Schweiz, Graubünden und etwas Italien

  • Bedingt durch das Membertreffen im Knüllwald startet unser Urlaub erst 3 Tage später.... dewegen auch die die Anreise mit dem Anhänger.
    Montag, umpacken, Anhänger holen, Mopeds verladen..

    Dienstag, pünktlich 5:59 Uhr rollt das Honda-Gespann auf dem Hof

    20200824_121904.jpg


    7 Stunden später sind wir am Berggasthaus-Beverin.



    20200826_081452.jpg








    Da wir noch recht früh am Tag sind, nehmen wir die Hausstrecke (Thusis (700 Meter, - Beverin 1880 Meter auf 15 km) gleich mal unter die Räder :D

    Nachdem ich mich unten beim Feinkost-Lidl gestärkt hatte, hatte ich Lust auf einen Kaffee. Also :0018: bis nach Splügen, dann auf den Splügenpass nach Italien.


    20200825_165155.jpg


    das war dann schon mal der erste Tag, 7100 Meter hoch und 7100 Meter runter :D


    1 Dienstag, Willi-Splügen-Willi.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mittwoch:
    Der Tag beginnt mit einem Stau.


    20200826_103116.jpg




    Der Tunnel Richtung Tiefencastel ist gesperrt. Tiefencastel ist Der Verteiler für Julier, Albula und Davos / Flüela Pass :???:
    Nach 15 Minuten beschließen wir eine Planänderung. Es geht zurück nach Thusis, weiter zur Viamala, Roflaschlucht bis zum Hinterrhein. Dort "erstürmen" wir den San Bernadino,

    20200826_115331.jpg


    20200826_115354.jpg



    von dort geht es nur noch bergab nach Belinzona und von dort an den Lago Maggiore.

    Die Temperaturen von etwa 10°C auf dem Pass, steigen auf kuschlige 32°C :wow:

    Wo sind meine Badesachen? :fetch:

    Ein :eis: schafft kurzfristige Erleichterung.


    20200826_143517.jpg


    auf dem gleichen Weg gehts zurück.

    das Abendessen endet mit einem Nachtisch.... da gibts IMMER Erdbeeren auf Rahm! :D
    Die sehen nur jeden Tag komplett anders aus und schmecken auch sehr unterschiedlich :roll1:


    270 km und insgesammt etwa 27000 Höhenmeter

  • Donnerstag. Unsere große Tour steht auf dem Programm!
    Erste unbekannte, kommen wir heute durch den Tunnel???
    der Tunnel klappt, Der Julier lässt sich problemlos fahren.
    bei der Abfahrt haben wir kurzzeitig einen genialen Blick auf den Sylvaplana See


    IMG_8511.JPG


    Wir durchfahren das hässliche St. Moritz, fahren Richtung Bernina. Der berühmten Sprungbahnübergang wurde entschärft :roll:
    der Gletscher wird immer weniger :mecry: der ging mal bis runter :(


    20200827_110222.jpg


    Nach dem bernina geht's link weg nach Livinio. Dort haben wir für einen Euro pro Liter getankt!

    Weiter nach Bormio und hoch auf Stilfser!
    20180820_125601.jpg


    Oben angekommen, wurde ich gefragt: "wars das schon?" :roll1:


    20200827_134643.jpg

    Die 7€ Bratwurst mit Kraut im Fladenbrot darf nicht fehlen. Dafür kostet der der Espresso da oben nur 1,50€ inkl. Klo :D

    Dateien

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Auf dem Silfser verbringen wir etwa eine Stunde, was schon zu viel ist. ich war da schon oft oben, aber so voll habe ich es noch nicht erlebt :roll:
    20200827_141548.jpg

    20200827_135132.jpg

    folglich flüchten wir wieder in die Schweiz. Über den Umbrail geht schnell und problemlos. Leider ist der seit ein paar Jahren komplett asphaltiert und hat so etwas von seinem Ruf verloren. Zum Glück gabs eine schöne Baustelle mit Schotter :roll1:
    Am Ende vom Umbrail gehts weiter auf den Ofenpass, weiter Richtung Zernez.

    jetzt müssen wir "nur" noch über den Flüela und hoch auf den Glaspass


    20200831_131714.jpg20200827_160626.jpg



    Strahlefrau nach 250 km und rund 6h Fahrt auf dem Flüela beim verdienten Cappu :)-


    Fazit: Rund 330 km und etwa 47000 Höhenmeter

  • Freitag. Die Vorboten für schlechtes Wetter kündigen sich an. Für die Schweiz (Graubünden) wird die höchste Alarmstufe für die kommenden Tage angekündigt :shock:


    Wir fahren morgens gemütlich los, Hausstrecke :D :D Tiefencastel, Albula

    honda-board.de/index.php?attachment/154257/IMG-20200828-WA0015.jpg


    Bis dahin ist alles gut, bei der Abfahrt Richtung St. Moritz wird es nass, unten schüttet es was das Zeug hält :D
    Wir schwimmen gegen die Strömung hoch zum Julier, dann wird es wieder trocken :D
    In Thusis werden wir mutig und wollen noch zur Rofflaschlucht. Die entgegenkommende Wetterfront macht es uns leicht den Fahrtag zu verkürzen.
    Zurück über die Hausstrecke hoch auf 1880 Meter


    4 Freitag, Willi-Albula, Julier.jpg


    200 km (die Strecke Thusis Richtung Roffla fehlt im Plan)

    22000 Höhenmeter

    Dateien

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Samstag, Die Wetterfront ist da!
    Richtung Belinzona ist eine Schlammlawine über die Straße :wow: Die Regenerwartung wird ständig nach oben korrigiert.. bis etwa 130 -150 Liter pro Quadratmeter :shock:


    Wir beschließen einen Auto-Tag und fahren (oder eher schwimmen) nach Lichtensteig und besuchen Kägi und besuchen dort den Glücksshop (Werksverkauf)


    Auf der Rückfahrt kommt mir die Idee, dass in der Roflaschlucht bei dem regen richtig was los sein muss :D


    20200829_151654.jpg


    Beim Hochwasser von 2006 bräuchte Ina einen Schnorchel :D

    20200829_152057.jpg


    Wir sind auch unter dem Rhein durchgelaufen

    20200829_152451.jpg


    Die Wassermassen sind beeindruckend

    20200829_152715.jpg


    So sieht es dort normal aus

    IMG-20200829-WA0042.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Am Montag haben wir noch die Pan geholt und haben noch eine kleine Runde gedreht.

    Das Wetter war immer noch unbeständig und überall lag noch was rum. Äste, Bäume, Felsplatten...



    Also nochmal über den Flüela und den Albula


    20200831_131642.jpg



    20200831_131700.jpg


    Am Albula waren es freundliche 4°C, bis ich das Handy aus der Tasche hatte, kam schon wieder die Motorwärme und hat das Thermometer gewärmt :roll:


    7 Montag Wiesen, Füela. Albula.jpg

    20200831_200627.jpg


    120 km (plus 100 vom Motorrad abholen)

    14000 Höhenmeter

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dienstag: Der Tag fing gut an!
    gesperrte Straßen und Pässe:
    Maloja, Umbrail, Stilfser, Lukmanier, .....


    :look: Splügen ist offen! :happy:

    Für mich ist die Südrampe vom Splügen mit den "Treppenhäusern" am schwierigsten zu befahren.

    Unsere Abschlußtour fürt uns also nochmal ins warme :D

    Nach Chiavenna.
    Also mal kürz über den Splügen bis runter nach Chiavenna, Pizza bestellt und bei 28°C geschwitzt :D
    Dann das Ganze wieder hoch... Durch die Kehren im Tunnel bis an den Stausee.


    20200901_112541.jpg


    20200901_141231.jpg



    ..ein letzter italienischer Cappu

    20200901_141618.jpg



    und schon gehts wieder zurück

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Auf dem Rückweg hielten wir nochmal an der Viamala an, da gabs durch das Unwetter einen Felssturz.


    Die Platten sind auf der Straße, auf der gegenüberliegenden Mauer bis in die Schlucht gestürzt :shock:


    20200901_153051.jpg



    20200901_153131.jpg


    20200901_153345.jpg


    Ein weiterer Stop gabs noch an der Solis Brücke. Die Staumauer haben wir uns mangels Zeit geschenkt..

    Dateien

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 8 Dienstag Wiesen,Splügen, Chiavenna, Splügen, Wiesen.jpg




    Abends noch packen, Motorräder aufladen,


    Am Mittwochmorgen gings wieder ins Flachland :-(


    20200901_180643.jpg


    knapp 1300 km

    mit 183000 Höhenmeter und unzähligen Kurven....


    gestern wurden die Mopeds geputzt und heute haben wir 200 km in der Heimat erkundet.... hier ist es gar nicht so schlecht :roll1:


    ENDE

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schöne Tour! :sup1::sdanke:


    Nur die 183 Höhenkilometer mag ich nicht so ganz glauben... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Schöne Tour! :sup1::sdanke:


    Nur die 183 Höhenkilometer mag ich nicht so ganz glauben... ;)

    Du brauchst doch nur die Höhenmeter und Tiefenmeter der einzelnen Touren zusammen zählen :wink1:


    :sdanke: für euren :clap:


    die Ecke ist wirklich schön, nur schade dass uns das Wetter etwas eingeschränkt hat.

    Ins Beverin komme ich schon fast 15 Jahre :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)