SH300i Wasserpumpe - Öl aus Kontrollbohrung der Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir dieses Jahr einen neuen SH300i zugelegt - 0 km. Nach etwa 4000 km kam Öl aus der Kontrollbohrung.


    Entdeckt habe ich dies durch Öltropfen auf dem Garagenboden. Mein freundlicher Händler meinete, dass dies ja wirklich sehr selten, bis gar nicht vorkommt und

    das ganze wurde anstandslos repariert ( mit dem Reperatursatz für die Wasserpumpe). Das ganze war jetzt dicht aber etwa 1500km später, bei knapp 5500km, kam dann Kühlwasser aus der Kontrollbohrung.
    Wieder zum Händler, der hat sich wie auch beim ersten Mal für die unannehlichkeiten entschuldigt, und ich bekam wieder anstandslos einen Werkstatttermin.

    Beides wurde über die Garantie abgewickelt und ich hoffe, dass ich nun in Zukunft kein Problem mehr damit habe.


    Ist da was bekannt, dass der SH300 ein Problem oder Auffälligkeiten mit der Wasserpumpe hat?

    Wie aufwändig ist die Reparatur, kann man da was falschmachen? Merkwürdig finde ich, dass nach der ersten Reperatur für 1500km alles dicht war.


    Danke schonmal für die Beiträge.


    Gruß

    SH300driver

  • Bei meinem SH300, Bj.2008, ca. 106000km, hatte ich dieses Problem noch nie.

    Wenn ich deinen Text richtig lese, möchtest du das jetzt selbst reparieren?

    Das würde ich nicht machen. Der Händler muss das reparieren, Stichwort Garantie. Wenn er es nicht schafft, muss du halt vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Dass der Händler sich jedes mal so aufrichtig und höflich entschuldigt, der hatte wohl mal einen Japanisch-Kurs direkt in Japan absolviert.


    Hier im Forum sind kaum Auffälligkeiten bekannt. Viele fahren hier den SH300i, neu wie alt. Repariert mit Reparatursatz für die Wasserpumpe? Also kein Austausch selbiger?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Montagsroller, sehr aussergewöhnlich und ein Einzelfall.

    Das ist soweit mir bekannt eine mechanische Dichtung, ist nicht ganz Ohne das auszutauschen.

    Hier ein Shot aus dem WHB des NF02:

    2020-09-11 14_58_32-Window.jpg


    Entlüften wird danach auch noch fällig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Leider kein Einzelfall, bei meinen SH 300 Bj 2016 kommt auch Ölwassergemisch aus der Kontrollbohrung, mit Ölfleck in der Garage, nach ein paar Kilometern hängt schon ein Tropfen am Kurbelgehäuse. Bin auch der Meinung, dass er Wasser verliert. Wenn er kalt ist ist kein Kühlwasser zusehen. Wenn er warm ist steht es auf Maximum. Der Roller hat 9600 km runter. Bin gespannt, was die Reperatur kostet.

    Hat jemand schon mal eine Wasserpumpe beim Sh 300 überholen lassen und weiß mit wieviel man rechnen muss.

  • Leider kein Einzelfall, bei meinen SH 300 Bj 2016 kommt auch Ölwassergemisch aus der Kontrollbohrung, mit Ölfleck in der Garage, nach ein paar Kilometern hängt schon ein Tropfen am Kurbelgehäuse. Bin auch der Meinung, dass er Wasser verliert. Wenn er kalt ist ist kein Kühlwasser zusehen. Wenn er warm ist steht es auf Maximum. Der Roller hat 9600 km runter. Bin gespannt, was die Reperatur kostet.

    Hat jemand schon mal eine Wasserpumpe beim Sh 300 überholen lassen und weiß mit wieviel man rechnen muss.

    Mit dem Video siehst du doch was zu tun ist...

    Der Aufwand ist hoch und sicherlich sehr teuer. Ich würde mal von 5-700€ ausgehen (evtl. kann Oliver das präzisieren). Wenn du selbst Schrauben kannst ist das aber mit dem Video durchaus machbar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat jemand schon mal eine Wasserpumpe beim Sh 300 überholen lassen und weiß mit wieviel man rechnen muss.

    Hab bei meinem NF05/2015 vor kurzem auch verölten Motorboden festgestellt, gereinigt und kann eben den Verlauf aus der Bohrung bestätigen.
    War beim HH, Reparatur soll ca 330€ kosten, glaube um die 170€ nur die Teile.

    Gruß an Alle :bb:

  • Hoi.

    Ich hatte das selbe Problem allerdings bei einem Forza 300 Bj. 14.

    Der Honda Vertragshändler wollte 1050Sfr. Habe dann eine ehemalige Honda Werkstatt gefunden ( aktuell vertritt er Triumph und Yamaha) , der mir den Simmering und die Keramikdichtung gewechselt hat. Alle Flüssigkeiten und Ölfilter neu, für 500 Sfr.

    Jetzt ist alles seit ca. 4000km dicht und keine Probleme mehr.

  • Wichtig ist zu prüfen,c ob tatsächlich Öl ausläuft.


    Lt. WHB ist es normal, wenn etwas Kühlflüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung sickert.

    Tröpfchen also okay, lecken nicht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • bei mir ist der Bereich um die Öffnung auch immer ölfeucht, aber bisher tropft es nicht... Zumindest habe ich am Stellplatz keinen Tropfen.


    Aber das Problem war schon einmal heftiger und auf Garantie wurde eine Dichtung ersetzt...


    Ich beobachte weiter...

  • Leider kein Einzelfall, bei meinen SH 300 Bj 2016 kommt auch Ölwassergemisch aus der Kontrollbohrung, mit Ölfleck in der Garage, nach ein paar Kilometern hängt schon ein Tropfen am Kurbelgehäuse. Bin auch der Meinung, dass er Wasser verliert. Wenn er kalt ist ist kein Kühlwasser zusehen. Wenn er warm ist steht es auf Maximum. Der Roller hat 9600 km runter. Bin gespannt, was die Reperatur kostet.

    Hat jemand schon mal eine Wasserpumpe beim Sh 300 überholen lassen und weiß mit wieviel man rechnen muss.

    Hallo, bei meine SH 300A von 2018 nach 5 jahre bei 12000 km ist die waserpumpe versagt, reparatur Kostenpunkt 1350€ mit Thermostat wekseln, alleine wasserpumpe kostet 500€ , bin ich gespannt was Honda.de dazu sagt, möchte das reklamieren.