Motorrrad heult

  • Hallo zusammen,


    nun will ich nicht lange um den heißen Brei herumschreiben, eure kostbare Zeit vergeuden und direkt zu meinem Problem kommen.



    Mein Motorrad (Honda CBF600 SA PC38, ca. 45 TKm) fängt in letzter Zeit ab ca. 60 Km/h an zu heulen, darunter ist’s kaum wahrnehmbar. Auf der Autobahn ist das Heulen ab ca. 100-120 Km/h durch die Windgeräusche dann nicht mehr herauszuhören, vermute aber das es von anderen ggf. gehört werden kann. Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen, der Motor zieht wie eh und je.


    Während der Fahrt (z.B. auf der Autobahn) verstummt das Geräusch bei gezogener Kupplung unmittelbar, bis ich die Kupplung wieder kommen lasse. Es kommen keine Radlager bzw. Reifen infrage, denke ich, sonst würde das Geräusch auch dann noch zu hören sein.


    Das Heulen ist in allen Gängen gleich, ist also nicht abhängig vom eingelegten Gang bzw. Getriebezahnrad.


    Steht das Motorrad still und dreht man den Motor im Leerlauf mit Hilfe des Gasgriffs hoch, so ist auch kein Heulen zu hören.


    Da mir das Problem mittlerweile Kopfzerbrechen bereitet und ich im Internet natürlich dazu viele Ursachen (Getriebelager, Primärzahnrad) gefunden habe, dachte ich mir ich Frage da mal lieber Fachmänner oder Fachfrauen. :uguck:

  • Hi :welcome on Board :wavey:


    wie sieht deine Kette aus? Laufleistung der Kette?

    Kettenspannung

    ungleichmäßig gelängt

    Verschleiß, wie weit kannst du die Kette vom Kettenrad nach hinten abheben?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Servus :bb:,


    die Kette ist erst ein Jahr alt und hat circa 3 TKm Laufleistung hinter sich.

    Die Spannung passt und da ist auch nichts ungleichmäßig gelängt.

    Abziehen geht praktisch nicht, wäre auch bei einer "neuen" Kette ungewöhlich. :D


    Wäre es das Radlager, dann wäre das Geräusch doch auch bei gezogener Kupplung zu hören oder nicht?:gruebelx:

  • Die Reifen (MIchelin PR5) habe ich erst im Mai aufziehen lassen.

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

    Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch ja weg, auch bei voller Fahrt auf der Autobahn.:nixweiss:

  • Ein unter Last "jammerndes" (vermutlich Getriebeausgangs-)Lager hatte ich auch schon mal (an einer von meinen CM 400T) - hat sich nach geraumer Zeit wieder beruhigt.


    Wie ändert sich das Geräusch bei Motorbremse? Und wenn Du das Gas gerade soweit zurücknimmst, dass der Motor weder zieht noch geschoben wird (also Mopped genau so langsamer wird wie beim Rollenlassen mit gezogener Kupplung)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hab dann heute keine Mühen gescheut und für euch ein Video gemacht, vielleicht sagt dieses mehr aus als tausend Worte.

    Zur Info, es geht um das Heulen/Wimmern/Jammern, zwischendurch ziehe ich auch mal die Kupplung. Besonders beim Beschleunigen und bei 2:22 Min. kann man es hören denke ich. :???:


    Achtung laut:0018:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haben unsere Möpis noch Ausrücklager? Wenn ja... Klingt für mich so


    Macht’s gut, und danke für den Fisch

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste es mit der Motordrehzahl zusammenhängen, und nicht geschwindigkeitsabhängig in allen Gängen gleich sein.

    Und das Ausrücklager sollte auch komplett entlastet sein, wenn nicht am Kupplungshebel gezogen wird - aber das Geräusch geht doch weg (schrieb er), wenn er die Kupplung zieht.


    Als meine eine CM Probleme mit dem Ausrücklager hatte, wurde es nur hörbar, wenn ich mit laufendem Motor und gezogener Kupplung irgendwo länger als ein paar Sekunden stand.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Und das Ausrücklager sollte auch komplett entlastet sein, wenn nicht am Kupplungshebel gezogen wird - aber das Geräusch geht doch weg (schrieb er), wenn er die Kupplung zieht.

    Nö, bei meiner raunzt das Ausrücklager gerade im eingekuppelten - also laut dir entlastetem - Zustand.

    Das Geräusch ist weg bzw wird leiser wenn ich die Kupplung betätige.

    Kenne ich auch nur so...