neuer 750er forza

  • Wenn so ein 1100er Forza dann nicht wie die Goldwing und die CB1100RS bei 180km/h abgeriegelt wird, dann hätte sie im Honda Programm eine echte da seins Berechtigung.

    glaub ich nicht - alle Versuche große Scooter zu etablieren sind bislang eher kläglich gescheitert

    "größerer" Motor bedeutet im Scooterbereich immer viel zu viel Gewicht - so wird das nix


    bei den Motorrädern bekomme ich 70 bis über 200 PS aufwärts für mehr oder minder deutlich unter 200 kg ggf m Bereich um / knapp über 200 kg - bei den Scootern ist die aktuelle benchmark 218 kg = 48 PS :o

  • "größerer" Motor bedeutet im Scooterbereich immer viel zu viel Gewicht - so wird das nix

    Da größere Gewicht bei großen TourenMaxiscootern ist ja nur beim rangieren lästig. Im Fahrbetrieb kann viel Gewicht sogar hervorragende Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten bedeuten. Das Problem beim rangieren kann man heute relativ easy über eine elektrische Rückwärtsschiebehilfe beheben. Wenn das Gerät dann noch auf 3 Rädern steht ist Gewicht völlig nebensächlich bei einem möglichen neuen MegaSilverWing Tourenroller.

  • Da größere Gewicht bei großen TourenMaxiscootern ist ja nur beim rangieren lästig. Im Fahrbetrieb kann viel Gewicht sogar hervorragende Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten bedeuten. Das Problem beim rangieren kann man heute relativ easy über eine elektrische Rückwärtsschiebehilfe beheben. Wenn das Gerät dann noch auf 3 Rädern steht ist Gewicht völlig nebensächlich bei einem möglichen neuen MegaSilverWing Tourenroller.

    die Goldwing ist -sofern mit DCT geordert- doch heute schon der größte Roller ever :)-

    ansonsten will (fast) keiner sowas - für mich nachvollziehbar weil zu viel Geriatrie


    dort wo Maxiscooter (= T-Max + X-ADV) wirklich gekauft werden, ist das Publikum vergleichsweise jung / eine eigene Szene (Frankreich / Italien)

  • ansonsten will (fast) keiner sowas - für mich nachvollziehbar weil zu viel Geriatrie

    Richtige Maxiscooter mit viel Kraft, richtig Wetterschutz und viel Stauraum wurden damals häufig genutzt und heute soll es nicht mal mehr Kundschaft für ein einziges Exemplar am Markt geben ?


    Noch vor 5-10 Jahren hatten Aprilia, BMW, Honda, Kymco, Piaggio, Malagutti, Peugeot und Suzuki richtig große Fullsizescooter über "500" Kubik im Programm. Davon ist absolut nichts mehr übrig bis auf ein paar Dreiradler. Junge Burgman 650 der letzten Baureihe stehen jetzt schon hoch im Kurs. Honda SW-T 600 gibt es auf Mobile.de nur noch einen einzigen innerhalb Deutschlands zu erwerben. Die einzigen Fullsize Scooter von damals die noch gut verfügbar sind, sind die BMW's 600/650. Dies wohl aber auch mit gutem Grund. Das es sich bei diesem Exemplar um echte "bring mich Wekstatt" handelt dürfte sich rum gesprochen haben. 150€ die Stunde zahlt auch nicht jeder gern beim Zweiradschrauber....


    Also mein Resümee' ist eindeutig, Honda hätte beste Chancen mit einem modernen MegaMaxiscooter. Sofern nicht wieder die Fehler der Vergangenheit wiederholt werden.

  • Auf jeden Fall werde ich meine VF500 und die Fireblade verkaufen, im nächsten Jahr mal sehen wie der neue 350 Forza wirklich fährt kauf ich mir so einen

  • Richtige Maxiscooter mit viel Kraft, richtig Wetterschutz und viel Stauraum wurden damals häufig genutzt


    Noch vor 5-10 Jahren hatten Aprilia, BMW, Honda, Kymco, Piaggio, Malagutti, Peugeot und Suzuki richtig große Fullsizescooter über "500" Kubik im Programm. Davon ist absolut nichts mehr übrig


    Also mein Resümee' ist eindeutig, Honda hätte beste Chancen mit einem modernen MegaMaxiscooter. Sofern nicht wieder die Fehler der Vergangenheit wiederholt werden.

    die Verkaufszahlen sprechen ihr eigenens Resümee

    Wegen ein paar älteren und / oder schwergewichtigen Herrschaften in D / Mitteleuropa baut keiner mehr sowas - rechnet sich wohl nicht (mehr)

    btw: die beiden dicken BMW Scooter waren zu keiner Zeit ein Ankommer - noch nicht mal in südlichen Gefilden

  • Okay, es verdichtet sich immer mehr: Der Integra wird wohl kräftig überarbeitet und heißt fortan Forza. Bekommt endlich ein modernes Display (wenn schon digital, dann doch bitte was Modernes) und Keyless, behält aber den 750 ccm - Motor.

    Meine Vermutung ist, dass er auf dem X Adv basiert und auch das 15 Zoll kleine Hinterrad für mehr Raum unter der Bank bekommt.


    Das könnte btw ne Vorentscheidung sein auch für die NC-Modelle, die dann wohl auch bei 750 bleiben und der spekulierte 850er Motor könnte noch auf sich warten lassen.


    glaub ich nicht, dass der neue Forza 750 was mit dem alten X-ADV zu tun hat - mMn ist noch nicht mal gesagt, dass irgendein altes Bauteil auch den Weg in den neuen großen Forza findet. An scootertypische 15 Zöller glaube ich auch - befürchte jedoch hinten + vorne


    Selbst beim Motor gilt es mal abzuwarten ... ich vermute hier "nur" 48 PS, da man wohl den T-Max (inkl A2-Führerscheinklasse) ins Visier genommen hat + noch mehr Konkurrenz machen möchte. Der räumt seit seiner Erneuerung für 2020 richtig ab und hat den X-ADV in den Zulassungen wieder deutlich distanziert -> über 4.000 Stück allein in Italien* von Januar bis August 2020, in Frankreich** schon immer benchmark


    ich finde selbst den Gedanken an ein Dreirad (von pumpi geäußert) nicht so abwegig - momentan räumt da vor allem Piaggio mit senem 500er gut ab Allerdigs fehlt mir die Fantasie warum Honda beim 3-Rad den Namen Forza wählen sollte


    *

    https://www.motociclismo.it/me…e-honda-africa-twin-77119


    **

    https://www.motorradonline.de/…sungen-top-50-frankreich/


    PS: Deutschland spielt bei vorgenannten Erwägungen sicher keine Rolle - Deutschland steht für Motorrad (große Ausnahme = Vespa)



    + für die "angekündigten" Motore (790 + 850) bleiben evtl ja noch die zu erneuernde NC-Reihe inkl X-ADV + ggf eine kleine AT - der große Forza geht zumindest partiell seinen eigenen Weg in der Scooter-Klasse (?)


    https://www.motorradonline.de/…r-850-ccm-nc-africa-twin/

    https://www.motorradonline.de/…790-ccm-crf-mittelklasse/

  • Sollte es wirklich ein 750er Dreirad werden dann hätte Piaggio allerdings ein ernsthaftes Problem bei den Premiumrollern (abgesehen von Vespa natürlich). Das neue 350er Dreirad von Yamaha hat ja schon gezeigt das es sehr gelungen geraten ist. Wenn Honda in der Topleistungsklasse jetzt noch ein richtig modernes Fahrzeug bringt dann gibt es wohl erstmal kaum Gründe für einen 10k€ teuren MP3-500, selbst wenn Honda 12k€ nimmt. Der Gebrauchtmarkt würde innerhalb von 2 Jahren mit MP3's geflutet und es besteht noch weniger bedarf an neuen teuren MP3's. Wenn Piaggio dann nichts neues im Köcher hat können sie demnächst nur noch kleine "Günstigfahrzeuge" konkurrenzfähig anbieten (Solange sie in dem Bereich nicht auch noch von Taiwanesen und Chinesen ausgebootet werden).


    Mich würde mal interessieren warum Piaggio eigentlich der Meinung war das man nichts mehr in Entwicklung investieren muss und warum man geglaubt hat mit einem immer kleiner werdenden Konzern konkurrenzfähig bleiben zu können ? Wollten die keine Finanzmittel für Forschung und Expansion oder hat ihnen keiner Geld gegeben ? Grade wenn man bedenkt wie billig Geld an den Finanzmärkten ist ist das Dahinsiechen doch echt eine Schande...

  • ich sehe Piaggio jetzt nicht so negativ - allein Frankreich haben die in 2019 rd 8.000 MP3 an den Mann gebracht - klarer Leader im Segment

    die Vespen laufen auf bestimmten Märkten sehr gut, Medley + Beverly finde ich jetzt auch nicht verkehrt + in Italien verkaufen die sich auch mindestens gut biis sehr gut. Insofern machen die auch vieles richtig :sup1:


    trotzdem wäre ein MP3 Konkurrent mit DCT Technik nicht so verkehrt :)-

  • Richtige Maxiscooter mit viel Kraft, richtig Wetterschutz und viel Stauraum wurden damals häufig genutzt und heute soll es nicht mal mehr Kundschaft für ein einziges Exemplar am Markt geben ?


    Noch vor 5-10 Jahren hatten Aprilia, BMW, Honda, Kymco, Piaggio, Malagutti, Peugeot und Suzuki richtig große Fullsizescooter über "500" Kubik im Programm. Davon ist absolut nichts mehr übrig bis auf ein paar Dreiradler.

    Verstehe ich nicht. Wieso nur ein Exemplar?

    Bmw hat immer noch den 650er im Angebot und Suzuki wohl auch noch aktuell den Burgman. Dazu kommen der 550er Kymco und ein recht neuer 500er Sym. Honda hat mit X-Adv und Integra zwei 750er und Yamaha den T-Max.

    Dazu kommen ja die Dreiräder von Piaggio, Peugeot, Yamaha..., die sicher was vom Kuchen des Großrollermarktes wegnehmen.


    Neuer Forza vs Integra: Diese Salamitaktik der Video spricht eher für ein umfangreich neu gestaltetes Fahrzeug. Aber ich würde bei 750 Kubik und DCT den vorhandenen 745 Kubikmotor mit dem vorhandenen Rahmen erwarten, alles andere würde ich als verschenkte Mittel sehen.


    Wenn vorn auch 15 Zoll, hat man wieder noch mehr Platz für Frontfächer bzw. kann den Motor weiter nach vorn montieren und mehr Platz unter der Bank schaffen. Wäre denkbar.

    Wir werden es ja sehen...

  • Verstehe ich nicht. Wieso nur ein Exemplar?

    Bmw hat immer noch den 650er im Angebot und Suzuki wohl auch noch aktuell den Burgman.

    Die beiden Fahrzeuge werden nicht mehr produziert. Gibt nur noch Restbestände. Und es ging um FullSizeRoller in meinem Statement (über"500"Kubik / viel Stauraum / viel Wetterschutz / viel Power ), eben die Klasse in dem man einen 750/1100 Forza erwarten kann. Aber stimmt, außer den zu erwartenden Forza gibt es noch den 600er Maxi von SYM, zumindest wenn er unter Euro5 noch weiter gebaut wird. Dann hätten wir immerhin 2 Fullsizscooter am Markt. (tMax und co sind nicht gerade Raumwunder).

  • Was soll das mit dem 1100 Forza. Der Beitrag von mako371 war ganz klar Ironie :spin: 18 Fahrmodi, 4 programmierbar. Deutlicher hätte man die Ironie nicht kennzeichnen können:med:


    T-Max und X-ADV sind nicht gerade Raumwunder, aber es reicht um nen Helm unterzubringen. Das sollte das Mindeste an Stauraum sein was ein Roller zu bieten hat, der nicht von vornherein mit einem Topcase geplant wurde wie beim SH. Zumindest beim alten SH300i fand ich den kleineren Stauraum unter der Sitzbank immer verzeihlich, da er ja serienmäßig mit einem Topcase kam welches meiner Meinung nach auch noch optisch gut in die Form passte. Bei vielen Rollern verlängert ein Topcase die Gesamtlänge aber ungemein und so kann es dann auch mal mit problemlosen Quer- bzw. Schrägparken knapp werden. Zumindest wenn man nicht möchte das ein halbblinder Autofahrer am aus der Parkbucht rausragenden Topcase hängen bleibt. Hab schon genug abgefahrene Spiegel gesehen.


    Das genialste an der motorradseitigen NC-Reihe ist bis heute eigentlich das Helmfach. Das ist etwas das so gut wie jeder ehemlige NC-Fahrer vermisst. Ein gut integrierter Platz für den Helm ist Gold wert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also wenn der noch flachere neue 750er Motor kommt den Ralfr oben verlinkt hat, dann wäre auch ein Forza 750 mit Platz für zwei Jethelme in der Frontbox + ein Integralhelm unter der Sitzbank denkbar. Man muss das Konzept nur weiter denken....


    Mir wärs recht.