Motorrrad heult

  • Nö, bei meiner raunzt das Ausrücklager gerade im eingekuppelten - also laut dir entlastetem - Zustand.

    Das Geräusch ist weg bzw wird leiser wenn ich die Kupplung betätige.

    Kenne ich auch nur so...

    Was Du im eingekuppelten Zustand hörst ist kein Ausrücklager. Das ist das Getriebe, in dem sich die Eingangswelle dreht und alle Zahnräder locker mitdrehen Wenn die Kupplung trennt ist dort Ruhe.

    Guido us Kölle

  • Nö, das ist das Lager unter dem Kupplungskorb (Ausrücklager ist ja nicht ganz korrekt)


    Musst ja nur mal drüber nachdenken wie die Kupplung funktioniert, dann wird dir klar, dass das Lager bei gezogener Kupplung entlastet - und leise - ist.


    Macht mir aber auch keine weiteren Sorgen, das raunzt noch 20 oder 30.000 KM weiter

  • Jung, ich weiß, wie eine Nasskupplung funktioniert. Seit 40 Jahren fahre ich mit verschiedenen Motorrädern und Tatsache ist, dass sich im eingekuppelten Zustand die Kupplung und die Eingangswelle drehen.Dabei sind die Zahnräder locker im Eingriff; daher das Geräusch, wenn im Leerlauf die Kupplung nicht gezogen wird.

    Ich bin aber für Belehrungen immer offen. Während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker wurde ich des öfteren belehrt.

    Guido us Kölle

  • Servus

    Ich würde es auf nur eben einfach alternde geradeverzahnte Zahnräder schieben.

    So red ich mir das bei mir ein.

    Wenn bei dir gradverzahnte Zahnräder verbaut sind. z.B. an den Kupplungskorb. Kann es da schon mal etwas jammern.

    Evtl. mal anderes Öl.

    Gradverzahnte Zahnräder haben einfach den Nachteil das sie gerne mal jammern, darum gibt es schrägverzahnte, die sind leiser, aber werden anders belastet was die Lagerung anders abfangen muss.

    Beim Auto hört man das besonders gut. Rückwärtsgang gerade, vorwärts schräg.


    Rudi

  • Hat vielleicht hier sonst noch jemand eine Idee was es sein kann außer die bereits erwähnten Vermutungen?:confusedx:

    Helmwechsel? Vorher nie ohne Helm an gehabt?

  • Sobald die Motorbremse greift wird auch das Heulen entsprechend leiser. Beim Halten der Geschwindigkeit bleibt auch das Heulen konstant.

  • Nicht die marke, die viskosität.

    Am ende schwingt nur irgendwo irgendein halter oder blech ungünstig schwingungsabhängig.

    Leo Vince und co bieten da unvierselle fahrgeräusch überlagerungsartikel.

  • Sehe keine Veranlassung eine andere Viskosität zu nehmen. 10W-40 fahre ich seit Anbeginn und da gab es kein Heulen.
    Bin nicht so der Fan von Brülltüten.