Die Edel-CUB sieht aber auch wirklich ein wenig "schwuchtelig" aus, wie ich finde.
Und der fehelende Sozius-Sitz ist schon ein Makel, wie ich finde. Ich fahre zwar auf der Vision fast immer allein, aber eben nur fast. Mal eben zum Eis essen, kurz mal in die Stadt, das möchte ich auch zu zweit machen können. Und Ankommen wird man auch mit 8,4 PS.
Das mich die CT125 enorm anspricht, liegt sicherlich auch an meiner Mofa- Vergangenheit ( Zündapp ZL 25, die 60km/h lief, Honda PXR 50 und Vespa Boxer).
Diesen Old- School- Style gemicht mit recht moderner Technik und geringem Verbrauch hat schon was. Aber kaufen?
Dazu bietet sie doch zu wenig "praktischen Gegenwert". Für einen guten Tausender weniger bekomme ich nen neuwertigen SH 150 i mit richtig wenigen Kilometern, 16 PS und wesentlich breiterem Alltagsnutzen, Geländefahrten mal ausgenommen.
Das rechnet sich nicht, bleibt also für mich ein Liebhaberstück. Und um in diese Richtung Bedarf zu wecken, muss man ein anständiges Marketing machen, was Honda leider zumindest in Deutschland nicht auf die Reihe bekommt.
Sowieso verwunderlich, dass die gesamte Motorradbranche ihr 125er - Sortiment in Deutschland nicht mehr in den Vordergrund stellt, wo sich jetzt doch mit dem neuen Führerschein ein völlig neuer Kundenkreis erschließt.
Gut, die Lager sind diese Jahr leer, aber was ist mit 2021?
Lt. Artikel in der Motorrad hat das Segment schon sehr stakt geboomt in diesem Jahr, aber ich denke, da geht noch mehr.
Nach meinem Outing in der Firma und Gesprächen über meine Beweggründe zum Rollerkauf habe ich jetzt schon zwei Kollegen, die ernsthaft über eine 125er als Pendlerfahrzeug nachdenken. Wohlgemerkt ältere Semester, deren Motorradführerscheine viele Jahre ungenutzt blieben ( Hausbau, Kinder etc.).
Denn die Unterhaltskosten eines 125er Rollers sind wirklich lächerlich, zumindest dann, wenn man normale Wartungsarbeiten selbst erledigen kann.
Und jeder gefahrene Kilometer schont das ja oftmals vorhandene Auto...
Und um zum Thema zurückzukommen:
Die Federung des Vision ist immer noch um Klassen besser als z.B. die eine E- Bikes. Dafür kann die Vision auch Mittelstrecke und Lastenesel.( Und mir persönlich ist ein straffes Fahrwerk auch lieber als ein zu weiches. Mangels Gewicht lässt sich Komfort auf einem leichten Roller sowieso schwer darstellen. Für Kurzstrecken eventuell über eine weiche Sitzbank, die aber dann auf längeren Strecken den Allerwertesten malträtiert.)
Mein Nachbar hat 3.000km für sein E- Bike bezahlt, will damit zur Arbeit fahren. Für das Geld fahre ich, ausgehend vom Gebrauchtpreis meiner Vision, Zehntausende Kilometer. Und diese schneller und mit deutlich höherem Komfort.
Da hat es der gesellschaftliche Hype doch auch geschafft, die Menschen zu weitaus sinnfreieren Investitionen zu bewegen als zum Kauf eines 125er- Rollers/ Motorrads.
Ich denke, da würde noch viel mehr gehen, gerade jetzt, wo immer mehr Innenstädte die Autos aussperren oder aussperren wollen und die autos aufgrund ihrer komplexer werdenden elektronischen Spielereien und den Duracell-Antrieben immer teurer und für viele unerreichbar werden als Baustein der persönlichen Mobilität.
Gruß
Thomas