Eure Meinung zum Zündkerzenbild

  • Hallo ins Forum,

    habe eine Honda Rebel 125 JC24 Bj1996 gekauft und alles so gut wie es geht überprüft. Ventiele hab ich überprüft und nachgestellt. Die Rebel zieht gut und erreicht auch ihre Endgeschwindigkeit.

    Beim Zündkerzenbild brauche ich bitte mal eure Meinung, ob das so ok ist, oder ob sie zu heiß Mager läuft. Hier mal ein Bild.


    Gruß Thomas

  • Irgendwie widersprüchlich für mich (nicht vom Fach), vom kohlenbelegten Umfang über den Isolator bis zur gebogenen Elektrode (schade,dass die innere nicht zu sehen ist und ob ihre Kanten fabrikfrisch scharf sind oder auch, wie ich die gebogene beschreiben würde, wie Lötzinn, das schon mal geflossen war...).

    Wie alt ist die Zündkerze denn, und wie lange ist sie auf der letzten Fahrt vor der Aufnahme gelaufen, Leerlauf, Alltag, scharf gefahren? Gab's schon mal Nachzündungen nach dem Ausschalten der Zündung? Wie ist der Wärmewert der Zündkerze bzw. einfach ihre Typenbezeichnung, und welcher ist für das Fahrzeug vorgeschrieben, alternativ für wenig Motorbelastung/ausnutzung und für viel (z.B. Vollgasfahrten) ?

  • Hallo, bin vor der Aufnahme so 50 Km Landstraße gefahren, im höheren Drezahereich.

    Die Zündkerze ist eine NGK-CR6HSA Standard. Wie alt sie ist, weiß ich leider nicht. Nachzündungen nach dem ausschalten gab es keine, alles normal.

    Hier hab ich noch ein Bild.20200829_154246.jpg

  • Dann würde ich (wie gesagt, kein Fachmann, sondern Bilanzbuchhalter) raten, das ist eine uralte Schrott-Zündkerze, die jetzt 50km lang zu fett gefahren wurde. Beispielsweise, so'n anscheinend genarbten Isolator von der Farbe eines gebrauchten Klo-Steins habe ich noch nie gesehen. Auf https://encrypted-tbn2.gstatic…FCfUvOCHwMRVPYig&usqp=CAc sieht die so ganz anders aus. Hellbraun-seidenmatt ließe ich mir ja noch gefallen. Kauf' neue, das ist bestimmt keine Fehlinvestition, und wiederhole den Test.

    Laut Louis (https://www.louis.de/rund-ums-…ca-125-rebel/jc24-26/0731) sind

    NGK CR6HSA oder NGK CR6HIX (Iridium) die richtigen.


    Fahr' die Sechser erst mal neu eine aussagekräftige Zahl von Kilometern. Wenn die zu heiß würde (runde Kanten usw.), kannst du immer noch eine "kältere" stattdessen wählen.


    50km den Motor gefordert ist nicht falsch, wenn man sich das Kerzenbild angucken möchte. Dann möglichst gleich abstellen, denn noch ein paar km durch den Ort trödeln mögen die Feststellungen wieder verwässern. (Ich meine damit aber nicht, am Wegrand die Kerze rausschrauben, knipsen und in den heissen Kopf wieder fest reinschrauben, sowas macht man nur zum unentfernbar einschrumpfen ...).

  • Ok danke, habe mir neue Kerzen bestellt, weiß ja nicht wie alt die schon sind.

    Hab mir auch einen neuen Dichtsatz für den Vergaser bestellt, werde den dann reinigen und neu einstellen. Dann werde ich nochmal schauen.

    Danke für die Info.

    Hier nochmal zwei Bilder von der Seite.


    Linke und rechte Kerze.

    Gruß Thomas

  • (Wo bleiben eigentlich die Leute mit den wirklichen Fachkenntnissen? Aber gut, daß Du neue Zündkerzen bestellt hast, damit ist schon mal Zeit gespart. Vor allem die linke sieht aber sowas von horrormäßig und angeschmolzen aus ... ).

    Und Vergaser ist klar. Auch hier kann eine Reinigung nicht schaden, wenn Du den Aus- und Wiedereinbau fachgemäß zu machen verstehst und davon gehe ich aus. So aus der Ferne und ohne an einem Motor wie Deinem selber hantiert zu haben: Das Treibstoffgemisch wird u.a. beeinflusst durch Nebenluft bzw. zu geringen Ansaugwiderstand (Schlaumeier hat Luftfilter weggelassen, weil wir ja nicht in der Wüste seien...), die Gemischregulierungsschraube (da gehe ich nie wieder selber ran, das ist ein Eiertanz, der die Hauptdüse, die Leerlaufgemischschraube bei bis ca. Viertelgas und die Nadel mit einbezieht) und die Nadel ('ne Raste tiefer wäre eine Stufe magerer bei Vollgas), ausserdem gibt's natürlich aufgeweitete Düsen, entweder von der Nadel ausgeschlagen (?) oder von besagtem Schlaumeier mit Stahldraht "gereinigt", weil er in der Kneipe am Tisch nebenan wen hat sagen hören, er habe einen Kumpel, dessen Sohn gesagt habe, das würde dem Messing gar nix schaden ;) .

  • Aufgrund geänderter Spritzusammensetzung sind die Zeiten "rehbrauner" Kerzen seit langem vorbei.

    Bestenfalls sind die Kerzen bei ordentlicher Verbrennung "mausgrau".


    Genau genommen sagt ein Kerzenbild sowieso nur dann überhaupt etwas über die korrekte Spitversorgung aus,
    wenn der warmgefahrene Motor während der Fahrt auf hohe Drehzahlen gebracht wird,
    und dann mit dem Killschalter und gezogener Kupplung zum Stillstand gebracht wird.


    Nur dann kann die Spritversorgung unter Last mittels Kerzenbild beurteilt werden.


    Und wer bitte macht das wirklich so?
    Am Straßenrand in der Pampa heiße Kerzen rausdrehen?

    Ich nicht.


    Demzufolge sagt das Kerzenbild in der Garage mir nur,
    ob schwere Probleme vorliegen.
    (Als wenn man das nicht vorher merken würde.... :roll:)

    Wenn dick schwarz, kommt zu viel Sprit (allgemein) an,

    wenn ascheweiß, zu wenig.


    Kurz gesagt: Man kann auch die Glaskugel befragen oder Münzen werfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was eine genaue Analyse des Motors anhand des Kerzenbilds angeht, hat Afrikaans natürlich recht. Wenn ich die Kerze aber anschaue, fällt mir nur ein:

    reinschrauben, weiterfahren und gut ist. Noch normaler kann eine gute Zündkerze in einem Gebrauchsmotor kaum aussehen.

  • So ist es.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]