neuer 750er forza

  • Ganz genau :wink:


    Ja. Die echten Maxiscooter krankten an vielen Wehwehchen wie z.Bsp die kleinen Räder, übertrieben viel Gewicht, und im Falle von z.Bsp BMW extrem viel Kinderkrankheiten.


    Das heißt aber nicht das das Konzept schlecht ist. Hätte BMW einen astreinen Roller abgeliefert der so wertstabil wie ein BMW Motorrad oder ein Tmax geworden wäre dann wären sie mit dem Ding auch erfolgreich geworden. Nur hat ein Modell erstmal den Ruf einer Gurke weg dann braucht es halt im Premiumsegment nicht mehr antreten ( hust AK550 hust...)


    Witzig wie Du "Premiumsegment" erwähnst. Der Preisunterschied zwischen BMW's 650er und Kymco's AK550i ist Dir bekannt? Auch zwischen T-Max und AK550i? Da liegen teilweise mehrere Tausender zwischen. Das relativiert die Kinderkrankheiten vom Kymco doch etwas im Vergleich zur BMW. Sicherlich ist die Wertigkeit vom AK550i nicht auf dem Niveau des T-Max, aber sie sind bei der Preisgestaltung wenigstens nicht so arrogant wie BMW.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich zähle gerade 1800€ Unterschied zwischen Max und AK, zwischen AK und BMW (nackt) sind sinds gerade noch 1600 :).

    Wer in diesem Preisgefüge dann zum AK greift... :nixweiss:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zu kymco

    dieser 50 ccm roller mit 2 takt motor ist seit 16 jahren in unserem besitz.

    der roller wird nur zum einkauf im ort verwendet, richtig warm wird der motor selten.

    bisher wurde nur der antriebsriemen, zündkerze und die gleitrollen gewechselt.

    parson

    Dateien

    • Kymco.JPG

      (214,02 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Parson

  • Keiner hat hier Kymco als Marke gebasht, aber die haben X-Fach mehr Probleme mit ihren Fahrzeugen als zB Honda. Ich selbst hatte mal einen People S50 für den Sohnemann gekauft. Nach 1,5 Jahren kam das erste mal das Siffen des Kurbelwellenlagers ins Vario Gehäuse (Garantie) und nach weiteren 7 Monaten das gleiche wieder, ohne Garantie! Von daher halte ich von der Marke Abstand, dass heißt aber noch lange nicht das alle Modelle schlecht sind.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein schönes Beispiel ist der Kymco aus meiner Signatur (500iEvo). Den hab ich verhandelt vor 10 Jahren für 5600€ gekauft. Ich hätte auch den Honda SWT400 inklusive Combined ABS kaufen können, verhandelt wären das inklusive Überführung maximal 7600€ geworden. Heute würde ich für den Kymco wenn's gut läuft noch 3000€ bekommen, für einen ähnlich gut erhaltenen SWT400 C-ABS wären es circa 4500€. Das heißt von den 2000€ die ich glaubte zu sparen hätte ich heute 1500€ wieder zurück bekommen. Ich hätte also in Wahrheit nur 500€ mehr bezahlt und das mit Abstand bessere Fahrzeug nutzen können, über 10 Jahre wohlgemerkt.


    Grade in Zeiten wo es keine Zinsen mehr für's Geld gibt und Kredite sehr billig sind macht es keinen Sinn an Qualität zu sparen. Man sollte auch die angeheizte Geldentwertung der EZB und der FED beachten. Das in Massen in die Wirtschaften gepumpte NullZinsBilligGeld wird dazu führen das die westlichen Währungen abwerten. Was heute 10k€ kostet, kostet in 3 Jahren vielleicht schon 13k€ für uns....:fetch:

  • Warum wurde eigentlich das Erfolgsmodell MyRoad eingestellt:gruebelx:

    Zusammenfassung Quelle Motortalk :

    Zitat

    Der große Kymco war übrigens ein absoluter Flop, was schon mal an seiner total verkorksten Sitzergonomie liegt. Egal ob Groß oder Klein, keiner passt richtig auf dieses Fahrzeug. Ebenfalls nicht toll ist das unkomfortable Fahrwerk. Reifen sind übrigens sehr schwer zu bekommen, weshalb viele den Roller abgelastet haben. Ebenfalls problematisch sind die häufig ausfallenden Kurbel- und Nockenwellensensoren. Und da er nochmals schwerer als der Burgman ist (schwerster je hergestellter Roller), ist er noch ungünstiger zu rangieren.

    Fazit: Ebenfalls unausgegoren auf den Markt geschmissen.

  • https://www.motorline.cc/motor…est-Mega-Maxi-166539.html

    Dass die Verarbeitung und die Komponenten hohen Ansprüchen genügen, hat sich mittlerweile herum gesprochen, sogar der deutsche Motorradhersteller BMW lässt in Taiwan bei Kymco fertigen.

    https://www.sueddeutsche.de/au…attacke-auf-bmw-1.3613587

    So lässt etwa BMW den Motor für die eigenen Roller-Modelle C 650 GT und C 650 Sport bei Kymco produzieren,

    parson


    Dann frage doch mal bei BMW nach, was eine GROßE INSPEKTION kostet beim 600 oder auch 650er.

    1200€? 1400€? oder vielleicht auch etwas mehr......

    Ich habe mir es vorrechnen lassen und bin gleich zu Honda und habe mir den 300Forza gekauft.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Wie ich zu den Preisen komme?

    Ich habe Interesse an den C650GT gehabt und habe mir mal die Preise für die kleinen

    und für die Großen Inspektionen ausrechnen lassen.

    Dann war das Thema BMW wieder einmal durch.

    Ich habe zwar noch zwei BMW ( R1200C und R1100RT ) aber da mache ich mir alles selbst.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Auf diese Preise kannst du aber unmöglich kommen. Ich mach ja auch alles selber aber so krank ists bei BMW nun auch wieder nicht wie du anhand meines Links sehen kannst. In Werkstattpreisthreads findest du auch nichts dergleichen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hatte ich auch schon gesehen, aber ich habe es eben auch vollständig gelesen ;)

    Austausch der Bremsanlage war dabei und fast jeder andere schreibt das so ein Betrag niemals normal ist. Da haben einige 200 für die 10tder bezahlt usw.

    Klar ist das man in Niederlassungen natürlich am meisten zahlt. Das BMW günstig ist habe ich nie behauptet aber solche Zahlen sind nicht die Regel.

    Darfst halt auch nicht vergessen das ein Kettentausch etc. bei keinem Premium Hersteller günstig ist.

    Es heißt ja nicht umsonst BezahleMitWürde :o


    http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=7&t=1101

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • cheffe es ging nicht darum das es durchweg bei allen so ist, sondern das tatsächlich diese Forderungen gestellt und bezahlt wurden. Es gibt sie eben.

    Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt sein.

    Das Arbeiten ausgeführt werden auch wenn sie nicht erforderlich sind kommt ja nun nicht so selten im Handwerk vor und jeder kennt wohl so seine Tricks und dies ist nicht alleine auf Mopedwerkstätten gemünzt.

  • Worst case ist eben nicht Standard. Im Schnitt sind es wohl 700-1100 bei der 40tder was natürlich auch absolut krank ist. Yamaha soll übrigens auf dem gleichen Level agieren. Wenn ich lese das ein Kettentausch bei bestimmten NL 800€ kosten soll kräuseln sich mir die Fussnägel. Burgman Inspektionen sind wohl auch ähnlich.

    Wer da nicht selbst Schrauben kann braucht hohe Toleranzschwellen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • cheffe, leider sind die Preise bei den Großen Inspektionen so hoch.

    Die Antriebseinheit muss ausgebaut und das Getriebe zerlegt werden um einige Teile generell zu tauschen.

    Ich arbeite den ganzen Tag an BMW´s und ich kenne genau die Preise die aufgerufen werden bei Boxermotorrädern.

    Deshalb habe ich bei einen BMW-Händler nach den Preisen für den 600/650 gefragt.

    Wenn das alles, was im Leistungsheft steht, umgesetzt wird, dann sind min. 1600€ fällig.

    Manche lassen einfach ein paar gravierente Arbeiten weg und schon ist ein anderer Preis angesagt.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"