Digitales Tacho Umbau CBF 600N pc38

  • Da mein Tacho nach nem Unfall hinüber ist, wollte ich mir nun ein digitales Tacho zulegen. Aber da es ja unendlich viele auf dem Markt gibt, habe ich keine Ahnung, welches denn nun passt. Am wichtigsten sind mir die Anschlüsse, da ich von Elektronik wenig Ahnung habe. Eine Halterung kann ich mir zur Not selber bauen.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Servus,


    wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast, muss es Dir sowieso irgendwer einbauen. Da liegt es doch nahe, einfach zum freundlichen Honda-Händler zu fahren und sich beraten zu lassen. Dann endest hinterher auch nicht mit irgendwas, wo doch nicht passt.


    Wichtig wäre halt, dass das Teil eine ABE hat... Tacho könnte man durchaus als sicherheisrelevant ansehen und im schlimmsten Fall droht bei einer Kontrolle dann halt die Stillegung.


    Meine persönliche Meinung dazu: ich würde das lassen.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke für die Tipps, aber hilft mir jetzt leider nicht viel weiter.
    dass man es lieber sein lassen soll, habe ich schon woanders gelesen, aber 400€ für nen originales Tacho möchte ich ungern ausgeben.
    Zusätzlich möchte ich das selber machen, ich geh nur in äußersten Notfällen in die Werkstatt.
    Nen bisschen Ahnung von Elektronik habe ich ja, zur Not frage ich nen paar Freunde, die Elektrotechnik studieren


    Habe eher gehofft, dass ich Erfahrungsberichte bekomme, für ein digitales Tacho, das am besten die Signale von den schon vorhandenen Sensoren verwendet.


    DLzG

  • Naja...du brauchst sowas in der Art:

    Klick

    Da hast du dann einen Kabelstrang mit Stecker für den Tacho und ein Bündel lose Kabelenden.
    In der Anleitung sollte beschrieben sein, welches Kabelende für welche Funktion zuständig ist.

    Dann brauchst du nur den den Stecker vom CBF Tacho abzwicken und rausfinden welches Kabel für welche Funktion zuständig ist.
    Kabel verbinden, Tacho befestigen und der Großteil funktioniert.

    Normalerweise muss dann noch ein Magnet irgendwo in der Felge befestigt werden, der Geschwindigkeitssensor irgendwo an

    der Gabel montiert werden und der Radumfang in den Tacho eingegeben werden.

    Dann sollte alles funktionieren.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png