Motoröl Procycle 10W40 Teilsynth Jaso MA2 verwendbar für SH150 Bj. 2019

  • Hallo, habe in meinem Bestand noch einen 4 Liter Kanister 10W40 Teilsynth Jaso MA2 von Procycle.

    Kann ich den auch für meinen SH 150 Bj.2019 verwenden statt dem vorgeschriebenen 10W30 teilsynth. Jaso MA2?

    Für Erfahrungen mit 10W40 oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Einfach entsorgen möchte ich das Öl eigentlich nicht, dafür ist es zu schade.

    Viele liebe Grüße

  • Kannst du nehmen.


    Hier fahren einige 10W-40.


    Darf nach Handbuch meiner Honda halt nur kein "Energiespar-Öl sein. Das ist aber dann eh für PKW.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • https://2rom-prd-data.hondamot…H125_SH150_34K0RA00_0.pdf


    Fahrerhandbuch 2020er Modell:

    Honda‐4‐Takt‐Motorradöl, API‐Serviceklasse SG oder höher, außer als „energiesparend“ oder „umweltschonend“ gekennzeichnete Öle

    SAE10W30, JASOT903Standard MB


    Unterschied:


    JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und

    JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.


    10W40 anstatt 10W30 sehe ich (+ viele Honda-Händler) unproblematisch


    MA statt vorgesehenes MB Öl ?

  • Die Ölthreads kommen immer wieder auf und die Antwort bleibt gleich.


    10W-40 ist problemlos möglich weil das nach Handbuch auch eine Honda-Empfehlung für wärmere Gebiete ist z.B. Spanien etc.


    Honda verwendet standardmäßig 10W-30 wohl hauptsächlich wegen der geringeren inneren Reibung (flüssiger) bei Betriebstemperatur = niedrigerer Kraftstoffverbrauch, das passt ja auch zu ihrer heutigen Ausrichtung der Marke (geringer Verbrauch, geringe Emissionen). Das ist in Zentraleuropa auch kein Problem da wir hier ja im Durchschnitt eher gemäßigte Temperaturen haben. Genauso die Jaso MB Vorgabe. Mit einem MB Öl lässt sich laut Motul bis zu 2% Kraftstoff einsparen. Weil eben die Reibverbesserer fehlen, die man Motorradöl wegen der Ölbadkupplung zusetzt, damit diese durch das Öl nicht schlupft. Wenn man das Öl sowieso neu kauft, dann kann man schon eins mit MB nehmen.


    Allen voran hat man mit 10W-40 nach Jaso MA2 wohl einen leicht höheren Kraftstoffverbrauch, gleichzeitig aber auch eine höhere thermische Reserve. Die paar Cents Mehrkosten an Spritverbrauch mit dem Öl werden wohl kaum rechtfertigen das Öl zu entsorgen und sich stattdessen teuer 10W-30 MB zu kaufen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ich nehm das Öl seit Jahren für Roller und Motorräder. Bisher keine Probleme und darf auch verwendet werden.