Vision NSC110MPD - Federung hinten muss weicher werden

  • Mal was anderes, wie alt ist der Roller? Eventuell die beweglichen Teile verrottet? Das würde das harte Fahrwerk und dem Durchschlagen erklären. Für normale Federung zu festgerottet, für extreme dann zu weich eingestellt bzw ist es einfach zu weich.

    das ist auch bei meinem neuen Vision genau so. der mono-dämpfer hinten ist einfach nicht gut genug aber das ist hinlänglich bekannt. in Asien gibts dazu einen riesigen Markt an Tuning-Teilen.

  • sind die federbeine der CB125F einstellbar? das Modell ist insgesamt technisch reichlich veraltet. wenn Roller aus Korea oder Taiwan bessere und verstellbare Stossdämpfer haben, da gibts doch massenhaft schöne Modelle, schau sie dir mal an. nur probefahren ist derzeit kaum noch möglich.

    Das mag ein Plus sein, aber ich bin bis zu diesem Moment, Rücken hin oder Wirbelsäule her, nicht einmal auf die Idee gekommen, dass ich das an meinem 125er Motorrad tun wollte.


    Ich denke, der Unterschied liegt in den Federwegen - bei der ollen Koreanerin vorne 130mm (hinten weiß ich nicht), beim Vision 110 vorne 81mm, hinten 74mm. Mit diesen 74mm muss der Roller das Gewicht von zwei Leuten abfangen und auf diese paar Millimeter muß er auch einen progressiven Verlauf zusammenquetschen.


    Dazu kommt der Gewichtsunterschied von, den Fahrer samt Gepäck und Kleidung mal mit 95kg gerechnet, 230kg bei der Roadwin, beim Roller 200kg, deren Beschleunigung nach oben in einer Bodenwelle möglichst voll gedämpft werden müssen (an meinem PC800 Tourer waren's ca. 370kg...).


    Das Hinterrad bei der Roadwin hat 17 Zoll und dicke Reifen, beim Roller 14 Zoll und die Reifen weniger Substanz.


    Der Radstand ist bei der Roadwin 1380mm, beim Vision 1290 Millimeter, was die Schräglage in einem Loch um umgefähr sechs Prozent weniger bei der Roadwin bedeutet.


    Ich habe hier meine Roadwin erwähnt, weil ich die technischen Daten einer CBF 125F nicht zusammengetragen habe. Was mein nächstes 125er Motorrad betrifft, so würde ich mir natürlich ein modernes, schnelles mit mehr als nur 11 PS wünschen. Das ist aber nicht mehr soo wichtig, seit mir mein Augenarzt etwas gesagt hat wie: "Du brauchst keine neue Brille, Du brauchst eine Star-Operation". Das trug auch dazu bei, daß ich das Auto mit 65 verkaufte, solange es noch ein Top-Fahrzeug (zum Top-Verkaufspreis) war und nicht ein gepresster Ballen von 70x70x50 Zentimeter mit DNA von mir inside ;) . Bei Rollertempo von, sagen wir mal, 70 von der sonnigen Landstraße in schattigen Wald zu kommen, ist schon was haarig, also mit 110 auf der Autobahn habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Einspritzung hat sie und ist mit 128kg nass noch leichter als die Roadwin. Aber solange die es noch tut und TÜV kriegt, habe ich es mit einer Nachfolgerin nicht eilig. Mit ihrem Honda-Lizenzmotor hat sie mich noch nie im Stich gelassen :) .


    Beim Vision 110 hilft es, die Geschwindigkeit gering zu halten, wenn man sich nicht wohl fühlt. Hier im Westerwald usw. und auf den Nebenstraßen, wie ich sie liebe, wo man alle Viertelstunde mal ein Auto sieht, ist das noch praktikabel.

  • Mal was anderes, wie alt ist der Roller? Eventuell die beweglichen Teile verrottet? Das würde das harte Fahrwerk und dem Durchschlagen erklären. Für normale Federung zu festgerottet, für extreme dann zu weich eingestellt bzw ist es einfach zu weich.

    Danke, gekauft fabrikneu am 18.5.2019, Garagen- und Schönwetterfahrzeug, sommers wie winters bewegt, gerade die 3000 km überschritten. Ich halte mal weiter Ausschau nach den verschiedentlich erwähnten Tuning-Federbeinen. Die Dinger sehen doch, verdammtnochmal, alle gleich aus, dann sollten wie z.B. bei Zündkerzen und Reifen auch welche auffindbar sein, die passen ;) .

