Varadero Modell 2007 (Einspritzer) - keine Lichthupe?

  • Hallo,


    Hat die Varadero Modell 2007 tatsächlich keinen Lichthupen-Taster oder bin ich zu dumm, diesen zu finden ;-) ?


    Blutigster B196-Motorrad-Anfänger hier. Darf man ruhig zugeben. Die gebrauchte Varadero schien für meine Bedürfnisse das richtige Einsteiger-Bike für entspannte Fahrten auf unseren Mittelgebirgs-Landstraßen. Und ich bin mehr als froh, daß ich sie gekauft habe. Wirklich eine tolle Maschine. Nur diese anscheinend fehlende Lichthupe stört mich etwas. Warum? Vielleicht Gewohnheit aus dem Auto. Gelegentlich macht man sich eben doch gerne bemerkbar, lässt jemanden vor oder bedankt sich.


    Könnte man evtl nachrüsten?


    Viele Grüße & Dankeschön!

  • Nur diese anscheinend fehlende Lichthupe stört mich etwas

    Es gab beim Facelift (Einspritzer ab 2007) eine grundsätzliche Philosophieänderung: Das Fahrlicht kann nicht mehr gänzlich ausgeschaltet werden im Gegensatz zum Vergasermodell 2001 bis 2006. Ein Taster für eine Lichthupe fehlt, weil die Lichtanlage komplett über den Schalter gesteuert wird und nicht wie bei größeren Fahrzeugen (PKW etc.) über ein oder mehrere Relais.


    Würde man bei der Einspritzer einen Taster nachrüsten, hätte das zur Folge, dass beide Glühfäden im Glaskörper gleichzeitig leuchten, das ergäbe nicht nur einen "horrenden" Stromverbrauch (140W statt 70W), sondern man würde sich damit auch die Leuchtmittel regelmäßig kaputtmachen, weils da drin einfach zu heiß wird.

    Der "Taster" beim Vergasermodell ist kein Taster, sondern ein Wechselumschalter (Druckschalter), wenn man diesen als Lichthupe verwenden möchte, muss man sich schon recht geschickt anstellen und hat dann aber das selbe Problem...

    Mit ein wenig Übung kann man mittels des Kippschalters zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten, das ist nur eine Frage der Gewöhnung, damit kann man sich auch gut "bemerkbar" machen... :wink:


    Viel Erfolg und Spaß mit der kleinen!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Vielleicht stolpert Missy heute Abend über dein Thema, die hat auch eine 125er Vara :wink1:

    Jo, sie ist gestolpert - und hat an ihrer Varadero auch keinen Schalter für die Lichthupe. :aengstlich:

    Wenn ich jemand vor lassen möchte, dann winke ich ihn durch, bemerkbar mache ich mich mit der Hupe und zum Bedanken winke ich ausgiebig und anhaltend mit links.

    Funktioniert.


    Viel Spaß beim entschleunigten Fahren mit deiner Kleinen, die Schätzchen bereiten unglaublich viel Vergnügen. :0018: :wink:


    VG

    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Anscheinend ist die Varadero-Communitiy wohl klein aber sehr fein :)-


    Dann hat sich "dranrumbasteln" schon erledigt. Wobei ich ohnehin nicht wirklich an dem Motorrad "basteln" möchte. Das überlasse ich dann doch lieber der Werkstatt. Zum Glück gibt es einen Honda-Fachhändler in der Nähe. Im Oktober geht sie mal zur Inspektion und ich bin schon gespannt, was dabei herauskommt.


    Optisch sieht sie toll aus und hat erst 14Tkm runter. Neuer Kettensatz ist fällig, mehr kann ich als Laie nicht erkennen. Hoffen wir mal das beste ;-)


    Ich freue mich tatsächlich riesig über die neue Kleine - mein erstes Motorrad! Wirklich schade, daß vergleichbare Motorräder als 125er gerade nicht mehr gebaut werden.


    Viele Grüße & herzlichen Dank,

    Stefan


    PS: Im Übrigen tippe ich bereits nur mit der rechten Hand, während die Linke "ausgiebig und anhaltend Winken" übt :bb:

  • Die ist extrem fein, die Varadero-Community!


    Was, erst 14Tkm? Dann ist sie ja noch gar nicht fertig mit einfahren! Hast du mal ein Foto von dem Baby? Meine siehst du ja so ein bisschen verwaschen als Profilbild. :wink:


    Immer schön Winken üben, das freut doch die Mitmenschen und schon ist man als Motorradfahrer direkt viel besser gelitten. :wavey:


    VG

    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hast du mal ein Foto von dem Baby? Meine siehst du ja so ein bisschen verwaschen als Profilbild. :wink:

    natürlich, bitteschön :) - nur leider kein tolles, war ein Schnappschuss nach dem Putzen :D


    Sie kam erst letzte Woche bei mir an und leider war bisher aus Zeit- und Wettergründen nicht mehr als eine halbe Stunde Probefahrt am Wochenende drin. Das Original-Topcase ist auch noch dazu, habe ich aber auf dem Foto noch nicht wieder drauf. Insgesamt sieht sie praktisch "Un-Umgefallen" aus - daher überlege ich, mir als einziges Zubehör einen Sturzbügel zu montieren. Ich will sie ja beim Üben nicht gleich verunstalten :o


    Viele Grüße :wavey:

    Stefan

    Dateien

    • IMG_3224.jpeg

      (3,31 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr schick, das Schätzchen.


    An meiner war und ist ein Sturzbügel dran, die Dinger sind Gold wert und hat meine Kleine schon vor Schlimmem bewahrt ganz am Anfang, als ich sie hatte. Evtl. möchtest du auch noch über einen Motorschutz nachdenken? Damit sehen sie gleich noch robuster aus.

    Ich rechne gerade....sie ist jetzt schon 11 Jahre bei mir! - die Zeit vergeht so schnell! Und ich muss sagen, man sieht ihr das "Alter" gar nicht an (2005), ich wurde sogar schon mal gefragt, ob das eine 600er ist. "hihi" Die beiden Herren konnten erst gar nicht glauben, dass es eine 125er ist. :wink:

    Die Schätze machen schon ordentlich was her. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Elf Jahre? Herzlichen Glückwunsch! Dann hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt :)!

    ich wurde sogar schon mal gefragt, ob das eine 600er ist. "hihi"

    Das kann ich direkt bestätigen: Gleich am ersten Tag kam während meiner Erstinspektion der motorradbegeisterte Herr Nachbar vorbei. Das Modell hätte er noch nicht gesehen, meinte er. "Schaut viel größer aus". Und war begeistert von der "kleinen" 125er :)


    Gekauft habe ich sie wegen der durchweg positiven Bewertungen der Besitzer. Hier wurde immer wieder "bequeme Sitzhaltung", Fahrspaß und Zuverlässigkeit attestiert. Und, naja, für einen Supersportler bin ich einfach zu alt. Zumindest meint das mein ansonsten eigentlich sehr gesunder Rücken :)


    Und ich musste sie blind kaufen - im weiten Umkreis gab es keine einzige. Noch nicht einmal zum anschauen ;-)

    An meiner war und ist ein Sturzbügel dran, die Dinger sind Gold wert und hat meine Kleine schon vor Schlimmem bewahrt ganz am Anfang, als ich sie hatte. Evtl. möchtest du auch noch über einen Motorschutz nachdenken?

    Den Tip mit dem Motorschutz nehme ich gerne sofort an :clap:!


    Leider scheint der Ersatzteilmarkt wohl mittlerweile etwas dünn gesät. Daher schiebe ich natürlich gleich die Frage nach:


    Kennst Du eventuell gleich eine Kaufempfehlung / Link für Sturzbügel + Motorschutz?


    Merci :)- !

  • Ja, die Anschaffung hat sich gelohnt und ich bereue keine Stunde mit ihr. :w9:

    Das mit der bequemen Sitzhaltung, dem Fahrspaß und der Zuverlässigkeit kann ich nur bestätigen. Mit 80 cm Sitzhöhe ist sie so hoch wie jede "Erwachsene" und der Tankinhalt von 17l schlägt den von meiner Transalp noch um 2l, also die Reichweite stimmt auch.

    Wer natürlich ein Motorrad kauft, um damit um die Ecken zu fliegen, den holt sie flott auf den Boden der Tatsachen zurück, mit ihr fährt man entschleunigt und genießt die Fahrt!

    Was aber nicht heißen will, das sie keine Entfernungen kann, die Kleine bringt dich überall hin und wieder nach Hause - völlig ohne Probleme. Dauert nur ein kleines bisschen länger. :D


    Mit Kaufempfehlungen für Sturzbügel + Motorschutz kann ich leider so gar nicht dienen, ich glaube aber, das Kollege Schubsi (oben posting Nr. 6) da der Mann der Stunde ist.

    Er kennt sich wirklich gut aus und weiß vielleicht eine oder sogar mehrere Quellen. Evtl. liest er ja hier mit und meldet sich, sonst kannst du ihm bestimmt eine PN schreiben, er ist sehr nett und versucht immer zu helfen.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: ist die Deine denn gedrosselt oder offen?


    :wavey:


    P.S. noch ein kleiner Tipp: wenn man sich hier im Board angemeldet hat, dann muss man zwingend :D sein Profil mit so vielen Informationen wie möglich beladen, damit die neugierigen Mit-Boardler (also ich) wissen, wo sie dran sind. :groel:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Vielen Dank für den Tip bezüglich des Kollegen Schubsi! Ich warte einfach mal, ob er mitliest und eventuell einen Tip für Sturzbügel + Motorschutz in Petto hat. Falls nicht, wende ich mich dieser Tage per PN an ihn und hoffe auf Hilfe. Eventuell würde sich zwecks Übersichtlichkeit ein eigener Thread lohnen?


    Natürlich werden sich im Laufe der Zeit noch eine Menge weiterer kleiner Fragen ergeben. Und ich bin schon jetzt froh, "die extrem feine Varadero-Community" entdeckt zu haben :D


    Von Drosselung stand nichts in der Kaufbeschreibung oder in den Papieren. Ich gehe ganz einfach mal nicht davon aus. Woran würde ich das denn im Zweifel merken - sorry :helpx:?


    Natürlich werde ich Deinen zwingenden Rat unbedingt beherzigen und gleich morgen mein Profil mit so viel Information wie möglich bestücken, damit alle Mit-Boardler (also Du) ganz genau Bescheid wissen :D


    Viele Grüße :bb:,

    Stefan


    PS: Wie man merkt übe ich das kräftige Winken noch immer :D