Reinigung Luftfilter PCX 125 2015

  • :007:Hallo Motorrad Freunde, habe bei meine Honda PCX 125 JF57 den Luftfilter mit bremsen Reiniger gesäubert . Danach sprang er schlecht an und hatte geruckelt. Nach 1 Tag war alles wieder normal und läuft super ! Es wird wahrscheinlich das Reiniger -Gas mit den Luft-Gemisch sich nicht vertragen . Nur zur Info für alle anderen von mir . Mann muss nicht immer neuen einbauen denn Bremsen Reiniger holt alles runter auch fette . Gruß Wolfgang :0018:

  • Hat der PCX einen Papier- oder einen Schaumstoff-Luftfilter?

    Wenn er einen Papier-Luftfilter hat, kannst du ihn jetzt wegwerfen.


    Wenn er einen Schaumstoff-Luftfilter hat, hast du den Filter zwar gesäubert, aber

    die Filterleistung vermindert, weil du ihn nicht neu eingeölt hast...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn es ein Schaumstofffilter ist, dafür gibt es extra Mittel zum reinigen, oder halt Spüli. Und danach wieder mit Öl einölen. Papierfiler gehören nach Gebrauch in die Tonne.

  • Papierfiler gehören nach Gebrauch in die Tonne.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Mann kann Papierfilter auch reinigen, aber halt nicht unendlich oft...
    Aber auf keinen Fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bremssattelreiniger ist ziemlich genau gleich Waschbenzin, unter hohem Druck in eine Spraydose gefüllt.

    Dein Ausgangsbeitrag ist herrlich, ein richtig schönes Beispiel für (harmlos) dumm gelaufen. Er zeigt so schön, daß Du offensichtlich den Luftfilter zugemacht hast, während der Filtereinsatz noch vollgesogen mit Benzin war. Der Vorteil von dem stark raffinierten Benzin ist, daß es sehr schnell verdunstet. Ich hätte erwartet, daß es dann binnen ein paar Sekunden durch die Ansaugöffnung ablüftet. Das scheint nicht der Fall zu sein, lehrreiche Erfahrung ;) .

    Ob sämtlicher Staub, der bei fachgerechter Reinigung (abklopfen, umgekehrt ausblasen) entfernt worden wäre, jetzt von der Flüssigkeit unter hohem Druck in die Poren des Papierfilters gespült und schlimmstenfalls dann vom Motor wieder rausgesaugt wurde, weiß ich nicht. So'n Filter reinigt man typischerweise trocken für 500 oder 1000 Kilometer und bestellt einen neuen, wenn man eh alles offen hat, aber dummerweise keinen neuen Filter zur Hand.

  • Hallo, bin wieder da . Filter war außen beschmutzt und wurde mit Reiniger sauber . Geht ja alles wieder aber habe ein neuen bestellt zur Sicherheit. Den alten werde ich mit etwas Öl einsprühen. Gruß