Hi,
mit dem Thread Vision 110 Federbein hinten habe ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt, aber ich suche das Gegenteil von dem TE damals.
Grund ist eher persönlich/subjektiv. Nachdem ich (71) mit dem Vision, Federweg 81/74 vorne/hinten bei der Abholfahrt letztes Jahr voll in eine Bodenwelle irgendwo um Birresdorf geknallt bin, hatte ich einen monatelangen Rückfall in, was wohl ein veritabler Bandscheibenvorfall war, gehabt und dieses Jahr in kleinerem Ausmaß zweimal wieder. Ich bin dann zeitweise wieder auf meine Roadwin VJ125 von 2005 (Federweg 130/?) umgestiegen - null Probleme, langsame aber stetige Heilung (bis ich wieder auf den Vision gestiegen bin. Vollbremsungen vor Schlaglöchern oder Vorbeiwinken der Autos wegen Langsamfahrt auf hiesigen Ortsdurchfahren kommen nicht gut bei den verwirrten Autofahrern. Jede Querrinne, wo eine Leitung quer zur Straße verlegt und uneben drüberasphaltiert worden war, wird zur Qual. Also der Entschluß war eigentlich gefasst, der Vision muss weg.
Aber vielleicht gibt es ja einen weicheren Stoßdämpfer für hinten? An der Schmerz-Explosion kann ich zeitlich genau identifizieren, daß die Gabel vorne nicht das Problem ist, sondern das Hinterrad. Neben tiefen Schlaglöchern oder Stufen sind das Schlimmste Bodenwellen von genau der Größe, daß die Räder exakt hineinpassen (reinfallen und rausspringen) und derlei Wellen kommen durch den hiesigen Schwerlastverkehr (Autohof + Maschinenbauhersteller mit täglichen Tiefladern) überall vor.
Mit dem vorigen, in den Abmessungen und im Gewicht fast gleichen Scarabeo 50 (80/80) hatte ich nie Schwierigkeiten. Nun ist der Vision ja für 165kg Zuladung, sprich zwei Personen, gebaut und die serienmäßige Federung damit für ca. 70 Kilogramm mehr ausgelegt, bei denen sie nicht durchschlagen darf, als ich jemals nutze. Laut ECE ist die "technisch zulässige Achslast hinten" 195 Kilogramm! Ich fahre aber nur alleine. Beim Vision hat das serienmäßige Federbein hinten auch keine Einstellmöglichkeit. Was meint Ihr, sollte ich nach einem Federbein mit Verstellmöglichkeit suchen? "Sport" Stoßdämpfer scheinen, wie auch in dem eingangs erwähnten Thread, einfach härter zu sein, aber wenn ich einen finde, den ich möglichst weich einstellen kann, sodass er analog zu meinem Scarabeo bei gleichem Federweg hinten weicher einfedert, ist das Problem vielleicht schon behoben.
Über die Zulassungsfähigkeit mache ich mir dann hinterher Gedanken. Lieber ein Problem beim TÜV mit dem Roller als mit einem Rollstuhl .
Ansonsten gibt's im Netz Bemerkungen, daß man mit einem dünneren Öl eine weniger harte Druckstufe erzielen kann und daß man das auch in einem hinteren Stoßdämpfer, also nicht nur beim Gabelöl, austauschen könnte. Bringt das was?
Wenn jemand einen Tipp für viel komfortablere Reifen als die werksseitigen hat, lasst mich bitte auch nicht dumm sterben.
Danke für jeden Tipp oder Link im Voraus!