Zündkontakt für Honda XL 250 K3

  • Hallo Manfred,
    ist kein Ding.
    Hier ein paar Beispiele aus der Bucht.
    Ich würde z.B. den hier für 'ne MZ nehmen, weil er der billigste ist ;-)
    https://www.ebay.de/itm/142472209273


    Aber auch praktisch alle anderen funktionieren genauso gut.
    https://www.ebay.de/itm/253197266759
    https://www.ebay.co.uk/itm/122392165721
    https://www.ebay.de/itm/283633109137
    https://www.ebay.de/itm/232877643147
    Einfach einen nehmen, bei dem man von der Bauform her am besten zurecht kommt.


    Wie gesagt, von den Werten sind sie so gleich, daß der Unterschied nicht mal meßbar ist.
    Also meßbar schon - aber aufgrund der großen Toleranzen bei diesen Kondensatoren erstrecken sich praktisch all diese Typen im selben Bereich (das dürfte so zwischen 0,15 und 0,30uF sein). Und genauer braucht es für diese Anwendung auch nicht sein.
    Ich habe schon selbst Elektronik-Zündungen gebaut, da habe ich das Optimum bei 0,1uF ausgemessen. Das waren aber 120J Hochleistungsspulen für DZ. Die Zündspannung steigt grundsätzlich an, wenn der Kondensator kleiner ist. Aber die Brenndauer verkürzt sich ebenfalls. Wenn die Funkendauer zu kurz ist, wird kaum noch Energie übertragen und die Zündung wird sogar schlechter, obwohl die Zündspannung höher ist. Außerden steigt die Spannung auf der Primärseite. Bei Elektronik-Zündungen muß man erst einen Transistor finden, der diese Spannungen schalten kann. Und bei Kontaktzündungen kommt es zu mehr Abbrand, so wie bei dir zur Zeit (ein defekter Kondensator hat i.d.R. nur noch eine ganz geringe Kapazität). Aus der anderen Seite bringt es auch nichts, den Kondensator größer zu wählen. Dann reicht die Zündspannung für den Funken irgendwann nicht mehr aus.
    Also am besten bei den besagten 0,2 - 0,25uF bleiben. Dann passt das schon.


    Ach ja - wenn man seinen Zündfunken überprüfen will. Der sollte mind. 6 - 7mm an der frischen Luft sein, sonst schaft er die 0,7mm im Brennraum nicht. Also einfach nur mit der ausgeschraubten Zündkerze überprüfen reicht nicht. Siehe auch WHB. Das liegt daran, daß die Durchschlagfestigkeit von Gas mit dem Druck stark zunimmt. Und im Brennraum sind es locker mal 10 bar und mehr.


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Mark, ich habe heute Nachmittag den von Dir empfohlenen Kondensator von der Harley verbaut. Jetzt sehe ich keinen Zündfunken mehr am Unterbrecherkontakt und auf den ersten Tritt ist die Honda angesprungen.


    Honda hat mir nun auch die originale Teilenummer für den Kondensator mitgeteilt

    30250-329-305


    Übrigens habe ich neue Zündkontakte hier für moderate € 14,35 gefunden und bestellt:

    https://www.classic-bikes.de


    Nochmals danke und beste Grüße

    Manfred

  • Mark, Du hast mir schon super geholfen.

    Mal eine Frage an Dich ohne Honda-Bezug.

    Ich habe eine Benelli Motorella (gelb) mit 49ccm. Auch hier muss der Kondensator getauscht werden. Hast Du hier auch eine Empfehlung?


    Danke und Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    das Moped kenne ich zwar nicht.

    Aber wenn es eine Kontaktzündung hat, gilt dasselbe wie für die XL.

    Also ein Kondensator zwischen 0,2 - 0,25uF aus dem üblichen Spektrum funktioniert.


    Kleiner Nachtrag.

    Bei den Mopeds ist der Kondensator oft unter dem Schwungrad angebracht.

    Da ist die Frage der richtigen Abmessungen und vor allem der richtigen Befestigung wichtig.

    Es sollte sich niemals ein Teil unter dem rotierenden Schwungrad lösen. Das gibt üblen Kahlschlag. :D

    Am besten bei den Moped Teile Händlern (z.B. in der Bucht) suchen.

    Bei den deutschen Mopeds war früher fast immer dieselbe Zündung von Bosch verbaut.

    Bei den Italienern vermutlich Marelli. Aber das bekommst du schnell raus, wenn du viele Bilder und Typen vergleichst.

    If it ain't broken, don't fix it.