• Hallo Leute,


    ich habe ein „TÜV-Problem“


    Donnerstag sollte die Maschine durch den TÜV, Freitag teilte mir die Werkstatt mit, dass

    die Shadow wegen Ölverlust am Motor keine neue Plakette bekommt.


    Als ich die Shadow in die Werkstatt gefahren habe, war etwas Öl an der Rückseite des zweiten Zylinders. Auf meine Frage, ob dies der TÜV bemängelt, erhielt ich die Antwort: wird nur bemängelt, wenn sich ein „Pfütze“ unter dem Motorrad bildet.


    Jetzt heißt es plötzlich, nachdem die Shadow zwei Tage in der Werkstatt gestanden habe, waren unter dem Motorrad Ölflecken.


    Über die Höhe der Reparaturkosten (Motor raus, alle Dichtungen neu rein, Motor wieder einbauen)

    wollte/konnte mir die Werkstatt bisher keine konkrete Zahl nennen. (da man bei so alten Maschinen nicht weiß, was während der Arbeiten so alles passiert)


    Jetzt überlege ich, was ich machen soll? Eine Reparatur durchführen lassen, ohne die genauen Reparaturkosten zu kennen? Hat von euch jemand Erfahrung, was solch eine Reparatur kosten darf?


    Oder die Maschine aus der Werkstatt abholen, in die Garage stellen und versuchen herauszufinden, wo das Öl herkommt?


    Ich habe von Ölzusätzen (z.B. LecWec) gelesen , die Dichtungen „reparieren“, ist das richtig?


    TÜV hat die Shadow noch diesen Monat.

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht.


    Einfach zu einer anderen Werkstatt oder direkt zum TÜV fahren.


    Ist das möglich?


    Muss ich den TÜV/Mängelbericht dann mitnehmen/vorlegen?

  • Klar kannst du einfach selbst zum TÜV fahren. Den Bericht haben die einzelnen Unternehmen unter Umständen auch selbst irgendwo im System abgespeichert. Deshalb: im Zweifel zu einem anderen Unternehmen fahren (GTÜ oder so je nachdem halt, mit wem deine Werkstatt zusammenarbeitet, das siehst da ja, von wem der Stempel auf dem Bericht ist).


    Ein alter Motor darf auch etwas inkontinent sein, ist ja bei uns Menschen nicht anders - und es liegt dann im Auge des Betrachters, wie schwerwiegend das ist. Ohne deiner Werkstatt was unterstellen zu wollen, aber es könnte natürlich rein hypothetisch auch vielleicht ein Versuch sein, dir die möglicherweise nicht zwingend notwendige Reparatur aufzuschwätzen...

  • Kaufe dir bremsenreiniger mache das ordentlich sauber dann wie schon geschildert bei einer anderen prüforganisation der nächste Versuch ohne den mängelbericht zu zeigen habe ich selbst schon mehrfach gemacht und dann beobachtest du das einfach in der Zukunft wie stark der ölaustritt ist

  • Nach dem TÜV in Ruhe schauen, wo das Öl herkommt.

    Bei meinen halben Dutzend V2 waren es mehrfach Ventildeckel-Dichtungen, die auch ein Hobbyschrauber problemlos erneuern kann.

    Ferndiagnosen sind mittels Smartphonebildern sicher möglich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute,


    im TÜV-Bericht steht:

    Festgestellte Mängel: Umweltbelastung Motor undicht, Ölverlust mit Abtropfen


    Der Motor ist, lt. TÜV-Prüfer, unten nass.


    Lt. Werkstatt ist es nicht möglich/ratsam, bei einer Reparatur nur die Ventildeckeldichtung zu tauschen, da die Shadow "Hydrostößel" hat und die Schrauben von oben nach unten kompl. durch den Motorblock gehen.


    Das Ganze scheint also doch ernster zu sein, als es zunächst aussah. Jetzt ist guter Rat teuer.

  • Okay.... Zugegebenermaßen kenne ich dieses Modell nicht.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,
    dass die Schrauben zum Verschließen der Deckel (zum Ventileinstellen) durch den gesamten Motorblock gehen.
    So einen Quatsch macht kein Motorkonstrukteur (hoffe ich zumindest).

    Es scheint mir doch angeraten,
    eine zweite Meinung zusätzlich zu der Meinung dieser Werkstatt einzuholen.

    Schlimmstenfalls kommt man zum gleichen Schluss.
    Bestenfalls ist die Sache harmloser als die Unken raunen.

    Das Mindeste, was du tun kannst, ist den Motor säubern und sehen, ob, wo und wie stark es (angeblich) tropft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bremsen-, Motor- oder Kaltreiniger und viel putzen. Was vermutlich extra das Misstrauen des Prüfers erregt, aber was soll der machen. Insbesondere, wenn man das Fahrzeug an einem Tag mit katastrophalem Wolkenbruch vorführt (alter Trick von mir).

    Wo der Siff herkommt, ist dann eine andere Frage. In meinem ganzen Leben (lang...) hat es sich als katastrophal erwiesen, ein Geräusch, einen Ölfleck, erhöhten Benzinverbrauch als unwichtig abzutun. Fremdbeispiel, selber involviert: es ist nicht lebensverlängernd, mitten im Starkregen im Dunkeln auf dem halben Meter Gras neben der Leitplanke an der Autobahn mit eingesparter Standspur zu stehen, während der Feierabend- und Berufsverkehr vorbeidonnert, weil $Freundin jahrelang ignoriert hat, daß ihre F650 wegen irgend eines Lochs im Luftfilter, wenn ich's richtig verstanden habe, bei Nässe immer stehenbleibt.

    Aber es ist immer noch besser, die Probleme zeitlich zu entzerren: erst mal das TÜV-Siegel kriegen, um auch nur Besorgungs- oder Probefahrten machen zu können, und dann herauszukriegen, was der Karre weh tut.

  • Ich habe im Web ein Handbuch entdeckt (unter manualslib.com)


    Dort kann man im Kapitel 10 Seite 137 sehen, dass die „Bolzen“ kompl. durch den Zylinder gehen.


    Auch scheint ein Austausch der Ventildeckeldichtung nicht möglich zu sein, ohne die kompl. Maschine auszubauen.


    Oder hat jemand andere „eigene“ Erfahrungen.


    Außerdem scheint ein Einstellen der Hydrostößel/Ventile bei diesem Motor nicht erforderlich/geplant zu sein.

  • <p>Es geht mich nichts an, wie du deine Problem lösen wirst.</p>
    <p><br></p>
    <p>Anstatt Theorien über Wartungsmöglichkeiten nachzuhängen, würde ICH mal auf die Knie gehen, nach dem angeblichen Ölverlust schauen und die Leckage lokalisieren.</p>
    <p><br></p>
    <p>Danach mag dann eine Recherche im Internet sinnvolle Erkenntnisse bringen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber jeder wie er mag.....</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute,


    das Thema ist erledigt.


    Ich habe die Maschine zu einer anderen Werkstatt gefahren. TÜV-Plakette erhalten.


    Bin mittlerweile schon wieder einige Male gefahren, bisher keinen (weiteren) Ölverlust bemerkt.


    Wenn ich die Shadow in der Garage abstelle, lege ich etwas Papier unter die Maschine, aber bisher ist kein Fleck auf dem Papier zu sehen.


    Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich wünsche allen noch einen schönen (sonnigen) Sonntag.