SH 300i - Auspuff montieren...

  • Hallo,


    ich habe bei meinem SH 300 die Bremsen entlüftet und dafür lt Werkstatthandbuch den Auspuff abgenommen (= vom Krümmerrohr runtergezogen). Eine neue Asbestdichtung für diese Verbindung ist vorhanden, aber wie bekomme ich den Auspuff samt Dichtung wieder auf das Krümmerrohr? Schafft man das, ohne das Krümmerrohr vom Motor abzuschrauben? Oder bekommt man das Rohr nur in den Auspuff, wenn man das Krümmerrohr vom Motor abschraubt? Das hätte ich mir gerne erspart. Und ohne Auspuff ist wahrscheinlich Endstation, bevor ich in der Werkstatt angekommen bin... Danke euch für eure Tipps! Georg

  • Natürlich bekommt man den Auspuff wieder an den Krümmer, ohne den Krümmer abzubauen. Die Abgasanlage ist ja zum Glück zweiteilig.


    Sowohl Zubehörschalldämpfer angebaut als auch wieder Rückrüstung auf Originalschalldämpfer durchgeführt - ohne Krümmer abschrauben und ohne Probleme.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Asbestdichtung ist eine Graphithülse.

    Man bekommt den Schalldämpfer so wieder auf den Krümmer geschoben, das geht mitunter ziemlich schwer. Leicht wackeln, drehen und gleichzeitig drücken, dann geht es.

    Aber aufpassen, das du den Roller nicht vom Ständer schiebst :wink:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Norbert, danke für den Hinweis!!!


    Gibt vll einen Trick, wie es etwas leichter klappt? ZB die Graphithülse zuerst auf das Krümmerrohr oder zuerst in den Auspuff? Wie habt ihr das gemacht? Da die Spielräume hier minimal sind, ist natürlich alles schwergängig. Muss ja schließlich dicht sein... Ich bin ich für jeden Tipp dankbar, weil ich es bislang nicht geschafft habe.

  • Ich habe die Hülse immer zuerst in den Schalldämpfer gesteckt, wenn er auf den Krümmer steckt, kann sie sich nach vorne verschieben. Das Stück vom Krümmer, wo die Hülse später sitzt, vielleicht leicht einfetten, dann flutscht es besser, das Fett oder Öl verbrennt später.

    Also... Versuch macht klug :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Oder nimmst feines Schmirgelpapier und schmirgelst halt bisschen beide Steckstellen.


    Fett ist unnötig, kann verbrennen und damit unangenehm riechen und zudem ist Graphit auch ein sogenannter Feststoffschmierstoff. Zum Pflegen von Anreißplatten benutzt man Graphit in Pulverform, das schmiert wie Öl. Wenn das auf den Boden kommt herrscht Rutschgefahr.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo,


    habe es endlich versucht - und geschafft. Falls jemand wieder diese Frage haben sollte, lasse ich hier, wie es bei mir geklappt hat.


    Zuerst habe ich die Graphithülse auf den Krümmer gesteckt und dann den Auspuff auf Krümmer incl Hülse geschoben. Mit der Hülse bereits im Auspuff, habe ich den Auspuff nicht auf den Krümmer bekommen.


    Danke Euch nochmals!

  • Danke für die Rückmeldung, das macht nicht jeder.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: