Welchen Regenschutz für die SH 125 Bj. 2020?

  • Die Hondadecke ist zum Drauflassen. Da bräuchte es ein Riesentopcase, um die da reinzuquetschen. Das würde ihr auch nicht gut tun.

    Schon mal versucht, eine Jacke mit Protektoren ins Helmfach zu stopfen?

  • Nachdem ich und die Louis Decke keine Freunde mehr werden habe ich mich weiter umgesehen:


    Bagster Boomerang und Tucano Urbano - beide fix am Fahrzeug montiert, in der Handhabung komfortabel. Bei der Tucano habe ich die Anleitung gelesen und bei der Bagster die Bilder angeschaut - beide werden jeweils an den Schrauben oben am Beinschild unter dem Lenker links und rechts verschraubt. In meiner Annahme, dass es sich hierbei um eine Schraube mit Blechmutter handelt, die wiederholtes auf- und zuschrauben problemlos wegsteckt lag ich anscheinend falsch - denn laut Ersatzteilkatalog kommt hier eine selbstschneidende Schraube zum Einsatz. Super - das kenne ich schon von meinem Piaggio X10, da wurde die Beindecke an einer Zierleiste mit genau so einer Schraube befestigt. Problem daran: 2-3x mal gelöst und festgeschraubt ist das ganze ausgenudelt, dahinter steht halt leider keine Blechmutter, sondern wahrscheinlich Plastik.


    Bleibt als Alternative die originale Honda Beindecke oder eben doch die Tucano - und wenn die Verschraubung ausgenudelt ist - den oberen Teil vom Beinschild wegschemeißen und ersetzen. Bei KFM soll das Oberteil vom Beinschild wohl knappe 100€ kosten.



    Und noch eine Alternative: Bagster SwitchR


    Eine Mischung aus beiden Systemen, fix am Fahrzeug montiert, keine Schraubverbindung am Beinschild sondern rein mit Gurten befestigt. Interessant an der SwitchR: Wie die am Körper getragenen Decken ist sie vorne mehr oder minder geschlossen (sie hat eine Tunnelaussparung). Das sollte Zugwinde, die bei den Decken, die vorne offen sind, wie die Tucano bspw. verhindern, bei denen tritt unter Umständen Luft links und rechts an der Verkleidung vorne ein.


    Nachteilig: Man kann sie anscheinend nicht wie einen Vorhang aufrollen und zusammengerollt am Roller belassen, wie bspw. eine Tucano.

  • Einfach bedenken, überall wo die Decke oder die Gurten am FZ montiert sind scheuert irgendwas. Am besten darunter grossflächig Klebefolie zum Lack-Schutz anbringen.

  • What did you buy in the end?

  • I have the Louis one, but in the end I ordered the Tucano Urbano - having a fixed blanket on the scooter is the most comfortable method. Expensive, but worth it.