Blinkerschalter schwergängig

  • Hallo zusammen,

    das betätigen des Blinkerschalters - ob nach links, recht oder zurücksetzten - wird immer schwergängiger.

    Hat da jemand das selbe Problem, bzw. womit lässt sich das wohl beheben?

    Kontaktspray, WD40, evt. zerlegen und reinigen......??


    Gruß

    hosh

  • Moin Hosh,


    abbauen, zerlegen, reinigen und leicht schmieren.


    Alles andere, wie z.B: mit WD40 den Schalter fluten, ist nur von kurzer Dauer.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Naja,

    bevor ich jetzt den Schalter zerlegen würde (und mir 1000 Teile entgegen kommen, Blinkerschalter ist nicht ganz ohne), würde ich es erstmal mit Silikonspray versuchen. Mal überall bzw. durch die erreichbaren Öffnungen sprühen und den Schalter dabei bewegen.Aber kein Sil.-Sprühfett, das wird zu zäh. WD 40 wäscht alles raus aber leider auch den restlichen Schmierstoff. Hat bei mir sehr gut gewirkt, funkt wie neu. Und hält auch schon eine ganze Weile. Silikonspray ist auch ggü. Kunststoffen unkritisch, ganz im Gegenteil zu WD40.

    V G, Markus

  • Mit WD40 würde ich nicht unbedingt rangehen.

    Der Hauptbestandteil ist Aceton. Das löst zwar sehr gut alle Verschmutzungen (löst besonders gut Fett),

    greift aber auch Kunststoffe stark an und mach sie spröde.

    Ich würde ein Harz- und Säurefreies Öl bevorzugen. Z.B. Nähmaschinenöl.

    Wenn es ohne Zerlegen des Schalters gehen soll, dann bietet sich auch Waffenöl an.

    Das gibt es in Spraydosen und das kriecht ähnlich gut wie WD40.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • danke für die Infos,

    ich glaube, ich werde es mal mit Balistol-Spray probieren......


    Gruß

    hosh

  • die ganzen Sprays helfen nur kurzzeitig.

    ich hatte dieses Jahr die Blinkerschalter der CBF und von der XBR offen,

    bei der einfachen Demontage springt in der Regel auch nix weg. Erst wenn man den Schalter innen weiter zerlegt, kann es lustig mit den Federn und Kügelchen werden :irre:


    ich habe dann erstmal mit Bremsenreiniger kurz entfettet.

    Dann mit Kontakt WL (es da auch noch Kontakt 60 und 61, bei einem muss man aber nachspülen) die Kontakte gepflegt.

    Und anschließend mit DC4 von DOW Corning (Tipp von ManfredK :sdanke: ) gefettet. Die Schalter flutschen wieder :happy:


    DC40 DOW.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und anschließend mit DC4 von DOW Corning (Tipp von ManfredK :sdanke: ) gefettet. Die Schalter flutschen wieder :happy:


    DC40 DOW.jpg


    WD40 löst doch erstmal sehr gut den ganzen Schmodder ordentlich ab. Danach nehme ich auch den Kontaktspray 60. Das mit dem DC4 klingt sehr interessant, aber wie kriegst du die Paste dahin wo sie hin soll?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Asö, gut, das geht bei meiner Bimmer schlecht :zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: