Zündkontakt für Honda XL 250 K3

  • Hallo in die Runde,


    ich habe für meine Honda neue Zündkontakte, € 35,- um den Dreh, bestellt. Diese Zündkontakte haben immer wieder Kontaktprobleme und sie springt nicht oder sehr schlecht an, wenn ich nun Kontaktspray darauf sprühe, geht es eine zeitlang gut. Die Kontakte wurden schon ausgebaut und von kundiger Hand mit einer Schlüsselfeile bearbeitet. Das Problem bleibt aber. Hat hier jemand eine Quelle für originAle Kontakte?


    Grüße

    Manfred

  • Hi Manfred,

    Kontakte sind ein typisches Verschleißteil. Üblicherweise wechselt man sie gleich zusammen mit den Zündkerzen.

    Bis vor gut einem Jahr gab es mehrere Händler im Netz, die diesen Typ (Daiichi DN-40) für unter 10€ hatten.

    Mittlerweile findet sich fast nichts mehr im Netz und wenn dann nur richtig teuer.

    Ich habe z.Z. nur einen Anbieter gefunden, der einen guten Preis hat.

    https://www.ebay.com/itm/172295781711

    Allerdings mit den für USA typisch hohen Versandkosten.

    Hier würde sich eine Sammelbestellung anbieten. (Ich wäre z.B. mit 2 Stück dabei.)

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ach so ... habe jetzt den Thread von Anfang an gelesen.

    Wenn die Kiste "trotz" neuer Kontakte schlecht anspingt, dann liegt es vermutlich nicht an den Kontakten.

    Ein Hauptgrund ist immer wieder der Vergaser. Da gibt es viele kleine Kanäle, die gerne mal verstopfen.

    Auch mal den Düsenstock kontrollieren. Da sind 5 winzige Querbohrungen, die waren bei mir mal dicht - da ist sie auch schlecht angesprungen.

    Desweiteren hatte ich schon einen defekten Kondensator und bei einer anderen Kiste eine defekte Zündspule. Das alles hat immer dazu geführt, daß sie schlecht angesprungen sind, bzw. nicht voll ausgedreht hatten.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Manfred,


    bei David Silver gibt's die Teile für ca 7 Pfund. Es sollte Dir aber zu denken geben, dass die Kontakte so schnell verschleissen. Prüf mal mit abgenommenem Unterbrecherdeckel (am besten in einer dunkleren Umgebung), ob während des Betriebs Funken zwischen den Kontakten auftreten. Das wäre ein Hinweis auf defekten Kondensator.

    In einem anderen Thread wurde auch schon mal beschrieben, wie man den Kondensator aus dem Kreis nimmt, um das Funken der Unterbrecher mit und ohne Kondensator zu vergleichen. Sollte kein Unterschied erkennbar sein, ist auf jeden Fall ein neuer fällig...


    Viel Erfolg


    Frank

  • Jehova! Eine hübsche Sachse- Zündung eliminiert schon mal ein Einstellproblem.:wink:

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • @ Wolgang (bswoolf)

    gibt es für die olle XL tatsächlich etwas passendes von Sachse ?

    Das wäre ja komplett an mir vorbeigegangen. :o

    Ich kenne nur dieses englische Teil "STK-205L"

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ne, Du hast recht,. die Singles werden vernachlässigt. Sorry, da lag ich falsch.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    hier mal ein Video vom Zündkontakt in Aktion.....


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, dass der Kondensator ausgetauscht werden muss. Da ich hier Neuling bin, wäre ich für eine Empfehlung aus dem Netz sehr dankbar.


    Grüße Manfred

  • Hallo Manfred,


    Dein Video unterstützt meine Theorie von gestern (s.o.). Wenn dieser Funkenschlag mit und ohne Kondensator gleich ist, hast Du Deine Antwort.


    Viel Glück!


    Frank

  • Die Kondensatoren für Kontaktzündungen haben alle durch die Bank zwischen 0,2 - 0,25uF.

    Die Spannungsfestigkeit sollte so min. 200V sein.

    Daß man hier im KFZ-Bereich einen Unterschied zwischen 6V und 12V Boardspannung macht, ist irgendwie lächerlich.

    Dennoch würde ich der Einfachheit halber einen Typen aus dem KFZ-Bereich nehmen, schon wegen der robusteren Bauweise.

    Im Netz gibt es die Kondensatoren für MZ und Simson ziemlich günstig. Da kannst du nehmen was du gerade kriegst bzw. von der Bauform gut passt.

    Bei diesen Kondensatoren liegt die Toleranz i.d.R. bei +/-20%. Also gar nicht erst nicht fragen ob 0,2 oder 0,22 oder 0,25uF besser ist. :confusedx:

    Dein defekter Kondensator hat vielleicht gerade noch 0,01uF und es funktioniert immer noch irgendwie (o.k. mehr schlecht als recht halt).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mark, ich tue mich als Laie sehr schwer und bin erschlagen von den angegebenen Werten der verschiedenen Kondensatoren.


    Im englischen Workshop-Manuel habe ich die Werte gefunden, s. Foto, die Deine Aussagen unterstützen.


    Bist Du so nett und gibst mir einen Link zum Kauf?


    Danke für Deine Unterstützung!


    Grüße

    Manfred