Gabelfedern CL250S MD04

  • Meine treue CL250S dient mir schon den ganzen Sommer als Alltags-Mopped. Das tut sie extrem zuverlässig, auch wenn sie schon wieder etwas ölfeucht wird. Was mich allerdings etwas stört ist die extrem weiche Gabel, die soll im Winter komplett frisch gemacht werden. Ölwechsel ist klar, evtl. etwas dickeres Öl ist auch in der Überlegung.

    In diesem Zug würde ich auch gerne die fast vierzig Jahre alten Federn gegen neue, etwas härtere oder noch besser progressive Federn tauschen damit sie beim Bremsen nicht jedes Mal so weit einsinkt. Bei den Federn ist es allerdings wie bei fast allem für die MD04, es ist nichts zu finden. Da die MD04 ja von Honda aus allen möglichen Modellen zusammengestrickt wurde, passen da Federn von der XL?

    1983 CL250 S Scrambler

  • 185 ml 15er Gabelöl pro Holm sollte schon etwas bringen. Andere Federn sind meines Wissens tatsächlich nirgends erhältlich.

  • Ölwechsel steht ja eh auf der Liste, ich wollte sie aber doch vorne etwas härter gefedert haben. Im Vergleich zum Hinterrad ist vorne sehr weich. Die Dämpfung an sich passt eigentlich ganz gut. Mal sehen wie sie sich nach dem Ölwechsel verhält. Im früheren Leben habe ich im PKW und Rennsport Bereich das eine oder andere Fahrwerk abgestimmt, so ganz unbedarft geh ich da also nicht ran. Interessant wären halt Daten zu Federrate und Länge der Federn, dann könnte ich mir zwei oder drei verschiedene zum Testen anfertigen lassen.

    Extra die Gabel zerlegen und die Federn zum Federrate messen geben ist auch doof. Mein üblicher Verdächtiger kann nur PKW Federn auf seinem Prüfstand messen.

    1983 CL250 S Scrambler

  • Zum Messen der Federrate musst du doch die Gabel nicht zerlegen..... Stopfen oben lösen damit die Luft beim komprimieren entweichen kann, und wenn du Fahrwerke abgestimmt hast sollte das ja kein Problem sein die völlig unterdämpfte Gabel in Schwung zu bringen.

  • Für eine korrekte Messung sollte die Feder schon raus, aber versuchs erstmal auf die einfache Methode.

    1983 CL250 S Scrambler