Metzeler Roadtec 01 und Metzeler Roadtec 01 SE

  • Hi Zusammen,


    weiss jemand ob der "neue" Metzeler Roadtec 01 SE mit dem "alten" (also ohne SE) gemischt werden darf?

    Mein Hinterreifen ist fällig und warum nicht den SE drauf machen, dachte ich mir. Weiss aber nicht ob man die mischen darf - oder ob es vielleicht keine gute Idee ist (auf Grund der unterschiedlichen Mischung vielleicht? Keine Ahnung, kenn ich mich nicht mit aus - glaube aber auch nicht dass das mein Honda Händler tut) ...


    Tanke! Gruß - gnjb

  • Kannste machen. Hab ich auf der Yamaha im Moment so drauf (allerdings vorne SE und hinten normal, der SE war für hinten kurzfristig nicht mehr lieferbar) und bei Motorradreifendirekt.de werden die gemischten Kombinationen auch im Set angeboten.


    siehe hier

  • Danke - dann schau ich mal was die Verfügbarkeit beim Händler des Vertrauens so sagt.


    Die XSR in Schwarz/Gelb ist übrigens extrem nice - die würde mir gefallen. Schade dass es so schöne Farbkombis nicht mehr gibt - also ich meine jetzt neu ...

  • Danke - dann schau ich mal was die Verfügbarkeit beim Händler des Vertrauens so sagt.


    Die XSR in Schwarz/Gelb ist übrigens extrem nice - die würde mir gefallen. Schade dass es so schöne Farbkombis nicht mehr gibt - also ich meine jetzt neu ...

    Ja, is ne hübsche.


    Wenns neu sein muss: das was an dem Ding in Farbe ist, das sind nur die Tankblenden (der eigentliche Tank sitzt darunter). In 2 Minuten gewechselt die Dinger. Kann man entweder mit Folie machen, oder halt lackieren.


    Die Gabel ist dann zwar noch immer schwarz, aber die goldene Gabel ist eh Geschmackssache.

  • Hi in die Runde.

    Bei der Gelegenheit mal kurze Frage.


    Ist der Metzeler Roadtec 01, der ja an meiner 2019er CB650R drauf ist ein guter und verlässlicher Reifen Punkto Haftung in Schräglage?


    Bin ja noch totaler Anfänger und es fährt noch ein wenig die Angst vor Schräglagen mit.
    Daher die Frage ob ich mich auf den Reifen verlassen kann oder eher vorsichtig sein muss.

    Stattet Honda seine Modelle mit guten Reifen aus?

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Moin,


    ich fahre zwar nicht 'letzte Rille', habe mit mit der Metzeler RoadTec Serienbereifung der CB650R immer ausgesprochen wohl gefühlt. Sowohl bezüglich der Sicherheit, als auch vom Fahrverhalten. Da hat Honda bei der Wahl der Erstbereifung mMn ein glückliches Händchen gehabt.


    Dagegen habe ich bei meiner aktuellen CB1000R Plus die Dunlop D214 Erstbereifung (eigentlich sollten alle Plus Varianten mit Bridgestone S21 ausgerüstet sein) nach etwas über 3000 km Gesamtlaufleistung mit mehr als der Hälfte Restprofiltiefe durch die Bridgestone S22 ersetzt, weil der Dunlop nur die Sicherheit beherrschte, aber ein ausgesprochen unharmonisches Fahrverhalten an den Tag gelegt hatte.


    Generell ist die Erstbereifung bei den Japanern (auch wenn sie aus Thailand kommen) stets eine Variante der Standardausführung und mit einer Sonderkennung versehen. Wird Ersatz fällig, darf getrost die Standardausführung gewählt werden, da diese in aller Regel mindestens so gut funktioniert, oftmals sogar noch besser.


    Gruß, silent


  • du bist genereller Fahranfänger ?


    dann liegt die Grenzschwelle einzig an deinem können / Hirn und nimmer an etwas mech. / technischem.......wenn du denkst du seist bereits elend schräg so ist das bestimmt max. Nasenwasser für die Gummimöglichkeiten.....kannst ja selbst mal schauen bis wie weit hinaus du den Gummi schon angefahren hast, wenn nur noch 5mm jüngfräulich sind dann bist generell ganz gut unterwegs...:wink:.....kannst auch mal mit Kreide Markierungen anbringen und danach paar Kurven fahren bzw. wie weit ist die Kreide nun weg...?

    und bitte nicht den Lenker vor Schreck verschlagen/bremsen , wenns dann ev. plötzlich mal kratzt an den Rasten....8)


    unser Hirn ist auf ca 25° Schräge programmiert weil danach würden wir umfallen beim gehen alles was mehr ist musst zuerst dein Hirn darauf programmieren ....alltägliche nette Schräglagen haben durchaus 30-35°......und im Rennsport sind es locker + 45°



    Strassen lesen / Zustand derer ist natürlich was anderes inbezug auf pneuHaftung generell , wenn es trocken ist normale Temperaturen nach paar km fahren bzw. warme Pneus kannst an und für sich Anschlag fahren in punkto Schräglage und wenn man so liest was heutige Gummis haften bei normalen Regenstrassen hmmm... ..........und flotte Kurven kriegst aber auch nur mit der entspr. Blicktechnik

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich kann mich auch nicht beschweren, habe aber auch jetzt nicht die Erfahrung habe was unterschiedliche Reifen betrifft.

    Kann nur noch was zum Thema Laufleistung sagen, der letzte Hinterreifen hat ziemlich genau 8000KM gehalten, bei "normaler" Fahrweise und mehreren Sicherheitstraining diesen Sommer.

    Hab ihn daher wieder drauf gemacht - den ohne SE, da er direkt verfügbar war. Das nächste Mal würde ich den SE mal draufmachen.

  • Danke Leute für eure ausführlichen Infos.


    Ich bin Fahranfänger und reize die Reifen sicher nicht aus!


    Die Frage war eben ob die Metzeler gute Gummis sind und ich mich auf diese verlassen kann. Wenn ich das im Kopf habe nimmt mir das Wissen mal etwas die “Angst“ vor der Schräglage.

    Gestern wieder eine kleine Ausfahrt gemacht.
    Ich fahre so oft als möglich um eben als Anfänger mit der Maschine vertrauter zu werden.


    SG, Skorp.

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Das mache ich auch.
    Lt. BDA vorne 2,5bar und hinten 2,9bar.
    ABER! Das gilt für alleine und zu zweit!

    In der Fahrschule heißt es, dass man den Luftdruck erhöhen soll, wenn wer mitfährt.

    Da ich aber eher alleine unterwegs bin habe ich den Druck hinten auf 2,7bar reduziert.
    Ein erfahrener Arbeitskollege hat gesagt, dass sich die Hersteller eher auf die sichere Seite legen und pauschal höhere Werte angeben.
    0,2 bar weniger wenn ich alleine fahre ist durchaus möglich und Schaft Reserven.


    Könnt ihr das auch so bestätigen?

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • je nach Maschine und Gummi merkt man 0.2 unterschied......bzw. je nach dem wie feinfühllig der Popometer ist...die Kurven wollen nicht mehr richtig....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • OK.
    Konkret eben meine CB650R mit der Metzeler Roadtec 01.


    Fahre aktuell eben mit 2,7 statt 2,9bar im kalten Zustand.

    Ich fahre 2,9 - wenn es weniger ist merke ich das in Kurven. Ich folge bei den Herstellerangaben.