CBR 650R - Serienbereifung Qualität

  • Hallo zusammen,


    mal eine andere Frage wenn erlaubt.


    hat jemand auf seiner CBR650R einen 190er Hinterreifen verbaut?


    Ist das zu empfehlen /möglich?


    Beste Grüße :-))

  • Warum sollte man einen Reifen auf eine Felge ziehen, auf der das nicht optimal passt? Vor allem, was willst Du mit dem breiteren Reifen erreichen? Besser fahren wird das Motorrad damit jedenfalls nicht....


    Dann kommen noch häufig Platzprobleme hinzu, der Platz zwischen Kette und Reifen wird knapper, ggf. schleift der Reifen auch an der Schwinge.


    Sagen wir mal so, technisch ists bestimmt keine Verbesserung, der Reifen ist ein bissel teurer, Du könntest Platzprobleme bekommen und Optik, nun ja......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Der Hersteller denkt sich schon was bei der max zulässigen Reifenbreite.


    Neben einem geänderten Fahrverhalten spielen wie bereits genannt die Freisinger zu anderen Bauteilen eine wichtige Rolle. Wieviel Freigang erforderlich ist kann ein Laie nicht wissen da es nicht nur auf das Maß im Stehen ankommt.


    Durch unterschiedliche Reifengeometrien und -drücke müssen noch die dynamischen Bewegungen im Fahrbetrieb - auch in Kurven - berücksichtigt werden. Das ergibt eine Radhüllkurve ( in Entwicklerkreisen auch Radkartoffel genannt ). Zu dieser Radhüllkurve wird dann ein Offset gebildet. Angrenzende Bauteile dürfen nur bis zu dieser Grenzkurve heranreichen.


    Hoffe dass es einigermaßen verständlich formuliert ist.

  • Hallo zusammen. Ich will meine Erfahrung auch mal teilen.


    Ich bin mit den Dunlop jetzt knapp 6.500 km gefahren. Ich hatte schon lange ein ungutes Gefühl bei dem Reifen, als ob ich in der Schräglage ausrutsche. Hat nicht wirklich Spaß gemacht. So nebenbei die Reifen waren vom Profil her noch gut und hätten einige km gemacht.


    Ich hab mir jetzt die s22 geholt (online ca. 330 Euro) und hab die gestern drauf ziehen lassen (ca. 180 Euro).

    Bin jetzt knapp 300 km mit denen gefahren und kann nur sagen, dass das ein ganz anderes Verhalten und Gefühl ist. Viel viel besser als mit den Dunlop. In Schräglage und Kurven merke ich den Unterschied extrem. Klar sind 300 km jetzt noch nicht viel, aber man merkt es sofort. Kein Gefühl des Ausrutschens oder der Unsicherheit.


    Nach einigen weiteren km werde ich erneut berichten.