Einstellung Zündzeitpunkt

  • Moin, wollte heute bei meiner 1972er Honda CB 250 K4 wegen fehlender Leistung die Zündung einstellen. Unterbrecher auf 0,3 bis 0,4mm eingestellt. Dann den Lima Rotor auf LF gestellt. Das Problem ist ich bekomme die Grundplatte nicht soweit gedreht das die Kontakte schliessen. Sie sind also im gesamten Einstellungsbereich geöffnet. honda-board.de/index.php?attachment/153998/

    Garagenbastler:perfekt:

  • Hallo Jodat,


    wenn Du die Kontakte auf 0.3-0.4mm eingestellt hast, kann der Verstellbereich der Grundplatte nicht die Ursache für Dein Problem sein. Aus der Beschreibung von Dir vermute ich, dass Du die Kontakteinstellung nicht auf dem höchsten Punkt des Unterbrechernockens durchgeführt hast.


    Schau Dir den Nocken mal genau an. Anders als bei der Ventil-Nockenwelle, wo es wirklich nur einen sehr klar definierten höchsten Punkt auf jeder Nocke gibt, ist die Unterbrechernocke eigentlich eine Welle mit zwei Durchmesser-Plateaus und den Übergangsbereichen dazwischen. Der grössere Durchmesser umfasst ca 2/3 des Umfangs, der Rest ist der kleinere Durchmesser. Hintergrund: Wenn die Kontakte geschlossen sind, fliesst Strom durch die Primärwicklung der Zündspule. Der Zündimpuls wird durch das Öffnen der Kontakte erzeugt - dabei entsteht durch den hohen Spannungsgradienten (= schneller Spannungsabfall) eine Induktion in dem Spulenkern, der sich dann auf die Sekundärwicklung überträgt und die durch hohe Wicklungszahl die hohe Zündspannung erzeugt.


    Man möchte natürlich das Zeitfenster des geschlossenen Kontakts möglichst kurz halten, weil ansonsten unnötiger parasitärer Strom über die Zündspule auf Masse abfliesst. Deswegen ist der Winkelbereich für geschlossene Kontakte kleiner als der Bereich für offene.Kontakte.


    Wenn Du also den Kontaktabstand einstellst, muss der einzustellende Unterbrecherkontakt mit seinem Schleifarm auf dem grösseren Durchmesser des Nockens stehen. Wenn Du dann die Kurbelwelle weiterdrehst, bis dieser Schleifarm auf dem kleinen Durchmesser des Nockens läuft, muss der Kontakt geschlossen sein. Wenn das nicht möglich ist, stimmt etwas geometrisch nicht mit dem Nocken. Ist aber unwahrscheinlich, weil diese Nocken nicht verschleissen.


    Sorry, wenn das etwas akademisch/theoretisch klingt. Hab leider kein geeignetes Foto zur Hand zur Illustration. Da ich morgen sowieso wieder an meinem Möhrchen schraube, versuche ich mal, den Zusammenhang fotographisch zu illustrieren.


    Zusammenfassung: achte beim Kontaktabstandeinstellen darauf, dass der Unterbrecher mit seinem Arm auf dem grösseren Durchmesser des Nockens läuft!


    Viel Erfolg und Gruss


    Frank

  • Hast du mal die Steuerkette gespannt wie es im Handbuch steht? Bei mir war die Zündung auch auf Anschlag bis ich das Handbuch befolgt habe und die Kette gespannt habe während alle Ventile geschlossen sind.

  • Danke für die schnellen Antworten:sup1:

    fcasimir: Hat wirklich etwas gedauert bis ich das gemerkt hatte...hatte immer einen "Berg" gesucht. Aber der Kontakt ist glaub ich richtig eingestellt. Ich habe auf dem Bild die Unterlegscheibe in dem Bereich mit Edding markiert in dem der Kontakt geschlossen ist. Ca1 drittel der Scheibe - das kommt mit deiner Aussage ja hin. Weiter als 0,3 mm geht der Kontakt an den anderen Stellen auch nicht auseinander.

    Flaminmo: Die Steuerkette habe ich noch gar icht angefasst. Meinst du das die ein Zahn weiter gesprungen sein kann?

    Garagenbastler:perfekt:

  • Die Kette braucht nicht übergesprungen sein aber wenn sie zu locker ist kann die Nockenwelle verdreht zur Kurbelwelle stehen.

  • Richtig, sowohl bei LT als auch bei T ist das treibende Trum (vorne) gespannt, wie es am losen Trum aussieht, spielt keine Rolle. Wenn nicht

    kapitaler Verschleiß sowohl der Kettenräder als auch der Kette vorliegt, kann sie nicht überspringen, dazu ist sie nicht lang genug. Der Unterbrechernocken hat eine kleine Kerbe, die auch mit Unterlagscheibe gerade noch sichtbar ist, wenn diese exakt nach oben (Motorflucht)

    zeigt, muß der LIMA-Rotor auf LT stehen. Dann stimmt die Nockenwellenstellung, der Motor steht im linken Zündungs-OT und der linke Unterbrecher

    hat soeben geöffnet.

    Jodat,

    Dein Bild kann ich leider nicht öffnen, scheint was schiefgelaufen zu sein.

  • Hallo,

    stimmt nicht. Du drehst die KW ja nicht rückwärts.

    Das stimmt zwar aber die Ventile können die Nockenwelle ein wenig verdrehen wenn die Kette zu locker ist, dann wäre die Kette vorne locker. Du merkst das doch schon wenn du die Kurbelwelle von Hand (mit einem Schraubenschlüssel) drehst das du sie im Bereich der Zündmarkierung gegenhalten musst.

  • Ziehkeil: Ich kann das Bild öffnen, die anderen Auch? Muss ich auf irgendetwas achten beim Hochladen? Bitte Info wenn es keiner öffnen kann. Die Markierung im Nocken werde ich suchen und berichten. Danke.

    Flamingmo: Genau so ist es es...ich muss bei LT gegenhalten. Die Schwungscheibe dreht von alleine weiter!

    Falls das Bild nicht zu sehen ist: Der Zündzeitpunkt ist noch etwa 90Grad vom Nockenschliessen entfernt .

    Garagenbastler:perfekt:

  • Lies mir keine Ruhe...habe die Markierung Nockenwelle nach oben gedreht (Bild 1) Dann stand die LF wie Bild 2.

    Garagenbastler:perfekt: