Es kann so vieles sein, dass Dir nicht viel anderes bleibt, als erstmal das Programm abzuarbeiten, das ich in #12 aufgeschrieben hab. Kannst natürlich auch weiter ziellos rumfrickeln und rumfragen "was könnte sein?", aber da werden sich die Kenner dieser Motorensorte mit Antworten zurückhalten (Pöbeleien à la "wenn Du keine Ahnung hast, lass doch die Finger davon und bring das Ding zum Fachmann" sind in diesem Board eher selten - aber keiner ist verpflichtet, hier was zu schreiben ...).
Zum Verständnis: Ein Zündfunke, der im Freien "gut" aussieht (wieviel Erfahrung hast Du, um "mäßig" von "gut" oder "sehr gut" zu unterscheiden?), kann im Zylinder kläglich sein, weil im verdichteten Gas viel mehr Energie für einen "guten" Funken gebraucht wird. Dass es an der Zündkerze funkt, sagt auch nichts darüber aus, ob es zum richtigen Zeitpunkt funkt und wieviel es am Unterbrecherkontakt funkt. Funken am Unterbrecherkontakt entstehen bei defektem Kondensator und führen zu Abbrand der Kontaktflächen. Folge: schlechter Funken und falsches Timing.
Und selbst mit korrektem und gutem Zündfunken führen offene Luftfilter in Verbindung mit originalen Düsen dazu, dass der Motor zu mager läuft - aber beim Start braucht er besonders fettes Gemisch. Und wenn er zu mager läuft, ist die Verbrennung zu heiss, es kommt schnell zu Hitzeschäden (insbesondere an den Kolben) und infolge dessen zu schlechter Verdichtung und Verbrennungs-Aussetzern oder -Ausfall.