• Hallo miteinander,


    ich bin seit 10tkm stolzer Besitzer einer CBF500. Hab mir vor 6tkm einen Barracuda gegönnt, gibt ja sonst nix.. ich bin recht zufrieden. Nur bratzelt der schon ganzschön im Schubbetrieb. Wenn ich n Pass runter ner Autokolonne hinterherrolle lässts da permanent Schläge. Kerzenbild passt aber, Motor dreht super durch, die Schläge werden sehr laut wenn ich n Choke anmach. hatte das Gefühl untenrum etwas Drehmoment eingebüßt zu haben aber obenrum rennt sie sehr gut durch. Ich mag sie auf jeden Fall sehr. Würde nur gerne eure Meinungen hören, sollte ich den Vergaser einstellen oder liegt das einfach am Zubehörauspuff. Auch der Originale hat etwas gefrotzelt im Schubbetrieb, war aber halt einfach sau leise. Danke!

    Beste Grüße:D


    Edit: Fahre 35 KW

  • Hmm ...

    ich (hab' hier nix zu sagen und bin sowieso der Freak ;) ) antworte ja manchmal auf Neuvorstellungen, weil ich es nachempfinden kann, wenn man sich in einem Forum anmeldet und kein Mensch reagiert drauf.


    Zum Thema: welcome, jeder, der Fragen stellt, von denen z.B. ich profitieren kann, ist ein Gewinn für das Forum!

  • Zu leise gibt es nicht. Wenn Du unbedingt so eine Krawalltüte fahren willst, solltest Du Dir mal Gedanken machen, dass es immer mehr Streckensperrungen und Bestrebungen gibt das Motorradfahren einzuschränken. Einfach deshalb, weil es zu viele von Deiner Sorte gibt!

    Guido us Kölle

  • Hallo Socke,

    ich bin eigentlich mit dem originalen Endtopf ganz zufrieden, eben weil er so schön leise ist und ich das aus Respekt vor den Anwohnern (und Tieren) wichtig finde und bin meinungstechnisch bei Stan Laurel, und genauso bei rollermachtspaß :) Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen! :bb:
    ABER ich will deine Frage nicht unbeantwortet lassen: Ich denke, dass liegt hauptsächlich am Zubehörauspuff und ich würde nicht zwingend den Vergaser einstellen, wenn du beim originalen Auspuff keine Probleme hattest. Wenn aber eine Vergasereinstellung eh zeitnah ansteht, kann die ja auch vorgezogen werden ;)

    Grüße und knitterfreie Fahrt!

  • Danke schonmal, eins möchte ich noch klarstellen. Ich bin dauerhafter Motorradfahrer, also immer und überall, aus diesem Grund ist es mir wichtig, nicht zu laut zu sein. Daher hab ich mir einen extra db Killer bestellt, Krawalltüte kann man es nicht mehr nennen. Streckensperrungen beziehen sich meines Wissens übrigens auf das Standgeräusch, das schreibt der Hersteller da rein. Ne Ducati Streetfighter v4 out of the box is um einiges lauter als ich..

    Beste Grüße

  • Streckensperrungen in Deutschland gibt es, wenn sich genug Leute organisieren und beschweren beim Landrat, Bürgermeister oder Landtagsabgeorneten.

    Das mit dem Standgeräusch ist in Tirol von Bedeutung.

    Ich denke einen Barracuda bekommst Du auch mit drei DB-Killern nicht leise, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das auch nicht möchtest, sonst wärst Du beim Original geblieben.

    Guido us Kölle

  • Ich lasse den moralischen Zeigefinger aus Gründen der Mitschuld unerhoben und antworte auf die Frage:

    Vermutlich läßt sich über die Vergasereinstellung eine Verbesserung erreichen.


    So war es jedenfalls bei meiner GT 647.


    Anfänglich hat die derart gepatscht bei Gaswegnehmen,
    dass ich weit vor jeder Ortschaft schon auf 50 runtergehen musste,

    wenn ich nicht alle Blicke auf mir haben wollte.
    Und das hab ich nie zum Ziel gehabt,

    sondern lediglich eine deutliche Gewichtsersparnis (Titan ist nun mal leichter)

    einhergehend mit einem europäischen Unikat.
    Den Auspuff gibt es in Europa nicht noch einmal.
    Und der Preis war heiß!

    Nach Korrekturen, die sich über zwei Sommer hinzogen, ist das "Problem" jetzt weg.
    Dafür ist der Spritverbrauch allerdings auch merklich erhöht.
    Will sagen: Der Motor wird mit deutlich fetterem Gemisch gefahren.

    Aber das spielt bei einem Hobby-Motorrad eine andere Rolle als bei einem Pendel/Alltagsmotorrad.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In dem Fall würde ich mich auf Afrikaans verlassen - er hat definitiv das bessere technische Verständnis und mehr Erfahrung :sup1::bow:

  • Höchstens insofern, dass die Abstimmung eines Verbrennungssystems Zeit und Nerven kostet.

    Es sei denn, man kann es sich leisten, große Scheine auf den Tresen zu werfen.

    "Sound-Individualisierung" ist für mich nur insofern ein Thema,
    weil es gesellschaftlichen Streit auslöst.
    Wenn ich akustisch Aufsehen erregen wollte,
    bräuchte ich nur Gesang anstimmen. :irre:



    Aber Streit auslösen schaffen auch Horden von "leisen" Motorrädern,
    die an sonnigen Wochenenden vor der Kaffeetafel anderer Menschen
    sinnlos fossile Resourcen in CO2 wandeln.


    :nono:

    Erstmal brav vor der eigenen Tür kehren .... ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Socke,

    ich bin eigentlich mit dem originalen Endtopf ganz zufrieden, eben weil er so schön leise ist und ich das aus Respekt vor den Anwohnern (und Tieren) wichtig finde und bin meinungstechnisch bei Stan Laurel, und genauso bei rollermachtspaß :) Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen! :bb:
    ABER ich will deine Frage nicht unbeantwortet lassen: Ich denke, dass liegt hauptsächlich am Zubehörauspuff und ich würde nicht zwingend den Vergaser einstellen, wenn du beim originalen Auspuff keine Probleme hattest. Wenn aber eine Vergasereinstellung eh zeitnah ansteht, kann die ja auch vorgezogen werden ;)

    Grüße und knitterfreie Fahrt!

    Guter Beitrag auch mal an die Tiere (Haus- und Wildtiere) zu denken

  • Ja, und noch viiiiel besser wäre es, mehr zufuss zu gehen,
    anstatt sich von Verbrennungsmotoren bewegen zu lassen.


    Jeden Morgen Haferflocken zu einem Glas warmen Wasser sind auch moralisch zu begrüßen anstatt Plastik-Backlinge aus Polen und Advokados aus Südafrika.


    Manche Ratschläge werden als Schläge empfunden.


    Zur Recht?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es ein Slip on Enddaempfer ist, vermute ich das der an der Schiebemuffe Nebenluft zieht, die das Restgemisch im Auspufftrakt wieder entzuendet.


    Eventuell vor der Montage "Auspuffdicht" dazugeben.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • :gruebelx:


    Wenn im Schalldämpfer noch nennenswerte Mengen unverbranntes Gemisch ankommen, würde ich mich doch mal an die Versagereinstellung und andere Einstellungen am Motor ranmachen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo miteinander,


    ich würde sofort den Serienauspuff fahren, wenn der mir Optisch und gewichtstechnisch gefallen würde. Mein Alltagsmotorrad muss keine Brüllkuh sein.. dieses allgemeine Thema, lässt sich extrem ausweiten, meiner Meinung nach.


    Zu meiner Problematik: das mit der Dichtigkeit werde ich überprüfen, kann ich nicht hinten zuheben, wenn se ausgeht ist alles dicht?


    Zum Thema Vergaser, ich verstehe das so, sobald der Motor in den Schubbetrieb wechselt, greift doch die Einstellung des Standgases? Was auch erklären würde, warum die Schläge mit Choke lauter werden... da dann mehr Sprit zugeführt wird. Wenn ich nun die HD tausche bekomme ich unter Vollast mehr Sprit. Oder mache ichs mir grade sehr einfach vom technischen Verständnis her?

    Dann würde es etwas bringen, den Anstaudruck im Auspuff zu erhöhen, durch zB nochmal einen anderen DB Killer, der den Abgasdurchsatz nochmal verringert, was auch zugunsten der Lautstärke gehen würde?


    Vielen Dank euch, gute Diskussion!


    Beste Grüße

  • Auch wenn dort alles in Ordnung ist kann es zu Fehlzündungen im Auspuffbereich kommen, durch frische Falschluft.

    Nichts anderes passiert wenn am (Vergaser)Pkw der Auspuff undicht ist und es im Schiebebetrieb knallt.

    Das ist beim Einspritzer nicht mehr, deshalb haben die grossen Automobilhersteller extra Sportabteilungen die das ganze dann elektronisch, per Schalter komplett nutzungsbefreit, realisieren.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............