahrten im Regen oder mit Vollgas häufiger warten."


    Rallebiker: Alles Gute! :bb:


    Vuk

  • Hier mal die Zeichnung dazu ... der "Drain Plug" fängt nur etwaiges überschüssiges Öl auf. Bei mir war der bisher immer recht leer. Den habe ich noch nie ausleeren müssen.


    2020-08-23 20_38_49-Window.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Je heißer der Motor wird, desto mehr Öl dürfte ausgeschieden werden. Die heißen Blow-by-Gase, die Betriebstemperatur und das Aufwirbeln durch die Kurbelwelle werden wohl dazu führen, dass das Öl im Kurbelgehäuse einen warmen Ölnebel erzeugt, der über die KGE in den Ansaugtrakt bzw. ins Luftfiltergehäuse abgeführt wird und sich dort an den kühlen Wänden niederschlägt und dann in das Auffangröhrchen abläuft.


    Je heißer der Motor wird, desto mehr Ölnebel wird wohl erzeugt. Daran erkennt man vielleicht die echten Quäler ihres Motors :med:


    Ich hatte das auch nie leeren müssen, hatte immer nur ne kleine Ölfütze hinterm Luftfilter.


    Damit dürftest Du auch einen leicht erhöhten "Ölverbrauch" haben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Oder du bist ein klein wenig über der MAXIMAL MARKE, zu viel Öl im Gehäuse. Aber das mit " zu heiß" stimmt natürlich. Man kann in diesem Fall das 10/W30 gegen 10/W50 tauschen oder 20/W50 für eine besser dämpfung der Lager bei höchsten Drehzahlen und Volllast.

  • Die Ölviskosität wechseln war jetzt ein Scherz?

    Ich fahr sowieso 10/40 und es ist mir völlig egal ob da nun etwas mehr

    Ölnebel erzeugt wird oder nicht.

    Zum Ölverbrauch: Bei unserer Kiste ist es so,

    dass wenn ich sie mal bis Max. am Peilstab befülle,

    und selbstverständlich in warmen Zustand

    und keinen Mikrometer über den Füllstandslevel hinaus,?

    dann dauert es vielleicht 1000km und der Level ist bei einem Drittel des

    Peilstabes. Da bleibt es dann aber auch, sprich nimmt nicht mehr ab.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Der Mako macht doch keine Scherze. Aber 10W50 oder gar 20W50 würde ich auch nicht probieren. 10W40 ist aber von Honda nach der BA freigegeben und bei heißen Außentemperaturen sogar gegenüber dem 10W30 empfohlen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.