  • In der Vorspannung einstellbare Fahrwerke bringen nicht immer die gewünschte Verbesserung. Ich hatte beim SH300i, den hatte mich mit mittlerer Stufe der hinteren Stoßdämpfer bekommen, mal die erste und die letzte Stufe ausprobiert. Der Unterschied war recht gering, vielleicht mehr eine Einbildung.


    Wie Du schon bezüglich Reifen schreibst, weniger Substanz. Damit meinst Du wohl die Höhe des Querschnitts. Die hat auch einen spürbaren Einfluss. Bei Autos merkt man das schon deutlich, Winterreifen mit meist kleineren Felgen und damit höheren Reifenflanken fahren sich deutlich komfortabler als die Sommer-Niederquerschnittsreifen mit größeren Felgen. Bei den Großradrollern sind die Felgen meist dünn, wodurch auch die Reifenquerschnittshöhe entsprechend niedriger ist, also unkomfortabler.


    Ansonsten fahren sich auch Drahtspeichenräder komfortabler. Das komortabelste "Leicht"-Kraftrad das ich gefahren bin war eine Zweitakt Aprilia SX 125 also Supermoto. Lange Federwege, große Räder, Drahtspeichenfelgen, Motorradschwinge und geringes Gewicht. Konzeptionell also das komplette Gegenteil vom heutigen Roller. Kein Wetterschutz, null Stauraum, keine wartungsarme und bequeme Riemenautomatik, kein Durchstieg.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Txs :) . Der Trend geht wohl wirklich zur möglichst hochbeinigen 125er, nicht aus Führerschein- oder Geldgründen, sondern wegen geringeren Gewichts.

    Ein anständig gefederter Roller wäre mir trotzdem lieber. Ich habe ja Auto und schweres Motorrad nicht aus Armut abgeschafft, sondern aus einer ganzen Reihe von Gründen. Bandscheibe ist unter ihnen was Neues, vor 4 oder 5 Jahren hab' ich noch 'ne Tonne Kies gewaschen, nach Größe ausgelesen, die Drainage vom Haus ausgebuddelt, den Kies reingeschaufelt und wieder zugebuddelt. Sonst wirst du im Alter was zerstreuter, hast absolut kein Dämmerungssehen mehr, hast 'ne lange Leitung, bist sturer zum eigenen Nachteil ("das ist meine Spur, verdammtnochmal") und kriegst Krämpfe beim Aufsteigen auf's Motorrad oder das Hüftgelenk hakt aus. Dazu predigst du der Motorradgruppe, die du gegründet hast, ein Dutzend Jahre lang: "Die zierlichste Bikerin kann jedes Motorrad aufheben, wenn man es von der richtigen Seite, also hochdrücken und nicht ziehen, anpackt", nur um festzustellen, dass, was früher bei über fünf Zentnern funktionierte ohne Nachdenken, heute bei zwei Zentnern schon beschwerlich ist ;) . Insofern ist ein Fahrzeug mit Variomatik einfach ein Traum, kein versehentliches Verschalten in einer Steilkurve und der Vortrieb bleibt weg, gefolgt durch die Balance, kein "issesjetzt der Leerlauf, verflucht", kein Blödmann im Protz-Auto kurbelt bei einem Roller das Fenster runter und brüllt: "Faaaahr doch zu, Pflaume" und auf dem von mir 40 Jahre so genannten "Kackstuhl" kriegst du auch keine Krämpfe von unnatürlich gespreizter Beinhaltung <seufz>.

  • Ich warte ja noch darauf dass die neue Honda CT125 Hunter CUB auch zu uns nach Europa kommt. Scheinbar wurde der USA-Release schon bestätigt. Nur zu Europa gibt es noch nichts Endgültiges.


    Okay sie hat keine Automatik sondern eine Halbautomatik. Aber das ineressante an ihr: leicht, Drahtspeichenfelgen und ein gewisser Federweg. Zwar kein Stauraum unter der Sitzbank, dafür aber eine Art Ladefläche hinten drauf. Da kann man Zeuchs festspannen oder wohl ne große Box montieren. Wind- und Wetterschutz fehlt halt.


