Kauf von zwei CX 500 C Bobber-Umbau

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich bin neu hier und auch nur zufällig auf dieses Forum gestoßen. Mein Name ist Jonas Schneider, ich bin 24 Jahre jung und bin bislang Supersportler gefahren.

    Aufgrund einer Sinneswandlung habe ich mich entschieden, eher gemütliche Cruiser zu fahren.


    Nun habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen einen Verkäufer gefunden, der die folgenden zwei Maschinen anbietet und ich möchte beide (für meinen Vater und mich) kaufen, der Preis für beide liegt bei 3500 €

    https://www.ebay-kleinanzeigen…bber-/1479546516-305-2066

    https://www.ebay-kleinanzeigen…bber-/1471101601-305-2066


    Leider konnte mir nur bestätigt werden, dass alle Flüssigkeiten und Reifen erneuert wurden, jedoch kann keine Aussage über die Kette oder den Kettenspanner gemacht werden.

    Die Motorräder haben noch TÜV bis Frühling 2022 und der Umbau zum "Bobber" spricht mich persönlich sehr an.


    Zu mir als Person muss ich sagen, dass ich selbst nur bedingt Erfahrung habe und bei umfangreicheren Reparaturen zum Mechaniker meines Vertrauens gehe.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist die Maschine auch für Neulinge und "nicht" Affine schrauber in Ordnung?

    2. Was haltet Ihre vom o.g. Preis und den Maschinen an sich?

    3. Welche Dinge sollte ich direkt nach Kauf (falls dieser stattfindet) gemacht werden und mit welchen Kosten ist in einer Werkstatt zu rechnen?


    Vielen Dank an alle und einen angenehme Restwoche,

    Jonas Schneider

  • Hallo Jonas,


    wenn du dich in die Motorräder verguckt hast, dann sind sie dir vielleicht das Geld wert.

    Ich würde das nicht für angeflexte CX 500 aus 1980 bezahlen, weil ich sie nicht fahren möchte.

    Wenn du vorher SuperSportler gefahren hast, dann wirst du den Unterschied im Fahrwerk zwischen

    1980 und heute sehr wohl merken.

    Eine längere Probefahrt ist da unerlässlich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das auf die Dauer geht.

    Dünne Sitzpolster, Trommelbremsen, wenig Leistung, robust ja-aber Technik von vorgestern....

    Allein die Optik reicht nicht für eine dauerhafte Beziehung, wie im wahren Leben.


    -Ob die Maschine in Ordnung ist, das kannst du nur mit kundigem Blick einigermassen beurteilen.

    Schauen wie der Umbau gemacht ist, die Verdrahtung. Der Lack aus der Spraydose oder professionell?

    Allein der fehlende Kilometerstand lässt für Spekulationen ins Leere großen Raum.


    -Gäbe es eine nachvollziehbare Historie zu dem CXen, und alles sonst wäre eingermassen ordentlich gemacht,

    würde ich höchsten 2500 für beide geben. Du hast eine starke Verhandlungsposition-Saisonende naht. Die Umbauten sind nicht sehr gefragt

    und du selbst musst damit rechnen, sie später nicht wieder verkauft zu bekommen, wenn es doch noch mal was anderes sein soll.

    Die Verkäufer argumentieren mit Arbeit und Herzblut, was drinsteckt wohlwissend, dass ihnen das niemand bezahlen kann.


    Das Cruisen ist man schnell satt, also zumindest war das bei mir so, zwar nicht mit Bobberzeugs aber mit Cruisern.

    Frag den Verkäufer, warum er sie verkauft? Neues Projekt? ;-)


    -Bei deiner dritten Frage solltest du vielleicht in CX Ecke fragen, was typische Schwachstellen bei den sogenannten

    "Güllepumpen" waren.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Nobert,


    danke für deine Ausführliche Rückmeldung und deine Zeit.


    Ich muss durchaus gestehen, dass es mir die Maschinen wirklich angetan haben. Nach Rückfrage haben beide Maschinen um die 70 tkm gelaufen und sollen in einem "tadellosem" Zustand sein. Das eine Bike ist seit 2016 im Besitz des Fahrers und das zweite erst seit ca. 3-4 Monaten.


    Leider finde ich keine alternativen Angebote in diesem "Look" und muss gestehen, dass ich vermutlich mehr ausgeben würde (im Gegensatz zu 1750 € pro Maschine), wenn ich einen Umbau selbst vornehme. Zumal die Preise Gefühlt steigen.


    Ich vermute mal, dass eine Verhandlung um weitere 1000 € nicht möglich sein wird. Ist eventuell ein Verkäufer solcher Bikes hier im Forum unterwegs?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Jonas Schneider

  • Hallo.

    Zumindest bei Kette und Kettenspanner kann ich Dich beruhigen. Die Güllepumpen haben Kardanantrieb. Wie haltbar der ist, weiss bestimmt Goggel.

    Ansonsten alles Geschmackssache. :zensiert:

    Gruß, x eleven

  • Danke für die Antwort, jedoch geht es mir um die Steuerkette, welche verbaut ist und wohl bei den CX500 - Modellen eher eine Schwachstelle darstellt.

  • Ah, o.K. Schade, dass ausgerechnet bei beiden Maschinen die Tachos ausgewechselt werden mussten und nichts über die Laufleistungen bekannt ist. Die Dinger galten früher als sehr zuverlässig und haben auch mal sehr hohe Kilometerleistungen erreicht. Probefahrt und ausführliche Begutachtung von Verschleißteilen, Radlagern und Gabel ist Pflicht. Was wurde alles abgeflext? Rasselt es irgendwo bei unterschiedlichen Drehzahlen oder ist das Standgas auffällig hoch? Geordneter Rückzug wenn Dir irgendwas nicht geheuer ist und nimm auf jeden Fall jemand mit, der selber kein Kaufinteresse hat und nur Schwachstellen sucht. Z.B. der Mechaniker Deines Vertrauens...

    Aber wie gesagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der bessere Kauf ist immer der eines nicht umgebauten Motorrads mit nachvollziehbarer Historie und Laufleistung. Umbauen kannst Du dann immer noch wenns denn sein muß. Viel Glück.

    Gruß, x eleven

  • Moin,

    2k3€ für eine elend abgehangene Güllepumpe.

    Wenn ich mich an den Kaufpreis meiner 03 erinnere, dann denk ich mal: …

    das ist der Neupreis 1983 plus 5€ pro Jahr seit Erstzulassung.


    Das würde ich auch zahlen, wenn Kaiser Hirohito den Tank tatsächlich handsigniert hätte.

    Aber sonst… NEIN.


    Kauf zum halben Preis eine 650er aus den Nullerjahren mit angeschraubtem Heck.

    Kauf ein Heck zum Basteln, lass die Bank polstern, anderen Lenker, geht alles durch die HU. Dem Individualisierungsdrang zuliebe noch LED-Blinker.

    Kannste näxx Jahr mit geringem Verlust mit Ori-Teilen wieder los werden.

    Bei den beiden Güllepumpen haust du 2 Riesen in die Tonne. Mindestens.


    So meine Meinung.

  • Ich danke euch für die ehrlichen und offenen Meinungen und sehe glaube eher vom Kauf ab. Ich habe soeben mit meinem Mechaniker des Vertrauens telefoniert. Ich kann mir aus mehreren Motorrädern aussuchen, welche in Planung für einen Umbau sind.


    Diese Info hat mich soeben auch überrascht :D


    Somit kann dieser Eintrag gerne geschlossen werden.