Honda forza 125 Auspuff

  • ja die sind auch gut und bauen für viele Motorrad Modelle.

    Aber ich kann die Firma auf eine Art verstehen.

    Honda bringt zB 2022 wieder neue Modelle raus, die kommen ja auch nicht mehr hinterher.

    Außerdem darf man nicht vergessen, das die Auspuffanlagen in der Produktion und Abnahme (ABE usw.) denn Firmen eine richtige Menge Geld kosteten.

    Und da kommt dann, Aufwand und nutzen.

    Wenn von dem Typ für die Forza nicht genug verkauft werden, lohnt sich der Aufwand für die Firma nicht.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Also bei mir läd die Suche nicht, trotzdem danke.

    Habe bei Leovince nochmal geschaut und siehe da: https://www.leovince.com/de-de…teel-honda-forza-125-2021

    das was ich suche ist vorhanden, zwar fehlt mir die Info ob Krümmer, Kat etc. alles dabei ist aber bei fast 700€ geh ich mal stark davon aus!


    Was meint ihr?

    Leovince Nero

    Leovince LV One Evo


    beide sind legal + inkl Kat + Krümmerrohr etc


    einfach mal im link bei "technische Zeichnung" anschauen

  • Kleines Update:

    ich habe jetzt nochmal ein Angebot gefunden für ca. 500€ ohne Kat.

    https://www.easyparts-rollerte…za-125i-E5-2021-p33824216


    Für den Typ JK02


    Aber hier stelle ich mir die Frage, ob man wirklich einen KAT braucht oder ob es auch ohne geht? Ich weiss jetzt wird der eine oder andere ankommen und sagen ja neu und Umwelt und wichtig bla bla .. okay.


    Aber der original Auspuff hat auch keinen Kat bei den Sportauspuffanlagen wird optional oder inkl. Kats angeboten.


    Ich muss doch keinen benutzen dann? Und ich habe in vielen Foren gelesen, dass beim TÜV die AU Werte bei vielen trotzdem niedrig sind ohne Kat. Und ja manche Prüfer achten da noch nicht Mal drauf ob Kat verbaut ist oder nicht. Ich teile hier nur mein und das halb wissen anderer, wenn jemand dazu konstruktiv was dazu beitragen will bitte gerne ;)


    Was mir noch aufgefallen ist, die Lambdasonde am Krümmer ist vor dem Kat verbaut, falls da überhaupt einer dran kommen sollte, also wird sowieso die Luft vor der Kant-Reinigung gemessen....

  • mit Sicherheit sind in den originalen Auspuff'e kats verbaut.

    Die Frage die ich mir Stelle? Warum ein neuer Auspuff?

    Der alte verrottet? Was verspricht ihr euch?

    Mehr Leistung?

    Das wäre nur ein Placebo Effekt, irgendwer auf YouTube hat mal mit einem aka 0,9 Nm mehr gemessen bei einer 125 ccm. Dafür aber 500-xxx € auszugeben halte ich für verrückt.

    Auch optische Gründe würde ich nicht in Erwägung ziehen, denn so schlimm sehen die originalen auch wieder nicht aus und schön leise sind sie auch.

    Zur rechtlichen Seite, baust du ein anderen Auspuff an ohne kat ohne ABE oder E Nummer erlöscht deine Betriebserlaubnis für deinen Roller.

    Beim TÜV oder Dekra wird man sehr wohl den Umbau feststellen, denn die Jungs da sind nicht blöde! Ist der Auspuff dann nicht legal erlöscht die Betriebserlaubnis und es gibt keine Plakette, im schlimmsten Fall wird der Roller an Ort und Stelle stillgelegt.

    Die straffe die es hagelt, wenn man dich in einer Kontrolle oder generelle Kontrolle erwischt, möchte ich hier nicht aufzählen, das reicht unter umständen von versicherungs bis steuerbetrug usw.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Umwelt und gegebenenfalls Lärmbelästingung ist auch wichtig. Ich seh das so, das man als Fahrer gerne mal mit gutem Beispiel voran gehen darf. Kostet noch nicht mal was.


