Vision NSC110MPD - Federung hinten muss weicher werden

  • geil das Teil fetzt ja. Und endlich mit ordentlichen Federwegen (;

    Was? Federwege? Wo?

    Nur weil die CT125 ein wenig längere Federwege hat als die Super Cub, finde ich das immer noch nicht gut.

    Ein normales Motorrad oder auch eine Fireblade haben noch viel mehr Federweg, ganz zu schweigen von einer Enduro.


    Diese Videos, bei denen mit diesem Feldwegkrad irgendein Unsinn wie springen und baden gezeigt wird, passen nicht. Klar kann damit insbesondere jemand Kurzbeiniges mal ein Gefühl für nen Waldweg oder Sandweg bekommen. Aber die ganze Geometrie, von Bodenfreiheit, Lenkerhöhe, Rasten, Sitzposition und die kleinen Federwege mit immer noch dürrer Gabel: Das ist keine Enduro.


    Den höheren Lenker und das bissel mehr an Federweg hätte ich gern bei der Cub, das Mehrgewicht, die Minderleistung und diesen hässlichen Gepäckträger eines Pizzarollers lieber nicht.


    Die Cub hat quasi keinen Komfort -.ob das mit minimal mehr Federweg so viel anders würde, bliebe abzuwarten. Denke auch nicht, dass die CT kommt.

  • Was? Federwege? Wo?

    Nur weil die CT125 ein wenig längere Federwege hat als die Super Cub, finde ich das immer noch nicht gut.

    Ein normales Motorrad oder auch eine Fireblade haben noch viel mehr Federweg, ganz zu schweigen von einer Enduro.


    Diese Videos, bei denen mit diesem Feldwegkrad irgendein Unsinn wie springen und baden gezeigt wird, passen nicht. Klar kann damit insbesondere jemand Kurzbeiniges mal ein Gefühl für nen Waldweg oder Sandweg bekommen. Aber die ganze Geometrie, von Bodenfreiheit, Lenkerhöhe, Rasten, Sitzposition und die kleinen Federwege mit immer noch dürrer Gabel: Das ist keine Enduro.

    ...

    hat ja auch niemand behauptet. die meisten in diesem fred haben als alternative auch kein reisemotorrad oder -enduro, sondern einen roller. damit verglichen, ist die CT eine hammermässige offroad-maschine. mir würde es schon reichen, eines der typischen Berliner strassenlöcher zu überstehen oder einen bordstein aus der kaiserzeit rauf-oder runter zu kommen.

  • Das Ding schafft trotzdem nen ganz fetten Auftritt vor der Eisdiele...meine Vision ja eher nicht:D.


    Klar polarisiert das Teil und ist beileibe kein Rollerersatz, schon wegen der Kette nicht. Aber irgendwie viele nette Gimmicks ( die schwarzen Speichenfelgen, der Single-Sitz, die Container-Aufnahme am Heck...und dann die Farben.


    Und zumindest vorne ordentlich Federweg.


    Ich find die gut.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • B196Berlin hat schon alles dazu gesagt, was man zu Halbliters Beitrag sagen kann. Thema verfehlt, Halbliter...


    Mir ging es nur darum aufzuzeigen, möchte man mehr Straßenkomfort im Leichtkraftradbereich, bietet es sich an eine geländetaugliche Maschine zweckzuentfremden. Denn wie ich ja schon schrieb ist mir zumindest bei der Supermoto aufgefallen, dass diese ordentlich Fahrkomfort auf schlechten Stadtstraßen bietet. Sie ist eben auch zweckentfremdet. Eine Supermoto ist nichts anderes als eine Enduro die man für die Straße angepasst hat.


    Ob die Hunter CUB jetzt voll mörder mega krass im Gelände bewegt werden kann, darum ging es hier nie. Aber den einen oder anderen Ausritt kann man damit sicher auch abseits befestigter Straßen machen.


