neuer 750er forza

  • Vermutlich kommen die neuen NC's dann mit 850ccm und damit diese nicht zu sehr der Africa-Twin auf die Pelle rücken ,

    wird diese durch Zwangsbeatmung deutlich kräftiger.

    Honda hat da eben ein Patent angemeldet.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aufladung/

    So ungefähr könnte ich mir das vorstellen :)-

  • Vermutlich kommen die neuen NC's dann mit 850ccm und damit diese nicht zu sehr der Africa-Twin auf die Pelle rücken ,

    wird diese durch Zwangsbeatmung deutlich kräftiger.

    Honda hat da eben ein Patent angemeldet.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aufladung/

    So ungefähr könnte ich mir das vorstellen :)-


    Darauf würde ich nicht zuviel geben.


    Im alten NC-Forum geisterten schon vor Jahren Gerüchte zu einer kompressoraufgeladenen NC700/750. Daraus wurde aber nie was.


    Oft genug werden Patentanmeldungen nicht weiterverfolgt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • hoffentlich nicht so: man nehme den alten X-ADV + stricke damit einen auf Forza, garniert mit etwas chi chi in Form von nettem Display, Smartkey, 15 Zöller Hinterrad das die Reifenauswahl erschwert + sehr dünn macht usw. = ein weiterer öder bleischwerer Altherren-Maxiroller :clap:


    https://www.tmaxforum.de/500/i…b3f06032566239664dc41.gif


    :groel: guter Vergleich, da sieht man mal wieder was man für viele t€ mehr "bekommt". Eigentlich nur weniger Plastik

    final war diese Mutmaßung fast ein Volltreffer -> Unterbau X-ADV + was modernes in Form von "Forzaähnlich" drauf gepflanzt - Seitensilhouette nahe beim Integra

    ok, bleischwer stimmt -im Abgleich mit dem Vorgänger- eingeschränkt = > angeblich sagenhafte 3 kg weniger wie der Integra (nun 235 statt bislang 238 kg)


    im T-Max-Forum (grundsätzlich sehr offen ggü anderen Konzepten) hielt sich die Begeisterung in Grenzen - begeistert spontane Abwanderungsgedanken waren noch nicht erkennbar :D


    Erfolg oder Misserfolg entscheidet sich sowieso in anderen Ländern - der X-ADV wurde im Forum nahezu einmütig zerrissen und bei ganz anderem + jüngeren Publikum ein großer Erfolg.

    Ich habe Zweifel ob der vergleichsweise konventionelle + nicht so wirklich innovative Forza 750 diesen wiederholen kann

  • Vermutlich kommen die neuen NC's dann mit 850ccm und damit diese nicht zu sehr der Africa-Twin auf die Pelle rücken ,

    wird diese durch Zwangsbeatmung deutlich kräftiger.

    Honda hat da eben ein Patent angemeldet.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... aufladung/

    So ungefähr könnte ich mir das vorstellen :)-

    Mit dem Kompressor können ja eher die Hubräume wieder kleiner werden bei mehr Leistung und weniger Verbrauch. Siehe Automobile ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit dem Kompressor können ja eher die Hubräume wieder kleiner werden bei mehr Leistung und weniger Verbrauch. Siehe Automobile ...

    wenn die Anforderungen in Sachen Emissionen weiterhin steigen, wird Aufladung sicher ein Thema werden - > gut mach- + handelbar schon heute -> siehe Kawasaki

    bei der AT, die gerade von 1.000 cm³ auf 1.100 cm³ angehoben wurde (wg Euro 5) aktuell wohl eher kein Thema


    790 / 800 oder 850 cm³ (alles wurde schon prognostiziert - Motto irgendwas wird schon zutreffen :o) würde nach üblicher Honda NC-Rechnung eher auf max 65 - 75 PS hindeuten - ein deutlich geringeres Gewicht (NC + AT waren / sind fast gleich schwer) vorausgesetzt trotzdem eine nette Basis für eine kleine AT, die die große nicht kannibalisiert


    ich glaube dass wir in Kürze mehr erfahren werden - Honda haut jetzt step by step die Neuheiten raus die ansonsten in Köln (Oktober) oder Mailand (November) gezeigt worden wären. Wegen Euro 5 gibt es davon ja jede Menge. Bereits abgearbeitet: die 500er + 650er Familien, die große AT, die 3 Forza

    https://hondanews.eu/at/de/mot…/media/pressreleases/list

  • Ich denke der Preis ist annehmbar.

    Ist ja auch bisschen was dazu gekommen, wie 2. Scheibe, TFT, Leistung...

    Ist mir jetzt aber zu müßig alles aufzuzeigen.

  • So bleibt er auch Konkurrenzfähig zu BMW und Yamaha. Das war aber abzusehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sorry aber fast 12000 € finde ich schon heftig, TMax finde ich genauso übertrieben.


    Man muss immer noch bedenken das es ein Roller ist mit höchstens 60 PS dafür bekommst du schon gestandene Motorräder.

  • Vergiss nicht die Automatik und den ganzen Plastikverhau der beim Roller viel aufwändiger ist.

    Ansonsten gebe ich dir absolut recht, ich würde niemals so einen Roller zB meinem Mopped vorziehen. Der Roller ist beim nackerten UVP nur ca. 2000€ günstiger. Das ist für mich keine Relation. Da bekomme ich beim Mopped deutlich mehr Gegenwert.


    Die Unterhaltskosten dieser Grossroller ist auch ein heftiger Punkt. Sicherlich deutlich teuerer als beim Mopped.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gut Plastik hast du auch bei diversen Modellen, und Automatik hat ja die NC 750 auch für viel weniger Geld.

    Aber wie gesagt jedem das seine.

    12000 € dafür viel zu viel.

  • Gut Plastik hast du auch bei diversen Modellen, und Automatik hat ja die NC 750 auch für viel weniger Geld.

    Aber wie gesagt jedem das seine.

    12000 € dafür viel zu viel.

    Ansichtssache - viele Kunden zahlen anstandslos sofern das Produkt gefällt => T-Max (48 PS) = 12 bis 14.000 Euro + X-ADV (55 PS) ca 12.000 Euro

    da ist der Forza (59 PS) mit 11.200 Euro fast schon zu billig

    Selbst die Kymco Gurke kostet über 10.000 Euro - 3 Ersatzbatterien inklusive :D


    PS: den günstigen BMW C400GT immer noch nicht gekauft ?

  • Der Silverwing 600 hat vor 15 Jahren schon 10000€ gekostet. Nur die Inflation aufgeschlagen würde der heute 13400€ kosten. Das wir mit dem Forza750 einen wesentlich besseren, sicheren und stärkeren Roller bekommen ist noch nicht mal in der Rechnung drin.


    Was nützen mir 50Ps mehr die ich zu 99,8% der Zeit nicht nutzen würde. 2 Sekunden schneller bei der Arbeit dafür jeden zweiten Tag nasse Füße. Kein guter Deal. Die nächste NC 800X mit DCT wird vermutlich bei 9500€ inklusive Überführung starten. Die Zeiten von 7000€ für solche Motorräder sind vorbei. Ne Tracer 700 ohne Automatik liegt bei 8500€. Für Automatik und viel Plastik zahlt man nun mal. Zudem es ja bei allen Herstellern gleich ist. Jeder will für die VollJoghurtBecher deutlich mehr Geld. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zitat


    PS: den günstigen BMW C400GT immer noch nicht gekauft ?

    Er kauft ihn doch gebraucht für die Hälfte ;)

  • Ansichtssache - viele Kunden zahlen anstandslos sofern das Produkt gefällt => T-Max (48 PS) = 12 bis 14.000 Euro + X-ADV (55 PS) ca 12.000 Euro

    da ist der Forza (59 PS) mit 11.200 Euro fast schon zu billig

    Selbst die Kymco Gurke kostet über 10.000 Euro - 3 Ersatzbatterien inklusive :D


    PS: den günstigen BMW C400GT immer noch nicht gekauft ?

    :heheha::topX:

    Ansonsten, wenn du aber so rechnest wäre dann ja wieder die 650er GT vorne mit 60PS und 11.8k UVP (wäre sie zu dem Preis nur nicht so schrecklich nackert, und schrecklich schwer) ;)

    Aber nein, die Furza 750 ist schon sehr gut positioniert von Honda. Sie wäre von allen Großrollern auch mein Favorit aktuell. Ansonsten stinkt aber jeder dieser Großroller gegen ein ordentliches Mopped zum gleichen Preis in fast allen Bereichen ab.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • die dicken BMW habe ich außen vor gelassen - die will kaum einer. Sonderliches Engagement seitens BMW ist bei den Modellen auch nicht mehr zu erkennen. Anfänglich unzählige Fehler nachgebessert + dass wars dann im Wesentlichen. Honda hingegen perfektioniert in sehr regelmäßigen Abständen sein Roller-Sortiment

    https://www.motorradonline.de/…h-nach-30-000-kilometern/


    auch wenn die Hondas in Sachen PS nicht Erster sind - bei den Fahrleistungen machen die alles an jetzt aktuellen Scooter platt - DCT sei Dank

    Damit lassen sich selbst gestandene Motorräder "ärgern" - wer nicht sehr zügig in die Puschen kommt + schaltet wird nur 2. Sieger