    Was noch Problematischer sein kann wie Tüv, Polizei etc. ist, wenn du einen Unfall hast, ob verschuldet oder nicht und ein Sachverständiger feststellt, das deine BE erloschen ist.


    Der Nutzen bei einem 4-Takter, ist im Gegensatz zum 2-Takter, sehr zweifelhaft und kann auch negativ bei der Leistungsentfaltung sein. Das kann man nat. auch nur auf einem Prüfstand testen, ein evtl. sehr kleiner Leistungsgewinn, wird im Popometer kaum spürbar sein, nur meine Meinung und Erfahrung.

  • wenn man etwas machen möchte bei einem 125ccm 4 takter, dann über Dr, pully käseecken,

    eine stärkere Andrucksfeder (zB.malossi weiß)

    Und ein k&N Luftfilter.

    Aber die großen Wunder darf man nicht erwarten, im Endeffekt bleibt es nun mal eine 125ziger.


    Wer wirklich mehr Leistung möchte schaut besser nach mehr ccm.


    Wer keinen Führerschein für mehr ccm hat, soll es ja hier auch geben, der könnte sich ja auch mal dann,

    Yamaha Tricity 300

    Peugeot Metropolis 300/400/500 oder die

    Piaggio MP 3 usw. Anschauen.

    Darf man alle mit dem B-Führerschein fahren.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • ...und wer Leitung, Komfort und Luxus bevorzug, kann mit einem 3er Führerschein auch sowas fahren...

    Kostet unwesentlich mehr als ein Sportauspuff:groel:

    seitekleinbGpEXCIXeks0z.jpg

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Peinlich? Bedarfsgerecht trifft es eher. Jeder wie er mag. Ich finds gut, dass es solche Nischenprodukte gibt.

    Mit dem Auspuff der 125 Forza hat das wohl nix zu tun, nur das man mit entsprechenden Portemonnaie auch mehr Leistung fahren darf ohne 1er -Schein.

  • Ich möchte noch mal ein kleines Update geben bezüglich meiner Sportauspuff suche. Und zwar bin ich jetzt fündig geworden mittlerweile gibt es auch von LeoVince und Arrow passende komplett Auspuffanlagen für die 2021 Modelle (JK02).


    Je nachdem ob man das ganze mit Katalysator also den kleinen zwischenstück bestellt oder nicht gibt es preisliche Unterschiede. Ohne Kat kostet bei ebay oder bei bestimmten Online-Shops ich möchte ja keine Namen nennen die komplett auspuffanlage für ca 400 € und das ohne Kat wenn ein Kat für euch erforderlich ist dann bestellt es mit so kommt man dann auf ca 600 € mit Kat. Ich habe für mich beschlossen kein Kat zu bestellen da die abgaswerte ohnehin schon ziemlich gering sind und ich hier im Forum auch mitbekommen habe von dem ein oder anderen das beim TÜV Besuch und bei der abgaskontrolle der Prüfer nicht gezickt hat und das nehme ich auch so in Kauf und falls der Prüfer zicken sollte montiere ich einfach den original Auspuff wieder dran und nach dem TÜV wird wieder getauscht.

  • Na, dann nur dies zur als Antwort,


    Zitat

    Die Abgase des Pkw werden ohne Katalysator (oder durch eine Manipulation) nicht mehr ausreichend gefiltert, so dass die Einstufung in die jeweilige Abgasnorm (und somit in die Steuerklasse) nichtig ist und die Umwelt mehr als nach den Umständen zumutbar durch ungereinigte Abgase belastet wird. Zusätzlich erhöht diese Maßnahme regelmäßig die Betriebslautstärke und das Fahrgeräusch des Pkw. Dies führt ebenfalls zu einer nicht hinnehmbaren (akustischen) Mehrbelastung der Umwelt.

    ....


    Weiterhin wird hier der Tatbestand aus §19 StVZO erfüllt. Im Speziellen handelt es sich hier um die sogenannte Umweltvariante des Erlöschens der Betriebserlaubnis, da hier durch vorsätzliche Veränderung eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens hervorgerufen wird. Nach der aktuellen Rechtslage ist dieser Verstoß mit einem Bußgeld von 90 Euro belegt.

    Quelle