Metzeler Roadtec 01 und Metzeler Roadtec 01 SE

  • Wenn man bei einer 650er 20 Tsd.Km und mehr hinbringt ist das in meinen Augen nicht Motorradfahren sondern "Motorradschieben".

    Ich reiße jetzt auch nicht besonders am Hahn sonst würde ich mehr als 5,5-6 Ltr. verbrennen aber mehr als 4500 bekomme ich mit legaler Profiltiefe nicht hin.Gut es ist eine 1000er aber auch da gibt es welche die über 10 Tsd.Km kommen.

    Und dann eine Reifenempfehlung dafür abgeben ist schon gewagt.Ich bin wie schon erläutert zum Conti RoadAttack 3 gekommen was ich als guten Reifen empfinde allerdings nach der Vogesentour letztes Jahr feststellen mußte daß ich an der Kante bin und die anderen in der Gruppe noch mehr oder weniger Reserven bis dahin haben.Und wir haben alle den gleichen Fahrstil praktiziert (kein Hanging Off sondern ganz "braf" sitzen geblieben) Deshalb probiere ich jetzt was anderes um die Reserve zu bekommen und hoffe daß es bezüglich Vertrauen keinen Rückschritt gibt denn das ist beim CRA3 immer noch ohne Fehl und Tadel für mich.

    Ergänzend möchte ich "sagen" daß bei der geführten Tour es Gruppen von 1 bis 6 gab und ich in Gruppe 1 mitgefahren bin (was ich nach Selbsteinschätzung nicht erwartet hätte für so flott habe ich mich nicht gehalten).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Joa aber die Kante des Reifens ist nix wo man so einfach Rüber fallen kann. Das hängt alles von so vielen Faktoren ab, dass es schlicht keinen linearen Zusammenhang zwischen Angststreifenbreite und Rest Grip gibt. Brauchste keine Sorge haben. Ehrlich gesagt bin ich ich der Meinung, dass es von den Premiumherstellern in der Kategorie schon lange keine schlechten Reifen mehr gibt. Wenn man es mit stvo usw. net so ernst nimmt und es mal hinten ordentlich rutscht oder du dicke schwarze Striche auf den Asphalt malst, gibt's eigentlich immer nochmal ein sportlicheres Produkt darüber von den Herstellern. Vorher kann man die Tourensportkategorie meiner Meinung nach blind empfehlen. Immer schnell warm, funktionieren bei jedem Wetter zuverlässig und halten länger wenn man halbwegs Führerscheinerhaltend unterwegs ist.

  • Das sehe ich ähnlich,

    aber es gibt Reifen die passen nicht ins magische "Dreieck" Motorrad-Reifen-Bauchgefühl...


    Wenn man das Gefühl hat, das der Reifen nix taugt, kann man auch mal über den Zustand vom Fahrwerk nachdenken.

    Ist es richtig eingestellt, passt es überhaupt zu mir....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Führerscheinerhaltend unterwegs ist.

    Dafür braucht man aber ein kleineres Moped :sup1:. Da war sogar mein Einstiegsmoped die NC700X schon zu "groß". Wobei ich die CB nicht gekuft habe um schneller zu fahren sondern daß es besser vorwärts geht wenn man dreht und da braucht es eben auch den passenden Reifen. Es gibt genügend die mit Michelin Pilot Power klar kommen aber ich nicht. Da würde ich nie auf die Ide kommen zu empfehlen die Finger davon zu lassen das muß leider jeder für sich selbst ausprobieren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Mir ist aufgefallen das fasst alle 2021 Modelle nicht mehr den schicken und ich finde auch Design passend zu Maschine nicht mehr den Metzler drauf haben sondern den Dunlop Sportmax 214. was ich etwas schade finde.