Zylinderverschleiß 250 K

  • Moin. Es geht langsam los mit meiner K2,die Finger werden wieder schwärzer :topX: Ich habe heute die Bohrungen gemessen und da hat es 4/100stel Luft auf der Hälfte der Laufbahn. Oben ist beim besten Willen keine Stufe zu fühlen. Eigentlich komisch, aber ist so. Kolben sind Grundmaß, auf dem Tacho stehen 32000 Km. Eigentlich Zeit für neue Kolben. Andererseits habe ich kurz überlegt den ganzen Quatsch so wieder zu verbauen, wo sich doch Zylinder und Kolben so schön aneinander gewöhnt haben. Was meint Ihr? Wie weit komme ich damit bis es anfängt zu klappern. Gibt es Erfahrungswerte?

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf, alleine zur Frage „was meint ihr“, ohne aussagekräftige Fotos, ist genauso „dämlich“ wie die Annahme das Kolben klappern bzw. zueinander schön gewöhnt sind.

    Mache Fotos von Zylinder und Kolben, dass ist erst mal die beste Lösung. Messen wird ohne Innenfühler, auch nur eine Schätzung.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Olaf, alleine zur Frage „was meint ihr“, ohne aussagekräftige Fotos, ist genauso „dämlich“ wie die Annahme das Kolben klappern bzw. zueinander schön gewöhnt sind.

    Mache Fotos von Zylinder und Kolben, dass ist erst mal die beste Lösung. Messen wird ohne Innenfühler, auch nur eine Schätzung.

    Peter

    Ich kann zwar ein Foto machen. Wenn Du auf diesem Foto die 4/100stel Luft sehen kannst hast Du aber sehr gute Augen. Meine Frage war schlicht, ob bei sonst

    intakten Komponenten(Lauffläche und Kolben) und dem MIT DEM INNENMESSGERÄT ÜBER KREUZ UND OBEN,MITTE,UNTEN (ich kann nicht viel,aber das kann ich)

    gemessenen 4 Hundertstel Spiel ( WHB sagt bei 5/100 Übermaßkolben) man die Sache ruhig noch X Kilometer fahren kann.

    Meinetwegen mache ich Fotos. Ich schau mir ja auch gern welche an.

  • Nur ne Zwischenfrage an die Motorenbauer, sind das Spuren von einem Überdreher, wo die Ventile sitzen?


    Ich hab bei meiner Maschine die 50.000 km gelaufenen Kolben auch wieder eingebaut, sie waren noch perfekt im Maß. Von daher, wenn die Maße noch passen warum nicht. Wenn man jedoch eh schon fast an der Verschleißgrenze ist, kann man auch die Zylinder Aufbohren lassen und einen frischen Satz Kolben spendieren, dann hat zumindest der Kopf und Verbesserungstrieb Ruhe weil man es gleich vernünftig gemacht hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Olaf, sei mir nicht böse, du führst dich hier mit deiner Art als Spezialist auf. Wenn ich dir jetzt sage deine Zylinder sind Schrott, glänzen, kein Honbild und starke Riefenbildung, dann kannst du das ignorieren, vielleicht schreibt auch jemand was du hören willst, ich nicht. Nächstes Übermaß, etwas Anderes ist schlicht Murx.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin,

    …Meine Frage war schlicht, ob bei sonst

    intakten Komponenten(Lauffläche und Kolben) …

    ich will nicht beurteilen, ob die Frage schlicht war. Aber von sonst intakten Komponenten war nicht die Rede.

    Ich meine auf den Fotos heftige Laufspuren zu sehen. Von Honspuren nix. Kann täuschen. Möglich wäre aber, dass bei dem Zylinder (in der Vergangenheit) die oberen Kolbenringe abgeflogen sind und bei der Reparatur Neukolben mit Standardmass in altem Zylinder verbaut wurden.

    Es ist eine wirtschaftliche Frage, ob man das so macht, ob man das hier so wieder zusammenbaut.

    Solange man den Hobel nicht als TOP INSTANDGESETZT offeriert.