Honda NSS 300 Forza Bj 2014 leicht undicht

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit 4 Wochen Besitz er eines 300er Forza. Jetzt habe ich gemerkt das unterhalb der Wasserpumpe ein Gemisch aus Kühlwasser und Öl rauskommt. Nicht so viel das es Flecken auf dem Boden gibt, aber ab und zu hängt ein Tropfen unten dran. Besonders nach einer Ausfahrt. Es kommt nicht aus der Dichtung sonder aus der Bohrung unten. Zum besseren Verständnis hänge ich Bilder an.

    Kühlwasserstand und Ölstand sind nach 2000 km mehr oder weniger unverändert.

    Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

    Danke für die Hilfe

    LG Michele

    "><woltlab-metacode-marker data-name=">

  • Hallo,

    von den technischen Daten scheint der Forza Motor identisch zu sein zur SH.
    Es gab gerade einen Thread über eine defekte Wasserpumpe an einer SH 300 hier.


    SH300i Wasserpumpe - Öl aus Kontrollbohrung der Wasserpumpe


    Wenn es wirklich Kühlwasser und Öl ist, was bei Dir tropft, ist es unter Umständen ein beginnender Dichtungsdefekt der Wasserpumpe, die vom ölführenden Teil des Motors angetrieben wird und gegenüber dem Wasserkreislauf abgedichtet ist, siehe Video in dem Thread.


    Wahrscheinlich findet man dann auch in der Kühlflüssigkeit leichte glänzende Ölaugen, wenn man den Kühlerdeckel vom Kühler abschraubt und mit der Taschenlampe draufleuchtet.

  • Also bei mir ist es auch feucht. Aber es tropft nichts auf den boden. War schon von Anfang an. Bei der 1000 Inspektion angesprochen. Ist wohl normal . Meine erster SH300 ERSTZULASSUNG 2018 war total trocken, der 2020 ist etwas feucht aber kein grund zur panik.Gibt trockene und feuchte?ich fahr ganz normal weiter.Natürlich hat man immer ein auge drauf. Aber nach nun ca. 4000km keine Veränderung .

  • Mein Forza 300 BJ 2018 macht das auch. Nicht Tropfen aber etwas schmierig und eingetrocknete Kühlwasserspuren sieht man in das Loch herum.
    Laut Händler „normal“ und in Werkstatthandbuch steht ja auch drin, dass da etwas „sickern“ darf

  • Hallo

    Danke für die ganzen Antworten bisher.

    Bin jetzt noch mal 100km gefahren. Nach ca der Hälfte alles kontrolliert und da war es ok. Am Schluss allerdings war es wieder nass und es hat ein Tropfen unten gehangen.

    Im Kühlwasser Behälter sind keine Ölschlieren zu sehen. Als ich den Tropfen aufgenommen habe war aber eindeutig grünes Kühlwasser mit Öl gemischt.

    Mir ist das ganze zu heiss und ich werde es von einem Töffmech kontrollieren lassen.

    Wo kann man ein Revisionsset mit den Dichtungen am besten bestellen? Bei Amazon sind die nur für 250er Honda zu haben. Für eine 300er Forza habe ich noch keines gefunden.

    LG Michele

  • Okay wenn es dir nicht ganz geheuer ist komm bei mir vorbei, ich machen voodoo zauber für nur 350 €, und alles ist genau wie es sein soll wie du es dir wünscht.