Honda Forza 300??

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich überlege mir einen Forza 300 zu holen...


    Früher dachte ich immer „Roller sind doof“:D aber meine Frau hat mich eines besseren belehrt.

    Bisher hatte ich :

    Piaggio Sfera

    Honda Vision 110

    Honda SH300

    Honda Silver Wing 600

    Piaggio TPH 50


    Nun hab ich nur noch den TPH (neben VFR1200F und CBR1100 XX) und möchte aber doch wieder nen Roller. Erst rückte mir der PCX ins Gedächnis...

    Da wir aber auch gern mal so 50-100km mit dem Roller fahren, ist ein 125er auf der Landstraße doch wieder am Ende... daher die Überlegung das es wieder ein 300er sein sollte.

    Gibts Kinderkrankheiten beim Forza? Sollte ich beim Kauf auf etwas achten?? (werde ihn wohl 4-5 Jahre alt gebraucht kaufen.)
    Wie fährt er sich in der Stadt? Ist er trotz der 190kilo noch handlich und wendig?
    wie sieht es mit dem Wetterschutz aus? Die Scheibe ist ja nicht sonderlich groß :gruebelx:


    danke schon mal für die Mühe:bb:

    Duffy

  • Ich fahre zufrieden einen '14er seit 2015, aktuell 27.000 km, idR bei schönem Wetter, mit der niedrigen Scheibe, da die Hohe zu laut ist.

    Das Handling ist mMn problemlos, besonders durch den sehr niedrigen Schwerpunkt. Es gab einige Rückrufe (3?) wg. Benzinpumpe und Bremsleitung. Ich habe noch keinen besseren Roller gefunden, das aktuelle Modell würde mich 4 - 4.500,- € Aufpreis kosten; ich sehe da keinen Gewinn.


    Evtl. gibt es bald einen X-ADV 350 mit Connectivity, das könnte evtl. interessant sein?


    Durch die geschlossene Front ist der Wetterschutz gut, evtl. eine hohe Scheibe (Givi?) + Handguards dazu? Schlecht ist eigentlich nur der immer defekte Dämpfer, der die Sitzbank hoch halten sollte. ;-(


    Die Gebrauchtpreise sind in den vergangenen 2 Jahren unangemessen angezogen; immerhin wurden die letzten Modelle mangels Nachfrage für ~ 4.600,- € verkauft.......


    Von mir eine Empfehlung, besonders wenn der Preis stimmt.


    Probefahrt nicht vergessen!


    Viel Freude bei der Suche, :bb:

    Vuk

  • Wo hast denn das her?


    Vielleicht mit dem neuen Forza 350 verwechselt?


    Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich dass ein kommender Klein-XADV auch zu uns nach Europa kommt, immerhin kam der ADV 150 auch nicht zu uns.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Es sind Träumer, die die Welt verändern!


    Vuk

    :)-


    der 300er X-ADV wurde ja bereits für 2020 angekündigt / prognostiziert *

    mit neuem Euro 5 Motor macht das jetzt mehr Sinn - technische Basis soll / wird der Forza 350 sein - günstig wird ein (noch spekulativer) 350er X-ADV aber sicher nicht


    * https://www.motorradonline.de/…adv-300-adventure-roller/



    beim kleinen ADV 150 (wird nicht in Europa angeboten) ist der PCX die technische Basis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Der ADV 150 ist im Gegensatz zum großen Bruder nicht geländetauglich, hat aber dennoch den Vorteil der längeren Federwege als der PCX. Ein 350er in diesem Format wäre gerade für die interessant, denen SH 300i und Forza 300 aufgrund der kurzen Federwege zu hart sind.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ... hat aber dennoch den Vorteil der längeren Federwege .... Ein 350er in diesem Format wäre gerade für die interessant, denen SH 300i und Forza 300 aufgrund der kurzen Federwege zu hart sind.

    oder für diejenigen, denen übliche Roller formal / optisch zu öde sind

    über 4.000 große X-ADV jährlich allein in Italien (trotz Neupreis von rd 12.000 Euro) weisen auf ein Potential hin - allerdings gilt es mal abzuwarten, ob das dann auch so einfach auf einen 350er transportiert werden kann - wenn sowas kommt, dann wird der vermutlich locker die 7.000er Euro Grenze nehmen


    aber ein tolles Display mit qualitativ überschaubarem Plastikgefröppel außenrum + made in China (BMW C400) darf auch schon 8.000 bis über 9.000 Euro kosten

  • Jau, da können ja endlich 97% der hier schreibenden User endlich ihren Fahrstil im Gelände ausleben. :wink::D

  • Ich hätte beim SH300i damals auch nichts gegen etwas mehr Komfort gehabt was das Fahrwerk angeht. Und das obwohl ich (noch) kein "Rücken" habe. :bet:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Weicheier wohin man schaut :D ... hättste mal die YSS genommen, ich bin top zufrieden mit denen und das mit ab-und-zu-Rücken ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen.

    Also ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Forza 300 gekauft, um damit zur Arbeit zu pendeln. Mit der Original Scheibe ist es auf der Autobahn schon ziemlich windig. Evtl wollte ich da einen Spoiler drauf setzen. Die Beschleunigung finde ich für Stadt und Land absolut in Ordnung. Auf der Bahn kann man auch mal bis Tacho 130 zum überholen fahren, dann reicht es mir aber wegen dem Wind. Der Verbrauch liegt bei ca 3,5 Liter mit viel Autobahn. Landstraße und Stadt kommt man bestimmt locker drunter. Das Fahrwerk ist in Kurven nicht soooo vertrauenserweckend. Schlaglöcher bzw schlechte Straßen sind auch nicht angenehm. Aber nach 20 Jahren Zweirad-Pause bin ich sonst mit dem Forza zufrieden. Entspannt Gas geben und genießen. Für meine Fahrstrecke könnte es etwas mehr Leistung sein, da ich viel Autobahn fahre (76 km tgl, davon ca 50 Autobahn). Bremsen sind gut, sonst fällt mir nichts mehr ein. Bin aber auch erst ca 1500 km gefahren.

    Bei Regen bin ich auch nicht wirklich nass geworden. Klar die Arme und der Helm, aber dank Textil Kombi alles gut. Der Rest absolut trocken. Also richtig gut.

    Was mir noch richtig gut gefällt ist die Tatsache, dass ich meine Beine auch etwas ausstrecken kann. Der Vorteil vom Forza. Sie stehen in der Stadt auf den normalen Trittbrettern, auf der Autobahn hab ich sie nach vorne gestreckt. Kann man so meiner Meinung nach nicht beim SH machen. Mir gefällt es...

    Viele Grüße

    Oliver