    Aber rein vom Fahrkomfort könnte sie zumindest auf der Straße interessant werden. Wenn die Gelände orientierten Stollenreifen stören kann man sich ja Straßenreifen aufziehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Txs, ich hab's befürchtet ;)

    Die Cub ist ein faszinierendes Konzept und läuft schon 50+ Millionen mal. Ich habe das Forum lange mitgelesen und hier sind ja auch viele Prominente von dort vertreten. Aber ich warte noch darauf, daß sie ihr (viel) Geld wert wird ... irgendwer bei Honda hat die Übersetzung von "cheap urban bike" noch nicht verinnerlicht ;) .

  • Ich warte ja noch darauf dass die neue Honda CT125 Hunter CUB auch zu uns nach Europa kommt. Scheinbar wurde der USA-Release schon bestätigt. Nur zu Europa gibt es noch nichts Endgültiges.


    Okay sie hat keine Automatik sondern eine Halbautomatik. Aber das ineressante an ihr: leicht, Drahtspeichenfelgen und ein gewisser Federweg. Zwar kein Stauraum unter der Sitzbank, dafür aber eine Art Ladefläche hinten drauf. Da kann man Zeuchs festspannen oder wohl ne große Box montieren. Wind- und Wetterschutz fehlt halt.


    Aber rein vom Fahrkomfort könnte sie zumindest auf der Straße interessant werden. Wenn die Gelände orientierten Stollenreifen stören kann man sich ja Straßenreifen aufziehen.

    ist ein träumchen aber momentan nur ein einsitzer, in Japan gibts tausend zusatz-teile und einen großen Tuning-markt. hatte vor ner weile schon mal nen fred aufgemacht, hat aber leider niemand interessiert. auf youtube gibts schöne Videos. wenn die nächstes jahr rauskommt und man hinten anstatt der ablage einen sitz für die sozia anschrauben kann und wenn das teil bezahlbar ist, dann bin ich dabei und dann wird das teil sicher ein renner.

    hoffentlich lernt Honda aus den fehlern mit der einsitzigen Cub.

  • Txs, ich hab's befürchtet ;)

    Die Cub ist ein faszinierendes Konzept und läuft schon 50+ Millionen mal. Ich habe das Forum lange mitgelesen und hier sind ja auch viele Prominente von dort vertreten. Aber ich warte noch darauf, daß sie ihr (viel) Geld wert wird ... irgendwer bei Honda hat die Übersetzung von "cheap urban bike" noch nicht verinnerlicht ;) .

    DAS Teil ist gemeint: https://www.motorradonline.de/…elaende-super-cub-europa/

  • Danke, gekauft fabrikneu am 18.5.2019, Garagen- und Schönwetterfahrzeug, sommers wie winters bewegt, gerade die 3000 km überschritten. Ich halte mal weiter Ausschau nach den verschiedentlich erwähnten Tuning-Federbeinen. Die Dinger sehen doch, verdammtnochmal, alle gleich aus, dann sollten wie z.B. bei Zündkerzen und Reifen auch welche auffindbar sein, die passen ;) .

    Ok dann wird es das nicht sein :D

  • Die Gelände Super-Cup müsste man sich schon kaufen, um sie im Wohnzimmer neben den Fernseher zu stellen. So irre anders, dass sie ein echtes Sammlerstück werden könnte.


    Daumen hoch für dieses nonkonforme Stück Mobilität.


    Bin geflasht...obwohl sie mit Kette und Schaltung so gar nicht in mein Beuteschema passt. Sieht aber rattenscharf aus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Gelände Super-Cup müsste man sich schon kaufen, um sie im Wohnzimmer neben den Fernseher zu stellen. So irre anders, dass sie ein echtes Sammlerstück werden könnte.


    Daumen hoch für dieses nonkonforme Stück Mobilität.


    Bin geflasht...obwohl sie mit Kette und Schaltung so gar nicht in mein Beuteschema passt. Sieht aber rattenscharf aus.

    fährt sich auch rattenscharf...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber für ca. 4000 und denn noch mit Kette? :gruebelx:


    Da bleib ich lieber beim Vision und hoffe, dass einer ne Lösung findet um den weicher zu machen (;

    Mir sind gestern wieder die Plomben aus den Zähnen geflogen :groel::zahnw:

  • Da hilft nur im Stehen mit leicht angewinkelten Beinen fahren. Da benutzte Deine Beine als Federelemente und das Gesäß bekommt keinerlei Stöße ab :D Mit dem flachen Durchstieg ist das ja auch kein Problem.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.