    Die in Asien angebotene Billig-Cub rollt ausschließlich auf Drahtspeichenfelgen obwohl sie ja auch kein Geländemotorrad ist. Wird wohl seine Gründe haben.


    Ich gehe jetzt mal die Wette ein, dass wenn die Hunter Cub zu uns nach Europa kommt, sie bei den Zulassungszahlen vor der Super Cub landen wird. Sie hat viel mehr praktischen Nutzen. Die Super Cub gilt in Europa nunmal nicht als Kultfahrzeug a la Vespa.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich gehe jetzt mal die Wette ein, dass wenn die Hunter Cub zu uns nach Europa kommt, sie bei den Zulassungszahlen vor der Super Cub landen wird. Sie hat viel mehr praktischen Nutzen. Die Super Cub gilt in Europa nunmal nicht als Kultfahrzeug a la Vespa.

    Da bin ich voll bei dir:clap:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • hat ja auch niemand behauptet. die meisten in diesem fred haben als alternative auch kein reisemotorrad oder -enduro, sondern einen roller. damit verglichen, ist die CT eine hammermässige offroad-maschine. mir würde es schon reichen, eines der typischen Berliner strassenlöcher zu überstehen oder einen bordstein aus der kaiserzeit rauf-oder runter zu kommen.

    Nagel auf'm Kopf. Hab die CT jetzt nur mit den Vision verglichen und überlegt, dass die zusätzliche Federung ein deutliches plus bedeuten würden. Gerade gestern über Kopfsteinpflaster gefahren..es war kaum zu machen. Mit der CT wäre das vielleicht leichter gegangen, so wie er da fröhlich im Video umherhüpft. Trotzdem möchte ich mir keine dicke/teure/schwere Reisemaschine holen. Da wäre die CT vielleicht genau richtig. Leichtes dahinwieseln verbunden mit guter Federung um die Straßen nach römischer Art in Ostdeutschland gut zu befahren.

    Und wenn gelegentlich ein Feldweg kommt, ist das auch recht mit der CT.

    Jetzt möchte ich sie wirklich mal testen :D

  • @Ishigaki: Vielleicht guckst du dir mal das Video an, das B196Berlin gepostet hat, auf dieses bezieht sich meine Kritik. Und verstehst dann, was ich schrieb.


    Federwege von um die 100 mm sind jedenfalls mitnichten ein Garant für Komfort oder gar Geländetauglichkeit.


    Die CT würde in weiten Teilen Europas wohl ähnlich unerfolgreich sein wie die Super Cub, da sie derzeit noch teurer verkauft wird (für Deutschland muss man mit knapp über 4.000 Euro rechnen nach Liste), schwächer als Cub und Monkey ist (unter 9PS) und dabei aber 11kg mehr als die Super Cub wiegt.


    Das mag in Griechenland ankommen, aber in Deutschland wird für so wenig Leistung selten so viel Geld bezahlt.


    Komfortabler dürfte eine CB125F sein, die deutlich günstiger angeboten wird. Sie hat auch vorn mehr Federweg als die CT (120 vs 109 mm), hinten wird nicht angebeben) und eine bessere Sitzbank mit mehr Platz.


    Ich fahre ja die Cub seit nem guten Jahr und knapp 5000 km, fast nur Stadt, und kenne Sattel und ihr Fahrwerk. Das ist alles verdammt unbequem auf die Dauer und 20mm mehr Federweg macht daraus sicher keine Sänfte.

  • Vielleicht findet sich für die CT ja ein findiger Grau-Importeur, der sich ein paar Dutzend davon importiert. Habe gestern noch ein anderes Video zu diesem Moped gesehen. Verkaufspreis in Thailand 2700 US- Dollar.


    Da wäre auch ein Kurs, zu dem sie hier mehr Abnehmer finden würde.


    Selbst die kleine Vision ist hier ja von Jahr zu Jahr teurer geworden. Ging mal bei unter 2000 Euro los und steht mittlerweile bei 2500. Schon bekloppt, gerade, wo die Entwicklungskosten wohl schon längst verdient worden sind u d die Produktionsmaschinen abgeschrieben... Zudem wird die in Schwellenländern deutlich günstiger sein.

