Ölaustritt Zylinder

  • Hallo Leute,

    Ich melde mich mal wieder mit Problemen bei meiner kleinen CB 400 t.

    Und zwar musste ich nach ein paar Schwierigkeiten den Motor zerlegen.

    Nach Zusammenbau und erstigem Starten entstand ein Ölfilm an einer eigenartigen Stelle.

    Es kommt aus dem Zylinder im Bereich Lüftungsschlitze raus. Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Habe dann dort ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=uA6N8YVryOg

    Es scheint aus der Motorblockschraube rauszukommen. Diese habe ich dann nachgezogen, aber es kommt weiterhin dort raus.


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Evtl. die Zylinderkopfdichtung?


    Über ein paar Tipps an einen neugirigen Schrauber würde ich mich sehr freuen.


    MfG, Eduard.

    Dateien

    • zylinder.png

      (340,93 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Eduard,


    hast Du die Kopfschrauben verwechselt? Zwei von denen haben eine aufgeklebte Dichtungshülse - die beiden (eine längere und eine kürzere) müssen links vom Steuerkettenschacht eingebaut sein. Wenn da eine Dichtung fehlt (oder sich weitgehend aufgelöst hat), kommt - obwohl es nur Spritzöl ist, kein Drucköl - einiges an Öl überall zwischen den Zylindern raus.

    Wenn eine der Dichtungen "nur" nicht wieder ganz dicht geworden ist, kommt da auch Öl raus (wo genau es sichtbar ankommt hängt vom Wind und vom Zufall ab), da sollte dann gelegentliches Wegwischen reichen.


    Hier die Nummern 16 und 17 - aber wenn Du sie neu bestellen musst, denk dran, dass bei cmsnl noch MwSt. und Auslandsversand dazukommt. Eventuell ist der Board-Shop doch besser ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die oelundichtigkeit in diesem zylinderbereich trat vor vielen jahren auch bei meiner cm 400 t auf

    bei der demontag stellte ich fest. dass bei den vier mittleren schrauben eine art schrumpfschlauch ueber den gesamten gewindelosen teil der schrauben

    gezogen war. auf nachfrage bei meinem hondahaendler erfuhr ich, dass diese schlaueche werkseitig verbaut wuerden aber als ersatzteil nicht aufgefuehr seien.

    ich habe dann wieder passende schlaeuche aufgezogen. mit der verwendung von neuen dichtringen oben und den schlaeuchen war anschlissend

    wieder alles dicht.

    mfg hermann

    ps es kann auch sein,dass es nur die beiden vorderen mittleren schrauben betraf ist ja schon ueber 30 jahre her:oops:

  • Moin. Bedanke mich für die schnellen Antworten. Dichtungen hatte ich keine gesehen. Zumindest nicht im gewindelosen Bereich. Die oberen Dichtungen werde ich wohl besorgen müssen.


    Beim hochdrehen des Motors wurde der Ölfilm und das spritzen deutlich mehr. Weist das auf die Schläuche hin?

  • Hi,


    wenn Du auf der von mir verlinkten cmsnl-Seite mal die Schrauben 16 und 17 anklickst, siehst Du sehr schön, wo die originalen Dichtungen aufvulkanisiert sind (irgendwas mit längeren Schläuchen habe ich bis jetzt bei keinem Motor gesehen).


    Und hier kannst Du sehr schön die beiden kleinen Verbindungs-"Kanäle" zwischen Steuerkettenschacht und den Löchern für die Kopfschrauben erkennen - wofür diese Kanäle gut sind :nixweiss: wurde hier im Board schon drüber gerätselt, aber da die Schrauben durch den Zylinderblock zur Lücke zwischen Steuerkettenschacht und Zylinder hin offen sind, drückt da Öl raus, wenn diese Kanäle nicht durch die Dichtungen verschlossen werden.


    Hat Dein Motor die Ölleitung zwischen den Krümmern? Die Motoren ohne die Ölleitung hatten die Kanäle üblicherweise nicht und dementsprechend auch die Dichtungen nicht an den Schrauben - ist aber nicht garantiert, möglicherweise wurde bei dem Motor un den letzten 40 Jahren auch schon mal der Zylinderblock ausgetauscht.



    Nur wenn Du sicher sagen kannst, dass Dein Zylinderblock diese Kanäle nicht hat, liegt der Fehler woanders (Riss im Steuerkettenschacht oder so gab es auch schon), wenn diese Kanäle vorhanden sind, ist da die wahrscheinlichste Ursache für die Undichtigkeit.



    Nachtrag noch: die Kupferscheiben oben brauchst Du nicht neu - die halten ewig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • an meiner cm 400 t erstzulassung 1984 waren statt der kurzen anvulkanisierten dichthuelsen wesentlich laengere schlauchfoermige abdichtungen vorhanden.

    inwieweit das wirklich werkszustand oder haendlernachruestung war kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht gekaufte habe und sie von 43 auf 27 ps

    reduziert worden war.sie hat keine oelleitung aussen zwischen den kruemmern und hat trotzdem an der mittleren linken bolzenbohrung herausgeoelt.

    nach ersetzen der schlauchreste durch einen neuen war es dann dicht.

    ach ja noch etwas habe ich damals gemacht die auflage der kipphebllagerboecke zum zylinderkopf hin habe ich mit schwarzem dirko abgedichtet

    (habe ich eben beim nachgiúcken unter dem ventildeckel entdeckt.

    ich vermute eine lunkerstelle in diesem bereich bei euardilias's zylinder wodurch das oel dort herauspulsieren kann.

    aber so wie er es auf dem bild markiert ist kommt es hinten mitte rechts raus und da wirken die dichthuelsen nicht, weil nicht vorhanden

    ich bin gespannt, was er finden kann

    mfg hermann

  • olaf-frankfurt Meine dürfte diese Kanäle nicht haben. Habe jetzt erst verstanden was du mit den Dichtungen meintest.
    Man sieht aber sehr gut, dass bei zunehmender Drehzahl das Spritzen stärker wird. Dazu erkenne ich das Spritzen aus Richtung des Getriebes.

    Müsste wohl diese Dichtung sein. Verstehe nur nicht ganz was dessen Aufgabe ist.
    Wie könnte ich das Problem lösen ohne mir ein neues Schraubenset bei cmsnl zu kaufen?


    Großen Dank für eure Hilfe!


    MfG, Eduard.

  • Moin,


    warum bei den späteren Motoren diese Kanäle und die Dichtungen sind, weiss hier keiner - über irgendwelche Spekulationen sind wir nicht rausgekommen. Ist nunmal so und müssen wir mit leben ... :wink1:


    Bevor Du etwas kaufst, klär erstmal, wo genau das Öl rauskommt. Als ich das erste mal eine Kopfdichtung gewechselt hab, habe ich die Schrauben mit den Dichtungen rechts von der Steuerkette eingebaut - das Öl kam dann links rausgesabbert, gespritzt hat da garnix, ich habe mich nur nach 50 Kilometern über das Öl an meinen Stiefeln gewundert (sabberte also schon eine ordentliche Menge raus - breitete sich vorne wie hinten aus dem Freiraum neben der Steuerkette über den Motorblock aus).


    Erstmal gründlich saubermachen (mit Putzlappen durch den Spalt putzen, mit Bremsenreiniger spülen etc.) - ist bei eingebautem Motor ziemliche Fummelei. Dann mit Spiegel und Lampe schauen, ob Du was erkennen kannst - die teilweise freiliegenden Schrauben kannst du sehen, und wenn dann eine zweite Person für 10 Sekunden den Anlasser drehen lässt (Killschalter auf OFF), kannst du vielleicht erkennen, wo es kommt. Wenn nicht, Anlasser 30 Sekunden drehen lassen. Wenn dann immer noch nicht, im Standgas laufen lassen.


    Und wenn das Öl wirklich rechts von der Steuerkette rauskommt (wie im Bild bei #1 eingezeichnet), hast Du ein größeres Problem, weil es da nicht von den besagten Schrauben kommen kann. Dann muss der Motor raus und auseinander ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wie könnte ich das Problem lösen ohne mir ein neues Schraubenset bei cmsnl zu kaufen?

    Moin, die Schrauben sind ihr Geld wert!

    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner Ex auch.

    Zum Einbau braucht es auch nicht viel.

    Einfach den Tank runter, dann den Ventildeckel und schon kommst du an besagte Schrauben.

    Alles andere ist Pfusch!


    Gruß Rudi

  • Hi!
    kaufen ist kein Problem, nur will ich verstehen wie es dazu kommen kann, dass so viel öl raus spritzt.
    Denn diese Dichtungen müssen es ja komplett aufhalten können.


    Gruß, Eduard.

  • Wenn es wirklich von diesen Schrauben kommt ...

    Jedesmal, wenn die Kolben runtergehen, entsteht etwas Überdruck im Motorgehäuse, wenn die Kolbenringe nicht mehr gut dichthalten und Verbrennungsgase an den Kolben vorbeiblasen, noch mehr. Dieser Druck wird nicht sofort vollständig durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung abgeleitet und könnte Öl durch diese Kanäle an den Schrauben rausdrücken.


    Ansonsten könnte ich hier meinen Beitrag #9 wiederholen - insbesondere den letzten Absatz. Also mach Dir erstmal die Mühe und schau genau nach, wo es kommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie Olaf schon mehrfach gesagt hat, der Sinn dieser Konstruktion ist völlig unklar. Wenn du genau schaust findest du einen winzigen Schlitz (Kanal wäre schon grob übertrieben) auf der unteren linken Seite des Zylinders (Meine ich). Ist max 1 mm breit und 1 mm tief und wird von den auf den Schrauben aufvulkanisierten Dichtungen verschlossen. TwinTreiber hatte mal einen Beitrag diesen Schlitz mit Kaltmetall einfach zu verschliessen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993