neuer 750er forza

  • :roll1:

    wenn ich einen Roller für die Werkstatt suche + gerne neue Batterien testen möchte bin ich mit dem richtig - mMn der Rohrkrepierer schlechthin.

    Der desaströse "Dauertest" findet auch im Kymco Forum Bestätigung


    https://www.1000ps.de/testberi…lussbericht-zum-dauertest


    Alles soweit richtig aber man darf nicht vergessen dass das der erste Maxiroller von Kymco in der X-MAX Klasse ist. Kinderkrankheiten finden sich da immer, das kann auch Japanern passieren. Es ist mehr ein Problem mit der Elektronik denn ein Problem mit der Mechanik.


    Honda ist sicherlich die absolute Messlatte was das Elektronik-Klingbum angeht. Deswegen gibt es auch ein reich gefüllter Thread mit Problemen zum Smart-Key. Und auch dort gibt es Berichte dass der SH nach ein paar Wochen Standzeit nicht mehr startet. Gab es so früher auch nicht. Also als man noch den Schlüssel stecken musste zum Starten.


    Gebt Kymco ein paar Jahre und ich denke die Kinderkrankheiten sind Geschichte. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Interessanter finde ich eher welche Laufleistungen beim Motor zu erwarten sind. Kommt der Motor langfristig an japanische Haltbarkeit, Laufleistung und Zuverlässigkeit ran?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die beiden Fahrzeuge werden nicht mehr produziert. Gibt nur noch Restbestände. Und es ging um FullSizeRoller in meinem Statement (über"500"Kubik / viel Stauraum / viel Wetterschutz / viel Power ), eben die Klasse in dem man einen 750/1100 Forza erwarten kann. Aber stimmt, außer den zu erwartenden Forza gibt es noch den 600er Maxi von SYM, zumindest wenn er unter Euro5 noch weiter gebaut wird. Dann hätten wir immerhin 2 Fullsizscooter am Markt. (tMax und co sind nicht gerade Raumwunder).

    Es gibt Restbestände, ja, aber sie sind noch neu zu kaufen. Und was es 2021 geben wird, sehen wir dann.

    Btw sollte der Burgman weiter produziert werden, er wird wohl nur vom europäischen Markt verschwinden.

    Um Kinderkrankheiten wie einem schnell entleerten Akku ging es nicht. Also gibt es neben den Dreirädern derzeit mind. BMW, Suzuki, Sym, Kymco, Yamaha und zweimal Honda mit Rollern über 500ccm. Das ist nicht einer, das sind mind. sieben.

    Ich würde auch den leistungsmäßig mind. gleichwertigen C Evolution (Elektroroller mit 35kW) dazuzählen als großen Luxusroller.

    Was großen Stauraum angeht, widerspricht das einem großen Hubraum.


    Und was der Motorrad-Artikel mit dem angeblich flacheren 850er angeht: guckt euch doch mal die Patentzeichnung an und eine NC700/750: Ich sehe da keinen Unterschied. Der Rahmen scheint genauso, der Motor auch. Da kann man nur begrenzt Platz rausholen. Eher eben mit kleinerem Hinterrad.

  • :roll1:

    wenn ich einen Roller für die Werkstatt suche + gerne neue Batterien testen möchte bin ich mit dem richtig - mMn der Rohrkrepierer schlechthin.

    Der desaströse "Dauertest" findet auch im Kymco Forum Bestätigung


    https://www.1000ps.de/testberi…lussbericht-zum-dauertest

    Praktisch gesehen hat Kymco da ja einen E-Roller gebaut. Der muss jeden Abend an die Steckdose :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Praktisch gesehen hat Kymco da ja einen E-Roller gebaut. Der muss jeden Abend an die Steckdose :groel:

    und diese "Kinderkrankheit" exestiert seit Anbeginn + somit seit Jahren - eine wirklich Abhilfe scheint es nicht zu geben - der "Dauertester" ist Beleg + auch das Kymco Forum bestätigt die überschaubare Qualität. Den hatte ich mal ernsthaft als Kaufkandidat im Auge :roll:


    eigentlich schade, denn ansonsten (ok, das Display ist auch noch bescheiden) habe ich den AK550 nicht schlecht gefunden

  • Ist es nicht das Noodoe welches die Batterie leersaugt? Habe mal gelesen wenn das Noodoe gekappt würde ist das Batterie Problem erledigt.


    Aber es geht ja hier um Honda.

  • Ich hatte bis vor 4 Wochen einen AK. Verlauft mit 13000 Km. Batterieprobleme hatte ich nie,aber 2x eine undichte Gabel. Wichtig ist,dass man in der App die Bereitschaftszeit so kurz wie möglich einstellt.

    Wenn ich das Display des neuen Forza ansehe,wird es wohl nix mit Connectivity. Schade schade...

  • und diese "Kinderkrankheit" exestiert seit Anbeginn + somit seit Jahren - eine wirklich Abhilfe scheint es nicht zu geben - der "Dauertester" ist Beleg + auch das Kymco Forum bestätigt die überschaubare Qualität. Den hatte ich mal ernsthaft als Kaufkandidat im Auge :roll:


    eigentlich schade, denn ansonsten (ok, das Display ist auch noch bescheiden) habe ich den AK550 nicht schlecht gefunden

    Was ist denn eigentlich mit dem MyRoad 700 :gruebelx:


    PS: ah, den gibt's wohl schon wieder nicht mehr...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Praktisch gesehen hat Kymco da ja einen E-Roller gebaut. Der muss jeden Abend an die Steckdose :groel:


    :roll1:

    wenn ich einen Roller für die Werkstatt suche + gerne neue Batterien testen möchte bin ich mit dem richtig - mMn der Rohrkrepierer schlechthin.

    Der desaströse "Dauertest" findet auch im Kymco Forum Bestätigung


    https://www.1000ps.de/testberi…lussbericht-zum-dauertest

    Da steht aber auch, dass es ein Update geben sollte zum Noodoe-Problem mit Licht nur bei Motor an. Ich vermute aber auch, dass bei einem "Dauertest"-Fahrzeug, das man in 12 Monaten gerade mal 1000 km bewegt hat, sich lange Standzeiten mit kurzen Fahrten in der Stadt abwechselten. Denkbar ungünstig, wenn der Roller viel Strom im Standby frisst.

  • Da steht aber auch, dass es ein Update geben sollte zum Noodoe-Problem mit Licht nur bei Motor an. Ich vermute aber auch, dass bei einem "Dauertest"-Fahrzeug, das man in 12 Monaten gerade mal 1000 km bewegt hat, sich lange Standzeiten mit kurzen Fahrten in der Stadt abwechselten. Denkbar ungünstig, wenn der Roller viel Strom im Standby frisst.


    das Modell ist seit 2017 auf dem Markt

    als ich in 2018 Interesse am AK550 hatte war das schon akut + von Kymco kam dazu erschreckend wenig bis nix. Vielfach so auch im Kymco Forum nachzulesen

  • https://www.motorline.cc/motor…est-Mega-Maxi-166539.html

    Dass die Verarbeitung und die Komponenten hohen Ansprüchen genügen, hat sich mittlerweile herum gesprochen, sogar der deutsche Motorradhersteller BMW lässt in Taiwan bei Kymco fertigen.

    https://www.sueddeutsche.de/au…attacke-auf-bmw-1.3613587

    So lässt etwa BMW den Motor für die eigenen Roller-Modelle C 650 GT und C 650 Sport bei Kymco produzieren,

    parson

    MfG Parson

  • Ich finde es nicht so weltbewegend, wenn nach ein paar Wochen der Akku leer ist, gerade vielleicht weil ja Kymco und BMW dicke miteinander sind und BMW schon bei den PKW mir eher bekannt ist als Fahrzeughersteller, dessen Fahrzeuge bisweilen einen hohen Ruhestrom aufweisen.

    Meine Tante hat damals schon ihren 8er BMW jede Woche eine halbe Stunde im Stand laufen lassen. Und bei den "Autodoktoren" mit immerhin knapp 500.000 YT-Abos war das auch mal ein Thema, ich hatte mal danach gesucht.


    Und beim Dauertest von 1000PS lese ich nichts davon (oder habe es überlesen), dass das Willkommenslicht abgeschaltet oder die Bereitschaftszeit beim Bluetooth verändert wurde.

    Das ist ja handelbar, sowieso, wenn man den Roller nutzt und nicht als Fünftfahrzeug vorhält.

    Sehr viel schlimmer sind die wohl regelmäßig schnell undichten Rohre an der Gabel. Sowas sollte nicht sein.


    Aber insgesamt gibt es doch eine Auswahl an Luxusrollern (auch noch bis zu den 300ern) wie wohl nie zuvor, ganz unterschiedliche Antriebe, für jeden was dabei.

  • Aber nur einen mit 27PS und 170kg und freien Durchstieg ;)

    ... Und nichts was seit 13!!! Jahren da ran kommt...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • du verbeißt dich zu sehr im Artikel - viel mehr Input hinsichtlich diverser Wehwehchen liefert -wie bereits mehrfach erwähnt- das einschlägige Forum.

    aber egal, Thema durch - der Kymco ist doch dufte