CB 250 G ??? CB 250 E ???

  • Es geht hier ja gar nicht um Drehstrom-LIMA's, sondern um das, was Honda der Kundschaft erfolgreich untergejubelt hat.IMG_0001.JPG

    WHB HONDA 250-350 (CB/CL 250/350) original, Seite 100.


    Ebenso Hier:IMG_0002.JPG

    WHB HONDA CB 450 K original, Seite 117.

    Der Blödsinn wurde übrigens von allen mir bekannten Printmedien übernommen, einschließlich "Das Motorrad".

  • :roll1:


    Der Unsinn ist vermutlich dadurch entstanden, dass ein Japaner, der des Englischen kaum mächtig war, die originalen Unterlagen aus dem Japanischen ins Englische übertragen hat. Und als nächstes hat ein Belgier, der des Englischen auch kaum mächtig war, dies ins Deutsche übertragen.

    (So hat mein Bruder, der damals in Japan lebte und gut Japanisch und Deutsch kann, das rekonstruiert, als er von der deutschen Niederlassung eines japanischen Herstellers teurer HiFi-Geräte gebeten wurde, die Bedienungsanleitungen neuer Geräte nachzubearbeiten - die Vertretung in D hätte sich sonst nicht getraut, die Geräte zu verkaufen :crazy:)


    Aber die Frage vom GS_man war durchaus berechtigt - wenn an einer Drehstrom-LiMa eine der Leitungen unterbrochen ist, hat man zwischen den anderen beiden Leitungen eine Parallelschaltung phasenversetzter Spulen. Daraus ergeben sich dann unschöne "Rundströme" mit dem genannten Ergebnis "viel Wärme, wenig Strom".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich vermute das auch. Es gibt noch weitere Angaben in den WHB's, die diesen Sachverhalt nahelegen, Die müßte ich aber erst wieder suchen, das tu ich mir aber nicht an.

    Die Frage von GS man ist natürlich berechtigt. Sie tut aber eigentlich nichts zur Sache, weil es hier nicht um Drehstrom-LiMas geht.

    Die Antwort in #37 halte ich allerdings für komplett sinnlos, nach wie vor.

  • Ein Bekannter hat vor langer Zeit

    die Spannungen an einer (baugleichen) 450K LIMA per Graf Oszillo gemessen, weil er der Behauptung, es handele sich um eine Drehstrom-

    Maschine keinen Glauben schenkte.


    Ist das jetzt so ein Ding wie: "Widersprich Ihm nicht warte einfach bis er es selbst tut"?

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Nun habe ich aber halt noch ein anderes Problem ?

    Das Moped spring ohne Probleme an, nach kurzer Zeit spuckt sie unkontrolliert nur aus dem rechten Vergaser nach hinten raus ( Luftfilter ist ab). Es ist als ob es Kondensat mit Benzin ist. Zwischendurch kommen auch mal Fehlzündungen vor , aber nur beim Rechten Zylinder/Auspuff.

    Zündung habe ich genau so eingestellt wie es auf dem Foto zu sehen ist.

    Oder muss sie vorher/nachher kommen???image.jpg

    Ich habe den Fehler gefunden ?

    Laut Buch habe ich alles genauso eingestellt wie es da steht . Also Ventile , Unterbrecherkontakte, Zündzeitpunkt…

    Nun habe ich nochmal den Zündzeitpunkt mit der Zündpistole eingestellt, und siehe da, sie schnurrt wie ein Kätzchen. Selbst im Lastbetrieb verschluckt sie sich nicht mehr.