    Aber wir Deutschen haben ja die dicke Brieftasche...

    Als ich vor 30 Jahren mit dem Motorradfahren anfing, gab es "Graue " zuhauf und somit teilweise mit 30% Preisersparnis. Früher war nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich befürchte, dass Honda das verhindert, zudem wäre die Zulassung dann ein mega aufwand. ich befürchte auch, dass die hier wesentlich teurer werden wird. Die Vision ist immer teurer geworden aber sie wurde technisch 2018 in vielen details erneuert, der Motor für Euro 4 überarbeitet, das darf man nicht vergessen, zudem ist die Montage nach Italien gewandert.


    In Asien gibts einen riesigen markt für die Vision, da gibts ganz andere farben, auch farbige sitzbänke, da hat die Vision auch das keyless system. und es gibt einen großen Tuning-markt.


    für die Hunter gibts auch abgefahrene Tuning-Teile, ich habe irgendwie das gefühl, dass die kommt. :0018:

  • Vielleicht findet sich für die CT ja ein findiger Grau-Importeur, der sich ein paar Dutzend davon importiert. Habe gestern noch ein anderes Video zu diesem Moped gesehen. Verkaufspreis in Thailand 2700 US- Dollar.


    Da wäre auch ein Kurs, zu dem sie hier mehr Abnehmer finden würde.


    Selbst die kleine Vision ist hier ja von Jahr zu Jahr teurer geworden. Ging mal bei unter 2000 Euro los und steht mittlerweile bei 2500. Schon bekloppt, gerade, wo die Entwicklungskosten wohl schon längst verdient worden sind u d die Produktionsmaschinen abgeschrieben...

    1) Die EZB druckt seit der Finanzkrise Billionen von Euros und überschwemmt den Markt, stützt Aktienkurse, hält die Zinsen niedrig und Verschuldung handelbar. Das bleibt nicht ohne Schwächung der Währung.


    Vor der Finanzkrise war ein Thailändischer Baht um die 20 Cent wert, letztes Jahr erstmals über 30 Cent, derzeit 27 Cent (Krisenzeit hat den Euro stabilisiert).


    2000 Euro vor ein paar Jahren sind eben heute eher 3000 Euro - schwacher Euro plus Inflation, die kommt ja on top.

    Bei Interesse mal "chart Euro x" googlen, x = Fremdwährung.


    2) Bei uns sind die Vertriebskosten schon viel höher. Auch Gewährleistung/Garantie kostet richtig Asche. Dazu kommen geringe Stückzahlen. Da sind viel Fixkosten auf wenige Fahrzeuge umlegbar.


    Die CT gäbe es wohl kaum unter 4.000 Euro und dafür würde sie quasi niemand kaufen. Für philippinische oder thailändische Preise kaufen wir hier ja alle jeden Hondaroller. Klar. Diese Preise gibt es bei uns aber nicht.


    Mal zur Einordnung japanische Preise, da gibt es ja fast alles (in Yen/Euro)


    DIO 110: 235.400 / 1.900

    MSX/Grom: 363.000 / 2.920

    Monkey: 407.000 / 3280

    Super Cub: 407.000 /3280

    CT 125 Hunter Cub: 440.000 / 3500


    https://www.honda.co.jp/motor-lineup/?from=navi_pulldown_b


    So, jetzt mal deutsche Listenpreise vergleichen und abschätzen. Die Super Cub lag bei 19% MWSt bei 3.800, die Monkey (bei uns begehrt, in Deutschland deshalb höher bepreist) bei 4.300 Euro (aktuell beide rund 100 Euro weniger)


    Also bitte nicht Preise wie zu starken Euro- oder D-Mark-Zeiten gleichsetzen mit heute und auch nicht Thailand mit Deutschland. Wer würde eine CT denn für bspw. 4.100 Euro kaufen mit 8,8 PS? Ich glaube, kaum jemand.


    Btw stellt Honda aktuell gerade die neue CB160R (in Südamerika: F) Hornet vor, die hat nun auch LED vorn. Ist mit nem luftgekühlten 162er Motor versehen. Ich bin gespannt, ob die CB125 F vielleicht dieses modernere Design bekommt. Die ist auf alle Fälle deutlich billiger als eine CT.

  • Das ist insgesamt natürlich alles ein wenig Spekulatius. Ich rechne bei einer Herstellung in Fernost mit irgendwas zwischen 3500-3800 und dafür würde ich sie kaufen, wenn das geld oder der großteil dafür dann noch da wäre. wenn man in den sozialen Medien die reaktionen auf die Hunter betrachtet, in den USA und Europa, so würde ich die Vorfreude als "gedämpft hysterisch" beschreiben. Das Teil erinnert an die 80er jahre und spricht daher mittelalte männer (wie mich an), sowie den großstädtischen Hipster, der gern mit Holzfäller-hemd und Axt durch die stadt fährt, und auch die Landjugend mit Feld- und Waldweg-Erfahrung fände das interessant. Ausserdem wird die nachfrage nach 125er im nächsten noch vielmehr durch die decke schiessen.


    Wenn man das geschickt und modern bewirbt (da hat Honda natürlich ziemliche Defizite) und viel Zubehör anbietet und die Einführung mit einer attraktiven Aktion verbindet, dann wird das ein Renner, da bin ich mir sicher.


    edit (lecker filmchen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 3500-3800 kommt schon nahe ran. Unter 4 wäre natürlich denkbar. Aber unwahrscheinlich (siehe Vergleichspreise woanders zu den anderen liegenden 125ern von Honda und deren Preise hier).


    Das Problem mit dem Gelände ist ja auch die Fliehkraftkupplung, die spätestens beim Festfahren in der Schlammpfütze richtig doof ist. Das ist kein geeigneter Geländeantrieb: Wenig Federweg, schwache Federelemente, nicht wirklich für Fahren im Stehen (Rasten, Knieschluss) geeignet, Getriebe nicht wirklich geländetauglich.


    Fahrwerk und Räder sind aber perfekt für die schlaglochübersähte Stadt, für Bordsteine und eben als Pizzataxi. Dafür aber eben zu teuer.

    Ansonsten wird hemmungslos romantisiert, das finde ich bei dem Hobel aber übertrieben.


    Btw haben zur Cub vorab auch viele geschrieben, dass sie das Ding sofort blind kaufen würden. Endlich käme DIE Honda nach Deutschland. Hurra!

    Waren dann ein paar hundert Kunden, manch einer hat zwei oder gar drei gekauft, aber die meisten hat es nicht mehr interessiert. Zu teuer, zu lahm, zu eng, nur für eine Person und mit dem Getriebe kommt keiner klar, hieß es dann.

    Die CT hat keine Tradition bei uns, sieht wie nen 80er Jahre Mofa aus und spricht vielleicht noch ein paar ältere Herren an. Mit Marketing plus Kampfpreis wäre was machbar. Aber das wird nicht passieren, deshalb wird sie wohl entweder nicht oder nur in kleinen Stückzahlen kommen.


    Ich würde gern überrascht werden. Aber ich fürchte, das wird nicht der Fall sein.

  • Warten wir einfach mal ab, dann sehen wir wer recht behält. Fakt ist jedenfalls dass die Edelcup hierzulande kein Verkaufsschlager ist.


    Du kritisierst die Leistung bist aber der erste der nach nem Sozuissitz schreit. Bei einer 125er :crazy:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • immerhin glaubt du jetzt selbst dran (dass sie kommt)! :p

    mir ist auch egal, wieviel kommen, je weniger, desto besser fürs ego.

    Romantik ist auch wichtig! vielleicht spricht sie dich ja auch einfach nicht an. wo die Liebe hinfällt...

    mir reicht eine bei Cintula und die greif ich mir dann.

    :look: