CB 450 N PC 14 LENKKOPFLAGER UNTEN WECHSELN, STAUBSCHUTZRING AUS GUMMI WEGLASSEN?

  • Hallöle,


    unbeeindruckt von den Glaubenskriegen, die auch hier über den Sinn oder Unsinn des Austauschs der alten Kugellager gegen Kegelrollenlager geführt werden, habe ich mich entschlossen, letztere in meinen PC 14 Rahmen einzubauen.


    Beim' Ausbau der unteren alten Lagerschale ist mit aufgefallen, daß sich darunter noch einen Gummidichtung / Staubschutzring mit außen eingefräster Nut sowie darunter eine dünne Unterlegscheibe befinden. Siehe Bild.

    Sollen die auch dort bleiben , wenn ich die Lagerschale für das Kegelrollenlager eintreibe??

    Die kommt dann doch garniert auf der eigentlichen Gabelbrücke zum Aufliegen sonder "schwebt" mindestens 3 mm darüber, gehalten nur von der eigenen Klemmkraft am Steuerrohr.

    Erscheint mir nicht sinnvoll.


    Viele Bikerschraubergrüße


    Artur





    honda-board.de/index.php?attachment/154460/

    a bikers work is never done

  • Hi,


    normalerweise kommt da eine dicke Unterlegscheibe drunter, um die Stufe am alten Lagerring (für die Staubschutzdichtung) auszugleichen. wenn Du die Scheibe weglässt, setzt sich das Lager bis ganz nach unten - dann schleift eventuell die untere Brücke am Steuerkopfrohr.


    Wenn Du 'ne Möglichkeit zum Drehen hast, dreh Dir aus Stahl einen Ring entsprechend der Stufe und setzt den mit der Staubschutzdichtung unter das neue Lager.


    Dodo** (zwei Ziffern dahinter - fallen mir grad nicht ein) hat mal solche Ringe gedreht und sollte Dir die aße schreiben können - über "Konversationen" kannst Du bei ihm ja mal anfragen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die flotten Antworten.

    Ich schleife einfach von der alten Lagerschale den oberen Teil ab. Dann Bleibt der Rest als Unterlegscheibe mit genau der richtigen Dicke übrig und das Kegelrollenlager sitzt auf der richtigen Höhe..

    a bikers work is never done

  • Hi,


    wenn Du die Möglichkeit hast, das wirklich exakt parallel abzuschleifen, behältst Du am Ende genau den Ring, den Dodo nachgedreht hatte :D

    Wenn Du keine gute Planschleifmschine hast, lass das - ungleichmäßig oder schief aufsitzendes Lager wird Dir auf längere Sicht Probleme bereiten (nicht richtig einstellbar, schnell wieder defekt oder ähnliches). Die Kräfte die dort wirken, solltest Du nicht unterschätzen - auch wenn die Gabel einiges abfängt, kriegen die Lager ziemlich heftige Schläge ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Du kümmerst Dich ja hier um wirklich jede noch so kleine technische Frage; merçi für den Hinweis, daß der Ring absolut plan gearbeitet sein muß.

    Lass' ich also bei meinem Freund erledigen der eine Stahlbaufirma betreibt und einen Maschinenpark hat, von dem man nur träumen kann. Die eigene Flex bleibt dann mal aus.


    Wenn Du schon gerade hier liest, ich will ja nicht für jede Frage ein neues Thema starten:

    Mein CB 450 n. PC 14 Softbobberprojekt soll natürlich mit runden Instrumenten ausgestattet werden. Instrumententräger fertige ich selbst ggfls. selbst an.

    Die Vorderradfelge hat 19" , mechanische Tachowelle. Drehzahlmesserantrieb wohl auch mechanisch.

    Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Tachos achten?

    Interessiert sich der TÜV für dessen Ganggenauigkeit? ( Felgendurchmesser)?

    In der " kleinen Bucht" wird gerade beides aus einer CB N 400 angeboten. Wär' das was für mich?


    So, genug gefragt , mach Dir noch 'n schönen Abend


    Artur

    a bikers work is never done

  • Der TÜV interessiert sich nicht für Deine Instrumente (nur wenn Du eine eintragungspflichtige Änderung prüfen lässt, z. B. dickerer Reifen vorne oder andere Radgröße) - Du bist dafür verantwortlich, dass Dein Tacho nicht zuwenig (und nur in Maßen zuviel) anzeigt, damit Du in der Lage bist, die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.

    Wenn Du das Vorderrad mit der Tachoschnecke nicht veränderst, sollten alle Honda-Rundinstrumente passen - von den ersten CB 400T/N, von CM 400T, auch von den 250er G- oder K-Modellen (250G-Instrumente hatte ich mal an einer CM, sind genausoviel vorgegangen wie die originalen).


    Wenn der Freund 'nen guten Maschinenpark hat, ist er vielleicht schneller, wenn er unten den "Sockel" vom originalen Lagerring ausmisst und neu dreht - und vielleicht gleich 10 Stück davon :D

    Dodo hatte mir 5 gemacht, habe ich schon alle verbaut oder weitergegeben, und bei einer Maschine will ich noch andere Gabelbrücken montieren, da könnte ich noch einen gebrauchen :wink1:



    Wenn Du Dein Projekt vorne etwas runterbringen willst und gleichzeitig die Gabel etwas steifer haben willst, tausch die obere Gabelbrücke gegen eine von der 83er oder 84er CB 400N - die ist gerade (an den Seiten nicht nach unten gekröpft - das macht 3 Zentimeter Unterschied, die die Maschine tiefer kommt und die die Klemmungen der oberen und unteren Gabelbrücke weiter auseinander kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Nur so als Ergänzung:

    Die Übersetztung von Tachos bei fast allen japanischen Motorrädern zwischen 1960 und 1990 wurde mit dem sogenannten "k-Wert" angegeben.

    Und fast Alle hatten (ja auch Herstellerübergreifend) den Wert von 1,4, so dass Du auch von vielen anderen Modellen anderer Hersteller den Tacho verwenden kannst.

    Sogar die billigsten Zubehörtachos aus der eBucht passen von der Übersetztung, nur ist deren Genauigkeit noch bescheidener als die der alten 70er-jahre Teile.


    @Olaf

    Wenn Du mir die genauen Maße dieses Ringes gibst, könnte ich meinen Freund bitte dafür nochmal die Drehbank anzuwerfen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Meine billige Schieblehre hat ungefähr die gleiche Genauigkeit wie die billigen Zusatztachos ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok


    aber wenn Du nochmal so etwas in der Richtung brauchen würdest, wäre ich beinahe beleidigt wenn Du Dich dann nicht melden würdest.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Studio_20200921_111503.jpg

    So, hier mal die Maße für so' n Ring als Abstandhalter der Lagerschale für's Kegelrollenlager an der unteren Gabelbrücke, alle Maße in mm:

    Nagelt mich hier aber nicht auf 1/10 mm fest!!


    31,0 ○ innen incl. 0,8 Zugabe, der Ring muss nicht press auf dem Steuerrohr sitzen

    34,8 ○ außen (1) Aufnahme Staubschutzring aus Gummi

    43.5 ○ außen (2) Auflagefläche innerer Ring Kegelrollenlager . 43,5 ist das Originalmaß der alten Lagerschale.

    Der Ring des KRL hat 40,5 Auflagefläche, macht ja nix, wenn ein kleiner Rand bleibt. Dann wird der

    Gummiring auch ordentlich von oben abgedeckt.

    8.0 Höhe / Dicke, davon jeweils 4,0 mit ○ 34 ,8 und. ○ 43,5.


    Das Foto zeigt den alten Lagerring, ich hab' den mal so fotografiert, daß der rechte Teil mit der Lauffläche für die Kugeln nicht zu sehen ist, also nur abgebildet ist, was neu gedreht werden soll.

    Mein Metallbauer hat Produktionsauftrag von mir, meinte aber schon: "Das kann dauern".

    @ Olaf: brauchste nur Einen? Mehr als Porto will ich für die Dingerv nicht.

    @ GS _man: danke für den Tipp mit den Tachoantrieben, das vergrößert die Auswahl erheblich.

    Sind die mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser auch so schön standardisiert was die Aufnahme im Motorgehäuse und die Übersetzung betrifft?


    Viele Schraubergrüße


    Artur

    p.s.: wieso sehe ich seit einigen Tagen das Foto in meinem ersten Beitrag nicht mehr, war doch vorher da?

    a bikers work is never done

  • Hi


    Das gilt soweit ich weiß auch für die mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser.

    Hintergrund ist wohl, dass diese Teile von den diversen Motorradherstellern zugekauft wurden, und es so wohl günstiger wurde.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    8mm ist nicht richtig - nur der kleine Ring (der in die Gummischeibe reinpasst) sollte unter dem Lager sitzen. Innenmaß sollte eng auf dem Rohr sitzen (weniger als 1/10 Luft), dass das Lager unten nicht vollflächig aufliegt, macht nix.

    Mit 8mm steht die Dichtscheibe dann gut unter dem Steuerkopfrohr und lässt soviel Spalt, dass sie weitgehend wirkungslos ist. Die bei manchen Sätzen mitgelieferte große Unterlegscheibe hat auch (ungefähr - habs nicht nachgemessen) 4mm Dicke.



    Ich bräuchte (nach derzeitigem Stand) nur einen solchen Ring - aber es werden sich bestimmt noch genug Möglichkeiten ergeben, weitere weiterzuverschenken :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    eng auf dem Rohr. Weniger als 1/10 Luft. Nicht vollflächig aufliegt, macht nix. Ungefähr - habs nicht nachgemessen.


    Ist doch nur eine Lenkung vom Motorrad das untertourig wie ein 50er Roller gefahren wird.:007:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Jo, Denkfehler von mir, der Neue muss ja nur mit seinem Außendurchmesser den Staubschutzring aufnehmen. Also 4 mm Höhe/Dicke. Das KRL baut ja ohnehin schon unerwünscht höher.

    Hab' nochmal gemessen, mit

    ○ 29,9 mm innen müsste er fast press sitzen

    ○ 35,0 mm außen ist das Maß des alten Rings, (auch, wenn ich weiter oben mal 34,8 mm geschrieben habe), für die Aufnahme des Dichtungsring.


    Mit diesen Maßen hat mein Metaller jetzt Produktionsauftrag für 5 Stück; wie ich aber schon geschrieben habe, kann ein bißchen dauern. Einen brauch' ich, den Rest kann Olaf dann unters Volk bringen.


    Denkt' daran: Heute Abend noch die 2020er Schönwettermotorradsommerabschlußausfahrt unternehmen, letzte Gelegenheit :0018::bb:


    Viele Bikergrüße


    Artur

    a bikers work is never done