Federbein hinten ausbauen Honda VT 600

  • hallo allerseits, Hat jemand von euch schon mal das hintere Federbein an der Honda VT 600 ausgebaut? Habe beide Stoßdämpferschrauben los, an der Schwinge, sowie vorne am Rahmen, aber das Federbein sitzt noch Bomben fest zwischen Rahmen und schwinge. Ich schätze ich benötige einen Federspanner zum zusammendrücken des Federbeins, oder ansonsten muss der Schwinge ausgebaut werden.,
    Vielleicht gibt es ja jemand unter euch, der das schon einmal gemacht hat.

    Viele Grüße, und im Voraus besten Dank. Andy

    :):):):)

  • Hallo Andy,

    wenn ich nicht irre hat die VT ein Monofederbein.

    Hast Du denn den Rahmen so abgestützt, dass das Federbein vollständig entlastet ist?

    Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass das Federbein nicht raus geht. Aber das ist auch besser, weil sonst der ganze Klumpatsch beim Entfernen des FB zusammenklappt.

    V G, Markus

  • Hy Maxx, Yes Monofederbein, korrekt. Ich hab den Bock natürlich hinten angehoben! Aber das Stört die Mühle nicht im Geringsten.
    das federbein sitzt noch dermassen fest zwischen Schwinge u. Rahmenrohr. Diese Konstruktion ist wirklich äussert Montageunfreundlich! Wollen die Konstrukteure wirklich dass man die komplette Schwinge ausbaut? Welch ein Aufwand!. ???

    Grüsse Andy

    :):):):)

  • Moin allerseits, keine Antwort bedeutet, das Eure Wenigkeiten das alle noch nicht gemacht haben.


    Also nachdem ich das oberen Aufnahmeblech (das als Halterung für Blinkerrelais, Benzinpumpe und Leitungen dient), entfernt habe, und die beiden Stoßdämpferschrauben gelöst hatte, saß das Federbein immer noch bombenfest zwischen Rahmen und Schwinge. Mit dem Vorhaben mich dann weiter durch zu kämpfen und die Schwinge auszubauen, habe ich dann erst mal das Hinterrad ausgebaut. Die Schwingenschraube (von der Steckachse) war noch einigermaßen leicht zu lösen, aber den Bolzen (nach 24 Jahren) durchzuschlagen, mit war einfachen Mitteln fast nicht möglich. ???

    Zufälligerweise habe ich dann doch mal kräftig im aufgebocktem Zustand, die Schwinge nach unten gedrückt, und siehe da, das Federbein löste sich aus Stossdämpferaufnahme der SchwInge.
    ???

    Beim Nächstenmal weiss ich bescheid, aber Zentralfederbein ist „auf jedenfall“ schwerer zu wechseln wie 2 aussenliegende Stossdämpfer.
    Grüsse Andy

    :):):):)