CBR 650R - Serienbereifung Qualität

  • Hallo,


    wie zufrieden seit ihr mit der Serienbereifung eurer CBR-R?


    Ich komme nicht bis zum Rand und fange trotzdem schon an leicht wegzurutschen... Ein ungutes Gefühl, hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad so ausgeprägt.


    Ist das bei euch auch so oder sollte ich den Hinterreifen einfach mal wechseln?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Die serien bereifung der cbr is mist... Da sollteste wirklich wechseln... Und schon is das traumhafte gefühl da eine honda bewegen zu können???

  • Hallo perfekt071,

    ich fahre das Vorgängermodell 650f, aber ich meine, dass Honda den Dunlop Sportmax als Serienbereifung auch auf der R-Vision verwendet. Ich habe zwei Jahre den Serienreifen gefahren und hatte auch immer das Gefühl, bei rasanten Kurven wegzurutschen. Bin jetzt auf Bridgestone S22 umgestiegen und habe plötzlich ein ganz anderes Motorrad: totale Kontrolle und ein supersicheres Gefühl. Bin damit zwei Tage auf der Rennstrecke gefahren und hatte trotz hoher Temperaturen nie das Gefühl, dass der Reifen schmiert. Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich habe hier in Berlin bei Honda für beide Reifen mit Montage 470,- bezahlt. Du musst jedoch damit rechnen, dass bei einem sehr sportlichen Fahrstil die Lebensdauer der Reifen bei weitem nicht so lang ist, wie der Serienreifen.

    Alles Gute für Dich.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich in der nächsten Saison gleich wechseln. So kann man sie in der Kurve kaum kontrollieren.


    VG
    Thomas


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich habe hier in Berlin bei Honda für beide Reifen mit Montage 470,- bezahlt.


    Hallo.. verfolge die Diskussion weil ich beim nächsten Reifenwechsel auch vom Serienreifen weg will,hab die 650r, frage mich wieso das in Berlin so teuer ist, finde die Reifen zusammen im Inet für 260,-€ ... dein Händler gönnt sich aber hohe Montagekosten...:roll:

  • Ich habe die Serienbereifung am 3ten Tag in den Keller gepackt und mir welche von Bridgestone drauf gehauen. Sind top.

    Weiteres Feedback nach zwei Jahren müsste doch jetzt möglich sein? Welche Bridgestone waren das? Welche Laufleistung hast Du geschafft (vorne/hinten)?

    Weiterhin Deine Top-Empfehlung?

    Evtl. sonst noch jemand mit der aktuellen 650er mit Bridgestone (S22) Erfahrungen?

  • Auch wenn sie gleich heissen, die Erstbereifung ist oft nicht identisch mit dem, was man beim Reifenhändler bekommt. Wie kauft ein Motorrad-/Autohersteller ein? Der ruft beim Reifenhersteller an und sagt: Ich brauche für die Erstausrüstung 10.000 Satz Reifen, was kannste anbieten? Also welchen Preis? Sagt der Reifenhersteller dann einen Preis, dann sagt der Fahrzeughersteller: Zu teuer, ich hab vom anderen Anbieter inen Preis der deutlich günstiger ist, da musst Du also nochmal ran. Dann rechnet der Reifenhersteller einfach ein bissel rum: Weniger Gummi drauf spart schon mal Geld, dann weniger Silica (das ist das Zeugs, was den guten Grip macht) , spart auch nochmal. Ggf. wird auch noch an der Karkasse gespart, und dann passt der Preis. allerdings ist das dann kein Reifen sondern ein Felgenschoner.


    Ich schmeisse beim Motorrad i.d.R. den Orginalkram noch beim Händler runter und mach was Ordentliches drauf.


    Aber frag nicht, was was Ordentliches ist, dazu gibts tausende Seiten Diskussionen in allen Foren. Und da halte ich mich einfach raus :nono:

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Der ab Werk verbaute Dunlop Sportmax D214 ist halt ein Reifen für den asiatischen Markt und soweit ich weiß nicht bei uns erhältlich. Bei uns heißen die Dunlops ja Sportsmart in den verschiedenen Versionen.


    Ich kann trotzdem gerade nicht bestätigen, dass er grottenschlecht ist, allerdings nur bei trockenen und warmen Bedingungen.

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben, es muss der Luftdruck runter! Der Reifen braucht was Temperatur dann ist alles top.

    Ich fahre ihn mit 2.2/2.4


    Aber auch ich werde den Reifen nicht bis Ultimo fahren, denke dass ich zur nächsten Saison auf einen Michelin wechseln werde.


    Der hier besagte Bridgestone wird der S22 sein, der soll auch sehr gut sein nur nicht lange halten.

  • Der hier besagte Bridgestone wird der S22 sein, der soll auch sehr gut sein nur nicht lange halten

    Ich habe es schon mehrfach in anderen Rubriken geschrieben.Der S22 hat bei mir auf der SC60 legal so 4500 Km gemacht wie alle anderen Reifen die ich zuvor ausprobiert habe.Nur einer hat da mehr gemacht. Allerdings ist der Reifenverschleiß mit der Kombination Gangwahl,Drehzahl und wie scharf das rechte Handgelenk arbeitet zu regulieren.

    Wenn ich die Pferdchen laufen lasse brauchen die eben mehr Futter.

    Ich hatte bevor ich mich für die SC60 entschieden habe ein kurzes Gespräch mit einem der seine BMW K1300 mit 173 PS vom KD abholte.Der sagte daß es auch einen neuen Reifen gegeben hat da er mit der Leistung des alten nicht zufrieden war.Auf meine Frage wie lange der gehalten hat bekam ich die Antwort nur 8500 Km.Da fiel mir nichts mehr zu ein außer der braucht kein Moped mit 173 PS wenn man so lange den Reifen drauf hat und nicht zufrieden mit der Km Leistung ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Was Elwood1911 geschrieben hat kann ich vollumfänglich bestätigen.


    Nur weil der Reifen so heißt bedeutet das nicht dass er mit einem Aftermarket Reifen identisch ist.


    Bei Verhandlungen im Erstausrüsterberbereich geht es um jeden Cent - auch hinterm Komma. Gespart wird dann an Stellen, die nicht direkt auffallen.

  • Beim S22 hat mein Reifenhändler auch nachgefragt mit welchem Kennbuchstaben ich den haben möchte.Da war zuerst mal schauen was das bedeutet denn von dem ich die Empfehlung (fährt auch eine SC60 und sagte daß der 22er noch besser sei als der 21er) hatte sagte da nichts davon. Als ich etwas nachgelesen habe sind die Buchstaben nur für einzelen Modelle wie z.B.Kawa Z1000 quasi als Erstausrüsterfreigabe gemacht. Daher ohne Buchstaben bestellt bzw.egal was da einer drauf wäre.

    Mir ist aber dadurch nicht klar ob es Unterschiede deswegen gibt oder lediglich eine Spielerei ist.

    Da es Länder gibt wo es keine Role spielt ob ein Michelin mit einem Pirelli auf dem Motorrad gemischt gefahren werden und bei uns nicht einmal alle "Modelle" z.B.von Michelin Vorne und Hinten legal gefahren werden dürfen halte ich vieles für Bödsinn bzw.Geldmacherei.

    Ich hätte den CRA3 auch nicht mit dem CRA2EVO "mischen" dürfen.Aber ein Vorderrad was legal noch 2000 Km bewegt werden kann in die "Mülltonne" zu hauen ist für mich Blödsinn hoch 10 zumal ich den CRA2EVO sehr gerne hatte.Nur der 3er ist eben besser wobei der 2er Vorne die über 2000 Km nie ein Problem war.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sagen wir mal so, durch die extremen Fahrwerksgeometrien gehts den Reifen schon ordentlich an den Kragen. Schwere Mopeds werden mit steilem Lenkkopfwinkel handlich gemacht. Was dann allerdings oft zu einem schlechten Fahrverhalten führt, was dann durch eine spezielle Reifengeometrie kompensiert werden soll. Die Kennbuichstaben zeigen diese unterschiedlichen Geometrien an, aber leider ist nicht so leicht zu finden, was sich da genau hinter den Kennbuchstaben verbirgt.


    Bei so laddeligen Mopeds wie einer SR500 wars im Trockenen auch fast egal, welcher Reifen drauf war, das funktionierte alles ungefähr gleich gut. Ich bin in den frühen 80ern vorne Michelin M45 in PZ2 und hinten Metzeler ME77 gefahren, vollkommen legal und hat super funktioniert. Also für damals. Bei den breiten 17-Zöllern und höheren Fahrzeuggewichten besseren Bremsen und höherer Listung wird das wohl so einfach nicht mehr sein. Ich habs an meiner CB1300 selber erlbt, das Ding hat in engen Kurven immer versucht, das Vorderrad einzuklappen, es war unfahrbar. Zu zweit wars dann alles perfekt. Solo unfahrbar. Ich hab sogar das Fahrwerk vermessen lassen, komplett in Ordnung. Michelin, Bridgestone, Dunlop und Pirelli ausprobiert, es hat alles nix genutzt. Reifen neu wars okay, nach 500 km fings wieder an, das einklappen.


    Ich denk mal, das Thema Reifen ist schon ein wenig komplexer als man denkt. Und ja, eine gewisse Beutelschneiderei will ich auch nicht ausschliessen.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich denk mal, das Thema Reifen ist schon ein wenig komplexer als man denkt.

    Deshalb sind ja Reifenempfehlungen auch so schwierig.Da muß (leider) seine eigene Erfahrungen (im wahrsten Sinne) selber machen was zu Ihm und seinem Poppo passt. Ich hatte mit den Empfehlungen (alter Hasen) bezüglich des MPP und MPP2CT auch nicht glücklich.Danach meine selber ausgesucht (ist aber nicht einfach wenn man die Test´s so liest) und bisher immer Glück gehabt daß es ein Fortschritt für mich war.Das mit dem Mitas Sport Force + zwischendrin war OK aber kein Fortschritt für mich.Mit der Empfehlung zum S22 war ich sehr gut bedient.An den aktuellen Mitas Sport Force + EV mußte ich mich gewöhnen da der recht steif ist (und Mitas schreibt auch daß der mit weniger Druck zu fahren ist).Bin gespannt wie im Anschluß der S22 sich auf meinen Poppo auswirkt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: