Schweiz, Graubünden und etwas Italien

  • Da ist auch noch ein Rechenfehler drin. Splügen zweimal sind insgesamt keine 14000 Höhenmeter bei einer Gesamtstrecke von 100km... im Leben nicht - oder das andere Extrem mit 30000+ Höhenmeter gesamt bei einer Strecke von 201km. ^^


    Um das zu verdeutlichen: 165000 Höhenmeter gesamt würde bedeuten, Du wärst neunmal den Mount Everest hoch- und wieder runter. Gerundet und mit 9000m Höhe und Anfang und Ende bei Meereshöhe angenommen.


    Wenn wir mal exemplarisch eine meiner Touren nehmen kommen wir bei einer Gesamtlänge von 587km mit Stelvio komplett, Gavia und und und insgesamt auf knapp 24000 Höhenmeter rauf und runter. Womit ermittelst Du die Daten?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Gerade gesehe, Deine Höhendaten kommen von Kurviger... das macht aus meiner Tour dann nach der eigenen Logik 76000 Höhenmeter rauf / runter und die Tour auch noch 50lm länger. Ich vermute mal, deren Algorithmus spinnt. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ist doch eigentlich egal wieviel hoch und runter. Hauptsache es hat Spaß gemacht. Stilfser Joch ist außerdem sau gefährlich, da fallen Kälber vor das Motorrad.


    Ansonsten schöne Bilder, nur in der Bildmitte stört manchmal was. :groel:

    Gruss Streusel

  • Ja, ist total egal. Aber mir sind diese unrealistischen Werte halt aufgefallen und es hat mich interessiert, wie sie zustande kommen. Und es soll ja auch tatsächlich Zahlenschubser geben, die entsprechende Tourtagebücher führen. Da sind solche falschen Werte natürlich dann doof. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Dann passt ja meine Rechnung in der Provence viel besser. Einmal Saint Trinit und zurück 1 Stunde 7 Minuten. Höhenmeter rauft und runter ca. 2200 m. Aber Die Zeit ist entscheidend. :med:

    Gruss Streusel

  • Dann passt ja meine Rechnung in der Provence viel besser. Einmal Saint Trinit und zurück 1 Stunde 7 Minuten. Höhenmeter rauft und runter ca. 2200 m. Aber Die Zeit ist entscheidend. :med:

    für 15 km ist das auch ja nicht so schlecht :D :ablach:


    aber so wie ich dich kenne, hast du nicht gebummelt :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Gerade gesehe, Deine Höhendaten kommen von Kurviger... das macht aus meiner Tour dann nach der eigenen Logik 76000 Höhenmeter rauf / runter und die Tour auch noch 50lm länger. Ich vermute mal, deren Algorithmus spinnt. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    ich denke, kurviger rechnet "jeden Meter" ... wenn ich auf 5 km 10x 15 Meter hoch und 12x 8 Meter runter fahre, dann bin ich 150 Meter hoch und 96 Meter runter gefahren, was 246 Meter Unterschied ist. Dass ich dabei nur 54 Meter höher als vorher bin, steht auf einem anderen Blatt ....


    So kann man es auch aus der Grafik (unten rechts in Kurviger) erkennen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • für 15 km ist das auch ja nicht so schlecht :D :ablach:


    aber so wie ich dich kenne, hast du nicht gebummelt :D

    Na entweder man bummelt, oder fährt. Aber für die paar km ist die Zeit schon echt sportlich. aber dafür gibt es unterwegs zwei gute Cafes. :D

    Gruss Streusel

  • ich denke, kurviger rechnet "jeden Meter" ... wenn ich auf 5 km 10x 15 Meter hoch und 12x 8 Meter runter fahre, dann bin ich 150 Meter hoch und 96 Meter runter gefahren, was 246 Meter Unterschied ist. Dass ich dabei nur 54 Meter höher als vorher bin, steht auf einem anderen Blatt ....


    So kann man es auch aus der Grafik (unten rechts in Kurviger) erkennen

    Nee, da muss anderswo ein Bock in der Berechnung drin sein. Ich komme laut Auswertung aus dem Navi bei meiner Tour auf insgesamt 23878 Höhenmeter rauf und runter und halte das entsprechend der Strecke auch für realistisch. Lt. kurviger soll es ja das dreifache sein, und das haut einfach nicht hin. Hab das jetzt gerade nochmal mit Relive gegengeprüft, das macht 10907 Höhenmeter aufwärts draus. Ist auch nicht realistisch, dann hätte ich irgendwo weit unter dem Bodensee enden müssen. Fazit für mich: keine der mir bekannten oder genutzten Lösungen errechnet einen realistischen Wert. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Na entweder man bummelt, oder fährt. Aber für die paar km ist die Zeit schon echt sportlich. aber dafür gibt es unterwegs zwei gute Cafes. :D

    Da du weder Cafes noch Wendepunkt angegeben hast, habe ich mir die 15 km aus den Fingern gesaugt.
    Von Saint Trinit kann man ja in alle Richtungen fahren :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mont Ventoux von ca. 800 Höhenmeter auf 1900. Laut google maps ist die schnellste Route knapp 33 km (plus die 1,5 km bis zur Ortsmitte) mit 45 Minuten angegeben.

    Gruss Streusel