Probleme Leistung/Drehzahl

  • Hallöchen zusammen,

    ich komme mal direkt zum Thema und zwar ich besitze eine cbr 600 f pc35 Baujahr 2000 und nachdem die Maschine schon Probleme gemacht hatte (ging als sie warm war aus), brachte ich sie in die Werkstatt und die haben mir eine neue Benzinpumpe eingebaut, den Vergaser gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut. Dies ist knapp einen Monat her. Jetzt habe ich das Problem, dass die Maschine nicht mehr in den höheren Gängen (4,5,6) beschleunigen kann und auch sehr stark ruckelt (ab ca 5000 Umdrehungen). Was ich noch sagen kann ist, dass ich während der fahrt, wo ich das bemerkt habe, als ich im 4 Gang bei Knapp 100kmh war (wirklich höher kommt sie nicht mehr) da habe ich mal meinen Motor aufheulen lassen und habe gemerkt, dass die Maschine dann ab ca 5000 Umdrehungen einmal stoppt, als würde es nicht weiter gehen und dann heult der Motor normal weiter auf und die Drehzahl geht auch wieder höher (leider nicht beim beschleunigen). Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Als Student habe ich nicht wirklich Geld dazu, nochmal zur Werkstatt zu gehen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

    Edit: im Leerlauf lässt sie sich normal hochdrehen und in den ersten drei Gängen merke ich nicht wirklich was von Leistungs einbußen.

  • Falls es Leute interessiert, ich war in der Werkstatt und dort haben die alles überprüft, es war irgendwas nicht fest beim RAM-Luftsystem.

  • :gruebelx:

    Die PC35 hat doch gar kein RAM-Luftsystem... :gruebelx:

    Waren vielleicht die Ansaugstutzen locker?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Falls es Leute interessiert, ich war in der Werkstatt und dort haben die alles überprüft, es war irgendwas nicht fest beim RAM-Luftsystem.

    Es interessiert sehr wohl "Leute", und ausserdem ist es wohltuend, ein Forums-Neumitglied mit gutem Benehmen (z.B. Rückmeldung, sogar wenn keiner eine Lösung anzubieten hatte) zu haben :) .

    Ich lese hier auch über Maschinen mit, die ich nie fahren werde, nur um gelegentlich mehr von der Technik zu lernen.

  • Das ist aber jeweils nur ein Ansaugkanal.
    Durch die Konstruktion des Luftfilterkastens entsteht bei der PC35 kein RAM-Effekt.

    Wenn einer der beiden Kanäle locker ist, saugt sie vielleicht ein bisschen wärmere Luft an als wenn sie direkt
    vom Fahrtwind beatmet wird...aber das sollte kein ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl verursachen...

    Ich hatte an der PC37 den Kanal komplett entfernt und es kamen auf dem Prüfstand "nur" 6 PS weniger am Hinterrad an.
    Aber kein ruckeln bei irgendeiner Drehzahl...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • .... entsteht bei der PC35 kein RAM-Effekt.

    Da gebe ich dir ohne Einwände recht.

    Wir hatten aber schon mal PC35 in der Werkstatt bei denen der Kanal weg war, bei höheren Geschwindigkeiten hat die vorbeistreichende Luft aus dem Gabeltunnel für einen deutlichen Leistungsverlust gesorgt (Unterdruck in der Airbox)

  • zu wenig Sprit! Benzinpumpe zu wenig Fördermenge, Werkstatt hat die falsche pumpe eingebaut.

  • Wir hatten aber schon mal PC35 in der Werkstatt bei denen der Kanal weg war, bei höheren Geschwindigkeiten hat die vorbeistreichende Luft aus dem Gabeltunnel für einen deutlichen Leistungsverlust gesorgt (Unterdruck in der Airbox)

    Es gibt scheinbar nichts was es nicht gibt. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png