Tourerfahrungen mit der CB 1000

  • Ich habe mit der CB 1000 R meine erste längere Tour gemacht. Was ist mir aufgefallen?


    1. BAB bringt generell keinen Spass, aber mit dem Moped besonders wenig Spass (wir mussten eine Fähre kriegen und deshalb sind wir ca 100 km über die BAB gefahren)

    2. ab ca 120 bis 130 km/h fängt die Kiste das saufen an. Dann gehen trotz gleichmäßiger Fahrt 6,5 bis 7 l/100 km laut BC durch die Einspritzdüsen, was ich als relativ viel empfinde

    3. Sitzposition (mit Lenkererhöhung und Verlegung) und Seriensitz sind absolut langstreckentauglich

    4. wenig Vibrationen

    5. Reichweite ist mit gut 250 km im Vergleich zu den anderen Mopeds unserer Reisetruppe sehr gering (trotz sehr ruhiger und ausgeglichener Fahrweise in Dänemark)

    6. Heckumbau Typ Lämmerschwanz hat sich im Regen absolut bewährt

    7. Dauerdrehzahlen bei Landstraßen/Autobahnfahrten sind schon relativ hoch und nerven etwas.

    8. Auspuff/Ansauggeräusch ist echt laut, speziell wenn man in Ortschaften durch kleine Gassen fährt wo der Schall von den Häusern schön reflektieren kann.

    9. Hepco & Becker Street Koffer sind für eine Mehrtagestour einfach zu klein.

    10. Tankrucksack von Givi ohne Möglichkeit der diebstahlsicheren Befestigung am Moped ist suboptimal (den TRS immer abnehmen und mitschleppen ist nicht praktisch)

    11. die Handlichkeit und Leichtigkeit beim Fahren ist wirklich beeindruckend. Ich freue mich jedes mal wieder über das weniger an Gewicht und das mehr an Fahrspaß, insbesondere auf kurvigen Straßen

    12. Rangieren mit der Maschine fällt mir wirklich leicht

    Fazit aus diesen Feststellungen:


    Werksmäßig sind gute Anlagen zum Touren mit der CB 1000 vorhanden, auch wenn sie nicht dafür gedacht und gebaut ist. Über die Tauglichkeit als Cafe-Racers muss ich nix sagen, die ist vollumfänglich gegeben.


    Wenn ich wieder auf eine längere Tour gehe werden voraussichtlich noch ein paar Änderungen erfolgen.

    Für solche Touren braucht man etwas mehr Wind-/Wetterschutz. Bei Touren müsste man eine andere/größere Scheibe verbauen (aber nur für solche Touren! Die kleine Scheibe ist für die kurze Feierabendrunde oder kurze Tour echt klasse und ausreichend) Und ich werde mir Gedanken machen zu einer längeren Übersetztung durch einen Zahn mehr auf dem Ritzel. Teile sind kein Problem, die bietet undser Boardshop an, sogar mit einem oder zwei Zähnen mehr auf dem Ritzel. Aber das würde ich erst mit dem TÜV absprechen ob und ggf. was genau die so abnehmen würden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Du hast Recht, auf der Autobahn ist sie recht trinkfreudig, aber das wird das Problem der fehlenden Verkleidung und somit hohem Luftwiderstand sein.


    Ich habe einen Langzeitverbrauch in den Alpen und Alpenvorland bei zügiger Fahrweise von guten 5 Litern, also komme ich 300km. Das reicht vollkommen., irgendwann brauche auch ich mal eine Pause.


    Ich finde die Geräuschemissionen bei original bestückter CB den richtigen Kompromiss aus Fahrerlebnis und Anwohnerschutz.


    Die Handlichkeit ist phänomenal.

    :0018:

  • Reichweite hatte ich bislang noch nicht ausprobiert. Bei 269 km ging auf der Autobahn die Reserveleuchte an, der Leuchtbalken rechts leuchtete gelb und im Display blinte RES und noch irgendwas anderes auf.

    13,5 l getankt. Also war noch genug im Tank drin für 300 km, wie du auch geschrieben hast. Ist aber trotzdem ein blödes Gefühl. Die anderen Mitfahrer haben immer noch satt Sprit im Tank gehabt. A. waren die Tanks größer, B. waren die Modelle sparsamer. BMW R1250 RS bei gleichem Fahrtempo nur 4,4 l/100 km


    Abgesehen davon haben wir schön häufig Pause gemacht, meist jede Stunde. Aber das war teilweise auch in den netlegendsten Winkeln (und ohne Tankstelle)


    Geräusche sind auszuhalten, aber ich würde mir schon ein etwas leisees Moped wünschen. Ich finde, in "Häuserschluchten" dröhnt das Moped. Keine Ahnung ob das vom Ansaug- oder Abgastrakt kommt. Ist immer so ein leichtes dröhnen,

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • 0,5 bis 1,0 Liter pro 100km Luxuszuschlag für einen seidigen 4 Zylinder im Gegensatz zu Twins halt ich für vertretbar.

    Dafür hat man ja auch was.

  • Deutlich seidiger.

    BMW ist absolut nicht meins. Bin die, allerdings nur als 1200er probegefahren und habe die nach 10 Minuten wieder zurückgebracht. Ist nicht mein Motor. Druck ist reichlich vorhanden, aber das nach links und rechts geschuggel an der Ampel ist nicht meins. Auch das Getriebe war, sagen wir das mal nett, semi.


    Auch wenn die BMW über 140 nm Drehmoment hat, ich möchte nicht tauschen.


    Vom Verbrauch her mecker ich nicht. Lt. Spritmonitor liege ich jetzt nach guten 3.000 km bei 5,24. Das ist ja noch akzeptabel. Erschreckender finde ich den Verbrauch wenn man mal >200 km/h fährt, dann kann man den Tank in etwas über 100 km leer machen. (BC zeigte irgendwas über 14 l/100 km an)

    Ich hab mir die CB ja auch nicht zum sparen gekauft. Dafür ist mein Forza da. CB soll Spass machen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • So unterschiedlich sind wir also ;-)


    - mein Po schmerzt spätestens nach ca. 200Km oder 3 Stunden (fahre soweit möglich kein BAB)

    - wenn dann doch mal BAB nerven mich die Vibrationen grob geschätzt zwischen 130-150 Km/h

    - bin auch bei höheren Dauerdrehzahlen (Landstraßen/Autobahnfahrten) genervt und frage mich warum das nötig war


    VG Michael

  • Das kann ich nicht nachvollziehen, der Sitz ist Hart aber gut und ich bin 10 Tage in den Dolomiten und an der Adria gewesen. Top Touren tauglich und super agil mit Gepäck:D

    Auf der Heim fahrt auf der Autobahn bin ich zwischen 140 und 200 km/h unterwegs gewesen. Für ein Naked Bike völlig ok. Ist gefühlt bei jedem anders. Und bei 36 Grad am Gardasee auf der Autobahn war ich Gott froh das ich keine hohe Touren Scheibe hatte so wie an meiner Crossrunner!

    Die CB macht unheimlich viel Spaß besonders auf dem Stilfser Joch, soooooo geil:!:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l es waren ca. 400 km Autobahn oder Schnellstraße, und 500 km Serpentienen (mitunter 900m Höhenmeterunterschied), und 1100 km Landstraße (Flachland und Berge). Mit der Hornisse hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l bei ungefährer selber Strecke.


    Mit der Hornisse tat mir der Hintern nach 200 km weh, mit der CB konnte ich beruhigt 250 km ohne Probleme fahren der Komfort ist eindeutig besser, ich hätte getrost noch 1000 km mehr auf seien können.


    Ein Problem hatte ich aber mit den SW-Koffern, ab ca. 190 km/h auf der Autobahn wenn man in die sogenannte dirty air gekommen ist oder etwas Wind von der Seite kam fing die ganze Fuhre an zu schlingern, wenn man über 210 km/h ohne Wind ging es, bitte keine Kommentare mit Koffer darf man nur 130 km/h fahren.


    Windschild hatte ich mein kleines Blechding von ermax (bodystile) drann, ich hatte nicht so große Probleme damit, bin eh fast nur Landstraße gefahren.Motorradtour August 2020 (3).jpg


    ich muss aber sagen die 1000er macht mehr Laune in den Bergen, Anfangs bin ich meinem Schwager mit dem 3. und 4. Gang hinterher geheizt aber dann fast nur im 5. und 6. Gang, das Drehmoment reicht vollkommen aus, ich weiß nicht warum die bei den Alpenmasters die damals so schlecht gemacht haben.

  • Am ersten Tag 400 km geschafft ohne irgendwelche Schmerzen, 2. Tag waren noch mal gute 400 km. Ebenfalls keine Probleme mit dem Gesäß. Und wirklich kaum Vibrationen.

    Bei den höheren Drehzahlen sind wir aber einer Meinung. Die nerven.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, der Sitz ist Hart aber gut und ich bin 10 Tage in den Dolomiten und an der Adria gewesen. Top Touren tauglich und super agil mit Gepäck:D

    Auf der Heim fahrt auf der Autobahn bin ich zwischen 140 und 200 km/h unterwegs gewesen. Für ein Naked Bike völlig ok. Ist gefühlt bei jedem anders. Und bei 36 Grad am Gardasee auf der Autobahn war ich Gott froh das ich keine hohe Touren Scheibe hatte so wie an meiner Crossrunner!

    Die CB macht unheimlich viel Spaß besonders auf dem Stilfser Joch, soooooo geil:!:

    Handlichkeit und Fahrwerk finde ich unter Tourenaspekten sehr sehr angenehm. Aber bei den Geschwindigkeiten auf der BAB über längere Strecken, das kriege ich nicht hin. Kurzfristig mal richtig schnell ist ja ok,


    Ich bin mit den HB Koffern nicht so schnell gewesen. Kann dazu also nichts sagen ob die sich anders verhalten. Aber schlingern bei 190 km/h brauche ich nicht wirklich.

    Bin auch fast ausschließlich im 5. und 6. Gang unterwegs gewesen und das bei den kurvigen dänischen Hochgebirgsstrecken:groel::groel::groel:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Im Gegensatz zu meiner KAWA ZZR1100 aus dem 90ern, fährt sich unsere CB wie ein Moped. Leicht, handlich, blubbern lassen bei 80 km im 6ten, oder ab 8.000 Umdrehungen mehr fliegen als fahren. Sie darf dann auch gerne an Sprit nehmen was sie dafür braucht. Ein Klasse Spaßgerät.:clap:


    Langstrecke auf der Autobahn, mit nur dem kleinem Windschild und bei hohen Geschwindigkeiten, kann ich mir für mich persönlich im Gegensatz kaum vorstellen. Da war die alte Kawasaki damals zu Ihrer Zeit ein Traum.


    Gruß Thomas :bb:

  • Ich kaue zur Zeit auf dem Thema größere Scheibe (Achtung, würde nur bei längeren Touren mit mehr Autobahnanteil verbaut werden)
    Es gibt da ja verschiedene höhere und etwas breitere Scheiben von MRA und Puig mit ABE für unser Moped.


    Da müsste man mal eine Pappscheibe bauen um zu sehen welche Fläche von den einzelnen Scheiben abgedeckt werden würde und auf welcher Höhe der Windstrom abreißt. Das sind aber nur fixe Ideen im Moment.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Für die etwas interessanteren Motorradgebiete hat man aus Schleswig-Holstein eigentlich immer längere Anfahrten, aus Zeitgeünden dann meist über die BAB.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • I

    Langstrecke auf der Autobahn, mit nur dem kleinem Windschild und bei hohen Geschwindigkeiten, kann ich mir für mich persönlich im Gegensatz kaum vorstellen. Da war die alte Kawasaki damals zu Ihrer Zeit ein Traum.


    Gruß Thomas :bb:

    nene ich bin nicht am Stück soviel Autobahn gefahren, waren von den ca. 2000 km anteilsmäßig 400 km, und ich bin auch nicht ständig so schnell gefahren im Schnitt 150 auf der Autobahn, war nur so ein blöder camaro wo wir uns ein bisschen gegenseitig geärgert haben

  • Also ich hab die CB jetzt seit 1700km. Davon waren ca. 250 km Autobahn. Der Rest eben Landstraße/Pässe, schlechtes Wetter haben wir noch nicht gesehen :D


    Für mich ist das Teil ein absolutes Traumbike, was den Fahrspaß etc. angeht, aber nach 300km Landstraße (mit kleinen Pausen) tut mir einfach nur noch der Arsch weh.

    Ich vermute das liegt an meinem Gewicht... wiege gut die Hälfte von der Maschine :roll::roll:.

    Faszinierend finde ich allerdings euren "Spritverbrauch", ich habe es bisher nicht einmal geschafft einen Durchschnittswert unter 6 Liter hinzubekommen, in der Regel um die 6,3 bis 6,5 auf 100km, was auch der Durchschnittsverbrauch auf die 1700km bestätigt im BC :gruebelx:.


    Aber alles in allem und auch trotz schmerzendem Hintern, komme ich nach jeder Tagestour mit einem breiten Grinsen nach Hause :sup1:

  • aber nach 300km Landstraße (mit kleinen Pausen) tut mir einfach nur noch der Arsch weh.

    Ich vermute das liegt an meinem Gewicht... wiege gut die Hälfte von der Maschine :roll::roll: .

    Das mit den Schmerzen im allerwetesten ist bei jedem eben anderst.Ich habe jetzt die 3te überarbeite Sitzfläche mit der ich die 3 Tage Vogesen prima hinter mich bekommen habe.Original konnnte ich nach 300 Km nicht mal mehr schmerzfrei auf eine Stuhl mit Polster sitzen und hatte es 2 bis 3 tage zu "büßen".Wenn das das größte Problem ist ist es in meinen Augen keines was nicht mit ein paar Euros zu beheben ist.Andere Sachen wären da viel Kostspieliger.Ich wiege icl.Mopedmontour 110 Kg also auch ca, halbes Motorradgewicht.

    Ein naktes Motorrad ist nicht wirklich für schnelle lange Fahrten geeignet.Alles was lange über 160 geht finde ich nicht mehr schön.Aber sonst den Wind um die "Nase"zu haben ist klasse.Aber auch hier hat jeder seine Vorlieben.Super ist daß ich weit von Autobahnen zuhause bin und somit schnell im Geläuf wo meiner Meinung nach ein Motorrad hin gehört (Lanstraßen und Kurven).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: