• Hallo,

    hoffe es passt, diesen Thread hier aufzumachen.

    Mich interessiert, ob ihr Go Pros nutzt und was eure Erfahrungen sind?

    Habe selbst keine, überlege aber eine zuzulegen...

    jetzt würde mich interessieren, wo und wie macht ihr die fest und könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?


    Danke schon mal! :007:

  • snapshot.pngHallo,


    mein Freund hat zwei GoPro Hero 4 Silver Edition, ich kann aber leider nichts dazu sagen was die alles kann oder wieso die besser oder schlechter ist als andere, jedenfalls hat er die zweite gebraucht auf Willhaben um 100 € gekauft mit Hülle und einem Clips für ein Rohr, einem Brustgurt und ein paar Klebebefestigungen. Also die Dinger kosten nicht die Welt wenn du sie gebraucht kaufst.

    Ich habe sie meistens auf dem Brustgurt befestigt weil man am Helm die Schräglage nicht so sieht. Die GoPro am Motorrad festzumachen ist bei mir ein bisschen schwierig da ich natürlich keine Klebedings draufmachen will und sonst finden sich nicht wirklich punkte wo man sie sicher befestigen kann ausser am Lenker. Hab ich aber noch nie probiert.


    Hoffe dir geholfen zu haben.:sup1:


    LG Carina

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Den Brustgurt kann ich nur bedingt empfehlen. Bei mir bringt er nichts, da ich mit viel Oberkörpereinsatz fahre und dementsprechend sieht man meistens nur den Tank :D

    Ich würde auch keine GoPro mehr ohne Bildstabi kaufen.

    Meistens gibt es die Vorgängerversion der aktuellen günstig im Netz...oder du schaust nach einer refurbished GoPro.


    Eventuell schaut Laerche auch mal vorbei und erzählt was zu seiner neuen Cam.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Hallo,


    habe mich für diese Saison damit befasst und mir letztlich eine GoPro 7 hero zugelegt. Ich dachte es wäre mehr plug and play. F[r ordentliche Videos muss man sich schon mehr damit besch'ftigen, aber insgesamt macht sie tolle (stabile) Aufnahmen. Was für mich ein entscheidender Tip war, war die austaschbare Scheibe vor der Linse, da sie beim Motorrad doch Steinschlag gefärdet ist (dies geht bei der 8 wohl nicht). Ansonsten Hab ich sie am Lenker montiert, Helm finde ich sieht affisch aus ;) ist aber Geschmacksache, abgesehen von der Tatsache dass der Körper mehr ausgleicht als das Bike. Vor kurzem habe ich ein you tube gesehen da hatte es der Fahrer auf dem Helm und beim Passfahren war es für mich als Betrachter unheimlich störend, das wenn ich mich optisch auf die Kurve konzentrierte die Kamera berghoch in den Gegenverkehr schwenkte um zu sehen wie man die Kehre anfahren kann. Fürs fahren vollkommen nachzuvollziehen aber fürs betrachten ;)


    Upps doch viel Text, ich hoffe er hilft.


    VG

    Uli

  • da ich mit viel Oberkörpereinsatz fahre und dementsprechend sieht man meistens nur den Tank

    Ich hab die Kamera ein Stück weit vom Brustkorb entfernt und kann sie somit weiter nach oben drehen damit man nicht nur den Tank sieht.

    Was beim Brustgurt auch noch ein Nachteil ist, wenn man eine Handyhalterung am Lenker montiert hat so wie ich (siehe mein Bild oben, auf den Knubbel neben dem linken Spiegel muss man sich noch die Halterung samt Handy und Kabel vorstellen) sieht man halt fast nichts mehr von der Landschaft das ist halt schon sehr störend.


    LG Carina

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Ich habe die GoPro 4 Silver Edition und nutze sie kaum noch.

    90% der Aufnahmen zeigen den Autofahrer vor mir und wenn man dann mal fahren kann ist der Akku leer.

    Wenn man das Ding für kleines Geld irgendwo schießen kann wird es sicher eine interessante Phase, bedenke aber auch das Du am Ende für eine z.B. 3 stündige Tour (mit reichlichen Akkuwechseln) etwa 1,5 - 2h Filmmaterial hast und dann noch mal 8 Std Videoschnitt, Vertonung etc. kommen mit dem Effekt das es keiner sehen will ...

    Wem Videoschnitt etc. das zweite Hobby ist der findet da sicher "Erfüllung" ... ich habe Stunden Motorradvideos ... ungeschnitten, langweilig und Festplattenfressend.

  • Das was Ossibolle schreibt, stimmt. Unmengen an Geld für die erste Kamera auszugeben ist vlt keine gute Idee ausser man ist sich von vornherein sicher, Spaß daran zu haben stundenlang Videos zu schneiden.

    Für Fotos wie meins oben ist es allerdings schon super. Gibt ja die Möglichkeit alle 3 Sekunden ein Foto zu machen.

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • oder alle 5 Sekunden ...

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!!

    Definitiv ein guter Hinweis, wenn ich das so lese, werde ich mich erstmal nach gebrauchten umsehen und gucken, wie das so funktioniert.

  • Servas,


    ich verwende zwei Sony HDR-AS200VR, eine affig oben auf dem Helm festgeklebt und eine nach hinten gerichtet auf dem Spritzschutz mit Industrieklett von 3M angeklebt. Die Cam am Helm nimmt natürlich viel Dynamik raus, wenn man das Motorrad eher drückt statt legt. Dafür habe ich dann halt die hintere Cam, die einen guten Eindruck der Schräglage gibt.^^


    Beide Cams habe ich bei Amazon Warehouse gebraucht gekauft, da kann man gut was sparen. Für mich war wichtig, dass ich die Aufnahme mittels Fernbedienung simultan starten und beenden kann. Ich überlege allerdings aktuell, die "Frontkamera" durch ein 4k-Modell zu ersetzen. Seit ich die Drohne habe ist mir FHD irgendwie zu wenig^^. Man kann also dran bleiben mit dem Aufrüsten... als Einsteiger muss es aber sicherlich nicht zwingend direkt ein teures Modell sein. Sollte aber auch nicht unbedingt ein Chinaböller sein, bei dem man Augenkrebs beim Anschauen bekommt. Bildstabilisator ist hier vermutlich wichtiger als Auflösung.


    Bei den Kurvenkönigen habe ich mal einen Einsteigerguide geschrieben, der sich mit allen wichtigen Punkten rund um Hardware, Software und was sonst noch wichtig ist beschäftigt. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich hab die Kamera ein Stück weit vom Brustkorb entfernt und kann sie somit weiter nach oben drehen damit man nicht nur den Tank sieht.

    Was beim Brustgurt auch noch ein Nachteil ist, wenn man eine Handyhalterung am Lenker montiert hat so wie ich (siehe mein Bild oben, auf den Knubbel neben dem linken Spiegel muss man sich noch die Halterung samt Handy und Kabel vorstellen) sieht man halt fast nichts mehr von der Landschaft das ist halt schon sehr störend.


    LG Carina

    Ich beschreibe es anders...wenn man sehr dynamisch fährt taugt der Brustgurt nicht, denn wenn man die Kamera so einstellt, dass man was sieht wenn man quasi auf dem Tank oder neben dem Tank liegt/hängt, sieht man nichts, wenn man etwas aufrechter fährt....umgekehrt dann genauso. Deswegen am Besten irgendwo am Motorrad befestigen...z.B. mit einem Adapter für den Tank oder Klebepads an der Verkleidung.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ich als leiderschaftlicher Fotograf habe mich auch verführen lassen, mir Video-Gedöns zuzulegen.


    Mein Fazit:


    Vergiss es.
    Um etwas Gescheites zu produzieren ist enormer Aufwand nötig.
    Mein Respekt gilt Allen, die sich den Arbeitsaufwand antun und ich lächle säuerlich über die Anderen, die trotz gewollt, aber nicht gekonnt Youtube beglücken.


    Meine Entscheidung war schnell getroffen:
    Wenn ich Motorradfahren videografieren will, kann ich den Genuss an meinen Motorradreisen vergessen, oder ich müsste ein völlig neues Konzept verfolgen.
    Soviel Lebenszeit sehe ich für mich aber nicht, um Bewährtes deswegen zu lassen


    Unter dem Strich ist jedoch nur Eins zu sagen:


    Versuch macht Kluch!


    Wenn der Kopf noch frei von vorgefassten Konzepten wie Textverfassen oder fotografischem Wissen ist, mag das sogar eine Hilfe sein.
    Es bleibt allesdings ein nicht zu unterschätzender Aufwand.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Huhu... :bb:


    ich fühle mich gerecht hier eine Meinung zu schreiben, denn an dem undankbarem Zeitvertreib (Videos aufnehmen & schneiden) habe ich schon etliche Stunden verbracht und werde noch weitere das Selbe tun :iwas:


    Bin in das Thema mit einer Einsteiger GoPro in 2014 eingestiegen (GoPro Hero ohne Ziffer). Kamera kann alles, was ein Neuling braucht, allerdings ohne Display und Akku-Tausch funktion, kommt man schnell an die Grenzen. Daher liegt diese bei mir rum... für paar Euro's kannst die haben...


    Dann zum richtigen Zeitpunkt gabs viel von Yi 4K (xiaomi Tochter) zu hören, als GoPro-Killer für die Hälfte des GoPro-Preises, mit Bildstabi und 4K funktion - perfekt dachte ich, und bestellt.

    Die Entscheidung war definitiv für das Geld (150 € - vor 3 Jahren glaube ich) richtig! Die Cam arbeitet immernoch, und macht sehr brauchbare Bilder.

    Ab und zu macht sie kleine probleme, mal ärgerlich mal nicht. Ob es an der Cam oder an der Karte liegt - habe ich noch nicht herausgefunden.

    Die Cam lässt sich auch mit Handy steuern, ist aber nicht so gut, wie man es sich wünscht. Da ich die Videos eh am PC schneide, nutze ich die Handyfunktion gar nicht.


    Was aber so gut wie feststeht, kommt bei mir demnächst die GoPro (8er Black) wieder ins Haus, aus folgenden Gründen:

    Reife des Produkts (bei Yi eher nicht der Fall), Bild-Qualität.

    Im Nachhinein, würde ich mir selbst nicht so eine teuere zum Anfang empfehlen... Mann soll auf Geschmack kommen und selber entscheiden, was einem fehlt. Daher, denke ich, eine gebrauchte GoPro oder gar die Yi 4k (es gibt noch aktuellere 4K+) wäre zum Anfang völlig ausreichend.


    Von dji Osmo Action-Cam hört man auch oft, ist wohl direkter Konkurrent von GoPro. Bei den Vergleichen, habe ich jedoch das Gefühl, dass es ein möchtegern Konkurrent ist... Preis macht jedoch einem Lust, es auszuprobieren. Und bevor man 380 € für die GoPro als Anfangskamera blättert, könnte man die DJI Osmo für 250 € (immer wieder im Angebot) nehmen. Evtl. auch nach Gebrauchtem schauen...


    Hier ein Video, welches ich mithilfe von (alle Helmaufnahmen) Yi 4K aufgenommen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in meinem Kanal findest noch paar weitere..


    Update: ganz vergessen, meine Cam sitzt am Kinn fest, mit paar Adaptern (oder 3D-Drucker) lässt sich das easy machen. Finde ich persönlich die beste Perspektive fürs Moped.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: