neuer 750er forza

  • Der rechte Kofer beinhaltet ein Dachzelt um auch mal mit Roller und dem Partner übers Wochenende am See zu nächtigen. Im linken ist eine Bordküche mit Warmwasserboiler und Dusche (für Warmduscher). Unter der Sitzbank ist reichlich Platz für die Habseligkeiten einer Wohngemeinschaft , sowie Helm und Stiefel. Das Fach unter der Sonnenblende beherbergt die integrierte Cam-Drohne ( 4K), Start auch während der Fahrt möglich. Im Stadtverkehr läuft alles sehr leise im Hybridmodus ( als Extra wählbar) bis zu 35 Kilometer elektrische Reichweite. Die Serviceintervalle hat Honda auf 100000 km erweitert. Die Kosten liegen etwa bei 12500€ , das Fahrzeug wird praktisch erneuert. Man hat nie wieder Probleme , Lifetime-Garantie regelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Endlich traut sich Honda mal was und macht keinen Billignachfolger vom Integra.


    Kürzere Übersetzung mit etwas größeren Drehzahlband, (war ein wirklicher Mangel)

    zweite Scheibenbremse,

    Usermodus für die individuelle Einstellung des DCT, (da brauchts keinen anderen Modus mehr)

    10% mehr Leistung, das alles bei gleichem Gewicht,

    Verspieltes Mäusekino usw.


    Das Windschild elektrisch zu verstellen ist ein total überbewertet Blödsinn, hatte ich an meiner FJR1300. Die Scheibe war in der Praxis immer in der Stellung, die eben für mich passte. Musste nach jedem Neustart neu eingestellt werden. Heute klappert die Mechanik, da nach 40' km ausgeleiert, na super!


    Kettenantrieb, - die günstigste und effektivste Art des Antriebs - beim Schmieren gibt es doch heutzutage für jeden Lösungen!?


    Das der Forza 750 für z.B einen SH Fahrer nicht direkt die Zielgruppe sein muß ist klar, dafür gibt es dann ja die Forza Roller bis 350ccm!


    Honda! Bis jetzt alles richtig gemacht!!!

  • ralfr

    Vorteile hat das DCT aber nur "gegen" Fahrer die nicht gut schalten können. In jedem Fall ist mehr Leistung auch durch ein DCT nicht zu kompensieren ;)

    ok, dann können 9 von 10 Fahrern nicht fahren und / oder schalten :D


    btw: gemeint war eigentlich der Abgleich DCT vs herkömmlicher Roller-Vario (wg Vergleich Fahrleistungen mit anderen Maxi-Scootern)

  • ok, dann können 9 von 10 Fahrern nicht fahren und / oder schalten :D

    Dann muss sich wohl die maixmale Konzentration von Schaltlegasthenikern in der Ingolstädter Gegend aufhalten :D :D


    Ja mit dem Vario-DCT Vergleich ist das natürlich ganz klar, da stinkt jede Vario ab.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja mit dem Vario-DCT Vergleich ist das natürlich ganz klar, da stinkt jede Vario ab.

    aber was ist wenn mal was kaputt geht. Die kosten ein DTC zu repatieren sind ja uiuiui. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich gegen Null?

  • im Abgleich mit den NC-Modellen ab 2018 (zB X-ADV + Integra*) ist der Neue in Sachen Drehzahlen wieder ein kleiner Rückschritt -> *dort noch bis ca 7.500 U/min möglich


    nachfolgend eine Meinung aus einem anderem Forum - im Wesentlichen gehe ich damit konform.

    Der Ordnung halber: ich würde immer noch lieber einen Forza 750 kaufen als einen T-Max - ich mag das "mehr Motorrad" der Hondas - allerdings hege ich (noch) Zweifel ob das im Fall des Forza 750 mehrheitsfähig ist. Ob Top oder Flop entscheidet sich nicht in D, sondern wohl primär in Frankreich + Italien



    "Nach Spannung die letzten Wochen und erster Begeisterung hat sich bei mir inzwischen etwas Ernüchterung eingestellt.

    Der große Sprung ist das ja nun wohl eher nicht. Styling sehr nett, ja, moderner, vielleicht eleganter als der Integra, aber sonst?

    4 zusätzliche PS zwischen 6.250 und 6.750 Umdrehungen, also genau dort wo man nur zweimal in 5 Jahren hinkommt. Marketing-Augenwischerei.

    Eine optische Variation eines 4 Jahre alten Rollers, der seinerseits wiederum auf einem inzwischen 9 Jahre alten Konzept basiert. Technisch eigentlich nicht verändert und mit ein paar elektronischen Scheininnovationen (TFT-Display, Fahrmodi - wer's braucht) geschmückt.

    Nicht falsch verstehen, ein sehr schöner Roller, dieser Forza 750, aber als Fahrer eines Integra 750 hätte ich keinen Kaufimpuls.

    Dazu hat sich m.E. technisch zu wenig getan.

    Ich hoffe wirklich, der avisierte Ersatz für die NC750X besticht mehr durch Inhalt und nicht nur durch eine schicke Verpackung"

  • Eigentlich bin ich bereit mir den 750er im Frühjahr zu kaufen.

    Das einzige was mich noch ein bisschen betrübt.....trotz elektronischem Gas, hat man es nicht geschafft, einen Tempomaten zu

    integrieren. Der Aufwand wäre gering gewesen.

    Was mich auch ein wenig Ärgert....keine Windschildverstellung.

    Aber wahrscheinlich werde ich trotzdem bestellen. Mal schauen was mit dem Preis und dem Zubehör noch machbar ist.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • In Anbetracht der Tatsache das es für die Hersteller vermutlich wirklich einen Mehrkostenfaktor darstellt große Verkleidungen anzubieten empfinde ich den Preis als sehr fair, und das in einer Zeit wo alles sehr schnell teurer werden kann. Von Honda erwartet man schließlich das sie auch in 20 Jahren noch Karosserieteile für ihre Fahrzeuge liefern können. Was das für ein logistischer Aufwand ist können wir uns gar nicht vorstellen. Man muss Teile und Spritzgussformen en Mass bevorraten. Für ein Naked zu sorgen dürfte ungleich einfacher sein. Motoren werden im Prinzip im Schnitt ich sag mal 15 Jahre verwendet, Verkleidungen sind nach spätestens 5 Jahren wieder Out.


    Von daher empfinde ich den F750 schon als Fortschritt. Da Fortschritt aus meiner Sicht in erster Linie eine Verbesserung des P/L Verhältnisses ist. Großartige Erfindungen braucht es mMn nicht mehr im Zweiradbereich. Ich würde 100€ extra zahlen wenn ich einen F350 ohne Keyless kriegen könnte...

  • Mal schauen was mit dem Preis und dem Zubehör noch machbar ist.

    neu auf dem Markt - da würde ich mir keine großen Illusionen in Sachen Preis machen. Viel wird da vermutlich (noch) nicht gehen + beim Zubehör wird außer Honda-Teilen auch noch nichts verfügbar sein


    da warte ich lieber noch auf inspirierendes in Sachen Zubehör -> für Anbau Kettenöler muss die merkwürdige Abdeckung der Kette weg / ersetzt werden, der Windschild ist mir viel zu bieder, maybe anderer Auspuff ....

  • Von daher empfinde ich den F750 schon als Fortschritt. Da Fortschritt aus meiner Sicht in erster Linie eine Verbesserung des P/L Verhältnisses ist. Großartige Erfindungen braucht es mMn nicht mehr im Zweiradbereich. Ich würde 100€ extra zahlen wenn ich einen F350 ohne Keyless kriegen könnte...

    klar gibt es nette Dinge beim neuen Forza 750, aber wie man sieht ist sind Erwartungshaltungen sehr unterschiedlich


    einerseits gibt es die, die nahezu alles mega finden - Hauptsache neu

    du wolltest von allem reichlich - knapp daneben

    ich wollte eher rank + schlank + leichter - auch kein Volltreffer

    sehr viele wollten keine Kette + mindestens verstellbare Scheibe und / oder Tempomat ... - wieder nix


    trotzdem hegen immer noch einige Kaufabsichten .... also mal abwarten


    ich würde ja viel lieber auf den von dir angesprochenen 400er inkl Kompressor mit 48 PS + max 200 kg warten ABER ob ich den noch erlebe :D

  • neu auf dem Markt - da würde ich mir keine großen Illusionen in Sachen Preis machen. Viel wird da vermutlich (noch) nicht gehen + beim Zubehör wird außer Honda-Teilen auch noch nichts verfügbar sein


    da warte ich lieber noch auf inspirierendes in Sachen Zubehör -> für Anbau Kettenöler muss die merkwürdige Abdeckung der Kette weg / ersetzt werden, der Windschild ist mir viel zu bieder, maybe anderer Auspuff ....

    Bei echten Kaufabsichten würde ich auch gleich zuschlagen und nicht abwarten was da noch geht.

    Hondas Preispolitik der letzten Jahre ist doch eigentlich: kurz nach Einführung, zack, Preis rauf.

    Denke da an die letzte Forza 300. Kaum 3 Monate zu kaufen mal eben um 500€ erhöht

  • Honda geht mit dem Preis gerne erwas hoch bei entsprechender Nachfrage. Was ja auch okay ist, so funktioniert unser Markt nunmal.


    Nur wenn die Nachfrage sinkt, gehen sie nicht immer wieder mit dem Preis runter. Sieht man ja an der NC-Reihe, vorallem der X. Kurz nach Markteinführung war diese sehr beliebt, Honda verbesserte sie hier und da etwas, ging mit dem Preis hoch und raus war die X aus den Top 10 der Neuzulassungen.


    Der Integra dagegen war ja von Anfang an etwas teurer als S und X.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • passt

    der 750er mal detaillierter - per englischer Untertitel evtl für manche auch verständlich - > in F ab 17.12. erhältlich

    sofern auch in D so, ließen sich für Begeisterte + Kurzentschlossenen ggf noch 3 % MwSt sparen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.