Ich habe mit der CB 1000 R meine erste längere Tour gemacht. Was ist mir aufgefallen?
1. BAB bringt generell keinen Spass, aber mit dem Moped besonders wenig Spass (wir mussten eine Fähre kriegen und deshalb sind wir ca 100 km über die BAB gefahren)
2. ab ca 120 bis 130 km/h fängt die Kiste das saufen an. Dann gehen trotz gleichmäßiger Fahrt 6,5 bis 7 l/100 km laut BC durch die Einspritzdüsen, was ich als relativ viel empfinde
3. Sitzposition (mit Lenkererhöhung und Verlegung) und Seriensitz sind absolut langstreckentauglich
4. wenig Vibrationen
5. Reichweite ist mit gut 250 km im Vergleich zu den anderen Mopeds unserer Reisetruppe sehr gering (trotz sehr ruhiger und ausgeglichener Fahrweise in Dänemark)
6. Heckumbau Typ Lämmerschwanz hat sich im Regen absolut bewährt
7. Dauerdrehzahlen bei Landstraßen/Autobahnfahrten sind schon relativ hoch und nerven etwas.
8. Auspuff/Ansauggeräusch ist echt laut, speziell wenn man in Ortschaften durch kleine Gassen fährt wo der Schall von den Häusern schön reflektieren kann.
9. Hepco & Becker Street Koffer sind für eine Mehrtagestour einfach zu klein.
10. Tankrucksack von Givi ohne Möglichkeit der diebstahlsicheren Befestigung am Moped ist suboptimal (den TRS immer abnehmen und mitschleppen ist nicht praktisch)
11. die Handlichkeit und Leichtigkeit beim Fahren ist wirklich beeindruckend. Ich freue mich jedes mal wieder über das weniger an Gewicht und das mehr an Fahrspaß, insbesondere auf kurvigen Straßen
12. Rangieren mit der Maschine fällt mir wirklich leicht
Fazit aus diesen Feststellungen:
Werksmäßig sind gute Anlagen zum Touren mit der CB 1000 vorhanden, auch wenn sie nicht dafür gedacht und gebaut ist. Über die Tauglichkeit als Cafe-Racers muss ich nix sagen, die ist vollumfänglich gegeben.
Wenn ich wieder auf eine längere Tour gehe werden voraussichtlich noch ein paar Änderungen erfolgen.
Für solche Touren braucht man etwas mehr Wind-/Wetterschutz. Bei Touren müsste man eine andere/größere Scheibe verbauen (aber nur für solche Touren! Die kleine Scheibe ist für die kurze Feierabendrunde oder kurze Tour echt klasse und ausreichend) Und ich werde mir Gedanken machen zu einer längeren Übersetztung durch einen Zahn mehr auf dem Ritzel. Teile sind kein Problem, die bietet undser Boardshop an, sogar mit einem oder zwei Zähnen mehr auf dem Ritzel. Aber das würde ich erst mit dem TÜV absprechen ob und ggf. was genau die so abnehmen würden.