hoher ÖLVEBRAUCH bei XRV 750 (Rd07 jg 96)

  • Hallo Zusammen


    ich bin neu hier. Habe meine XRV 750 (Rd07 jg 96) seit etwas mehr als einem halben Jahr und im Sommer die ersten längeren Trips gemacht.

    Dabei ist mir aufgefallen dass die Maschine unglaublich viel öl schluckt.

    zuletzt hat sie auf 1000km 750ml öl verbraucht! (nach ca 400-600 km ist der ölstand meist schon beim untersten strich beim ölstandsmesser)
    Die Maschine hat 140'000 km auf dem Buckel ist aber sonst in gutem Zustand und sollte eigentlich noch eine gute Weile weiterrollen.


    Ein kollege meinte es müsste an den Dichtungen der Ventile liegen. Oder sonst an den Dichtungsringen am zylinder kolben.
    was meint ihr dazu?

    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Ist das auswechseln der Ventildichtungen eine grosse Sache? oder kann man die Ventildichtungen auch selber auswechseln?


    Danke für eure Hinweise.

    Lg simon

  • tönt nach viel Geld für die Rep. (z.b. Arbeitsstunden, nur schon alleine das öffnen und wieder zusammen bauen des Motores)... und...bei Ventilen und Kolben-Ringen gehts ans Eingemachte eines Motors....das is nicht nur ein wenig Ketten schmieren oder Öl ablassen und wieder auffüllen.............. ich pers. fette nur die Kette und fülle Benzin auf....:oops:

    .


    Nach schräg kommt flach
    .

  • Zylinderkopf - Ventildeckeldichtung ists wohl nicht sonst wäre bestimmt der ganze Motor eingesaut bei so grossem Ölverbrauch

    .


    Nach schräg kommt flach
    .

  • Hallo Simon,

    140000 km ist eine Hausnummer, bei dieser Laufleistung ist der Ölverbrauch mehr als normal.

    Die Schaftdichtungen kannst du nicht ohne Weiteres selbst erneuern. Indiz für einen Defekt ist meistens eine Ölfahne im Schiebebetrieb, (Gashahn zu). Die Kolbenringe sowie die Zylinder haben bestimmt auch den üblich ein Verschleiß, angeführt von dem Ölabstreifring. Zwei Möglichkeiten, preiswert Öl regelmäßig nachfüllen, teuer Motor instandsetzen. Dazwischen gibt es so gut wie keine vernünftige Alternative.

    Peter

  • eine Flasche Wein öhm Weinflasche auf 1000km geht bei mir ja schon fast unter Zweitakter...:spin:

    .


    Nach schräg kommt flach
    .

  • Wie sehen die Zündkerzen aus?


    Aus beiden Zylindern gleich schwarz oder ist einer auffälliger?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • waere ein 20-50er oel statt 10-40e eine options bis zur reparatur?

    mfg hermann

  • Mal eine Füllung weniger viskoses preiswertes Öl anzutesten ist ja kein Beinbruch.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ....höher viskoses Öl dann schon eher!

    Stimmt, wenn schon dann auch richtig :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: